Shure V 15 Type 2

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
finalvinyl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:35

Shure V 15 Type 2

Beitrag von finalvinyl »

Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende ein originalverpacktes und niemals gespieltes V 15 Type 2 erstanden zusammen mit weiteren drei neuen Originalnadeln.

Kennt einer von euch dieses System? Es könnte ja wohl gut 35 Jahre alt sein.

Ist es sinnvoll es auszuprobieren, oder habe ich da nur etwas für einen Hardcoresammler erstanden, das ich durch einmaliges montieren völlig entwerte?

Ich wäre für eure Einschätzungen dankbar.

Grüße aus der Rhön, Roberto
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Roberto,

schau mal HIER.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo .

Grade gelesen :"Außerdem kann durch die geringe Auflagekraft die Lebensdauer ihrer Schallplatten und des diamantenen Abtaststiftes verdoppelt oder sogar verdreifacht werden. Sie investieren an der richtigen Stelle Ihrer HiFi-Anlage."

Ich dachte Aussagen wie diese seien Überholt ??? :idn:
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Dirk,

nein dies ist kein Widerspruch......

Bedenke bitte bei elleptischen Schliffen wird die Kontakfläche, zu den Sphärischen gesehen, kleiner und somit der Anpressdruck auf den mm² gesehen expliziet höher. Somit wurde die Auflagekraft gesenkt um so die Platten zu schonen. D.h. aber nicht man sollte ein TA-System am unteren Rand seiner Auflagekraft nutzen, im Gegenteil eher am oberen Rand dessen was der Hersteller für sein System vorsieht.

Erst mit den Fine-Line, MR, vdHul etc. wurde eine Erhöhung der Auflagekraft wieder möglich, da mit diesen eine ganz andere Art des Schliffes aufkam, die trotz schärferen Schliff trotzdem eine größere Kontaktfläche haben (Horizontalverrundung!).

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
finalvinyl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:35

Beitrag von finalvinyl »

Hallo Jürgen,

danke, ein sehr schöner Link.

Mein System ist also dann ein (verbessertes) V 15 Type 2 und war wohl für damalige Verhältnisse doch recht teuer.

Auch der Testbericht ist sehr interessant. Das System wird ja hoch gelobt. Er ist halt auch von damals, kann also eher schlecht mit heutigen Bewertungen in einen Kontext gestellt werden.
Hier stellt sich mir wieder die Ausgangsfrage. Was kann ein derart altes System und entwerte ich es durch die Montage.

Grüße aus der Rhön, Roberto
rob
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:28

Beitrag von rob »

Hallo Roberto.

Ein derart altes System macht ganz schön Musik. Hatte eines bis letztes Jahr in meinem Bestand. Dann mit einem Dreher weitergegeben. Entwerten kannst Du das nur, wenn es nicht eingesetzt wird.

Gruss
rob
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“