Fragen eines Unwissenden

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
wulle63
Neuling
Neuling

Fragen eines Unwissenden

Beitrag von wulle63 »

Hallo in die Runde,

ich bin absoluter Neuling in der Röhrenthematik ;( ausser natürlich, dass ich in frühester Jugend dicke Röhrenradios geschlachtet habe um mir Boxen zu bauen ).
Meine Frage an die Kaufberatung ist, ob man als Ahnungsloser überhaupt einen gebrauchten Röhrenamp fahren kann, da ich oft gehört habe, dass Röhren in der Leistung nachlassen, man bestimmte Röhren nicht mit einander kombinieren kann und andere Einschränkungen etc.
Wie ist es mit Neugeräten, muss man da in regelmäßigen Abständen irgendetwas durchmessen oder beachten , kann man selber bestimmte Verstärker ( ich hab z.B. gehört Dynavector ) upgraden oder muss ich in regelmäßigen Abständen die Fachwerkstatt aufsuchen, (wer macht sowas überhaupt im Raum Dortmund :?:)

Help
Gruß
Wolfgang
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.
wulle63 hat geschrieben:Meine Frage an die Kaufberatung ist, ob man als Ahnungsloser überhaupt einen gebrauchten Röhrenamp fahren kann, da ich oft gehört habe, dass Röhren in der Leistung nachlassen, man bestimmte Röhren nicht mit einander kombinieren kann und andere Einschränkungen etc.
Ahnungslos kann man schon sein, ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick wäre allerdings von Vorteil.

Normalerweise muß an in Deutschland gekauften Geräten nicht rumgeschraubt werden, insofern besteht nur in einigen Jahren evnetuell mal der Bedarf das Gerät neu einzustellen, was jeder R+F-Fachmann vornehmen kann. Deinen Wagen gibst Du ja auch in die Inspektion.

Ansonsten gibt es schon einige Punkte zu beachten. Wichtig wären primär im Vorfeld mal Deine momentane Kette (LSP) zu erfahren und etwas über Deine Hörgewohnkeiten.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Wolfgang,

ein wenig Hintergrundwissen ist gerade im Umgang mit Röhrenverstärkern wichtig. Im Falle eines Defektes sollte der Benutzer zumindest ansatzweise deuten können, um was es sich handelt -alleine schon um Folgeschäden oder auch eine Gefahr für Leib und Seele auszuschliessen. Das soll jetzt keine Bange vor Röhrenverstärkern machen, ein richtig konzipierter Verstärker sollte im Falle eines Röhrendefektes so abgesichert sein, dass durch das Fliegen einer oder mehrerer Sicherungen ein weiterer Betrieb ausgeschlossen ist. Altersbedingte Verschlechterung der klanglichen Eigenschaften einer Röhre bleibt dem Hörenden ja nicht verborgen und wird dann durch Austausch von "neuen" Röhren wieder behoben. Bei Endstufen kommt es noch darauf an, um welche Art von Verstärker es sich handelt. Stellt sich der Verstärker nach z.B. Austausch einer oder mehrerer Endröhren selbst in den Arbeitspunkt oder muss der Arbeitspunkt eingestellt werden? Dies ist aber, wenn nötig mit Multimeter ein relativ einfacher Vorgang, vor dem auch der technisch nicht so versierte User sich nicht zu grämen brauch.
Gerade im Raum Dortmund hast Du einige Ansprechpartner was Fragen zu Röhrenverstärkern angeht. Sollte dies mal akut werden, melde Dich, ich, wir helfen gerne weiter.

Lieben Gruss

M;chael
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Michael B hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Folgeschäden oder auch eine Gefahr für Leib und Seele auszuschliessen. Das soll jetzt keine Bange vor Röhrenverstärkern machen, ein richtig konzipierter Verstärker sollte im Falle eines Röhrendefektes so abgesichert sein, dass durch das Fliegen einer oder mehrerer Sicherungen ein weiterer Betrieb ausgeschlossen ist.
M;chael
hi micha,
das treibt mich jetzt um.
wie sieht das denn bei den dynavoxen aus :?:
muss/kann man da nacharbeiten :?:
und zum schluss, weis heinzi das ich nicht verschmoren möchte :mrgreen:
oswald, der furchtsame.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Oswald
Für dich bau ich ein paar GAAAAANZ FIESE Fallen rein, aber Schmoren
mußt du sowieso früher oder Später, nähmlich hier :twisted: :twisted:

Gruß Heinzi :wink:
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

heijopo hat geschrieben:Hi Oswald
Für dich bau ich ein paar GAAAAANZ FIESE Fallen rein, aber Schmoren
mußt du sowieso früher oder Später, nähmlich hier :twisted: :twisted:

Gruß Heinzi :wink:
das wollte ich hören, so schön kann mich sonst keiner beruhigen :P
oswald, sowas von entspannt :mrgreen:
wulle63
Neuling
Neuling

Beitrag von wulle63 »

Hola,
in welch illuststre Gesellschaft bin ich denn da geraten :) , danke schon mal für die Auskünfte und Hilfsangebote.
Zur Kette . Ich nutze Eigenbau-Breitbandschallwände , die ich um einen offenen Dipol-Woofer ergänzt habe ( mit Detonation DT 80 Aktiv Modul )
Analogquelle ist ein TD 150MKII-Umbau mit neuer Zarge und neuem Arm, sowie ein Mission CD -Player mit externem Wandler, sowie ein Nakamichi -Tape ( Name ist mir gerade entfallen, nichts besonderes ).
Zur Zeit nutze ich noch einen modifizierten Mission Cyrus 2 mit PSX, aber wie gesagt,ich trage mich mit dem Gedanken irgendwann auch mal über Röhre zu hören.

Zur Musik, Ich höre gerne Jazz in allen Spielarten ( bis auf Dixie)
aber auch gerne Klassik und Pop/Rock/Reaggae/Soul/Funk/ Liedermacher/Folk usw.usw.
Lieben Gruß
an alle
Wolfgang
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Wolfgang,

immer noch zufrieden mit den Schallwänden?

Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

wulle63
Neuling
Neuling

Beitrag von wulle63 »

Hallo Michael,

hatte dir hier schon ne PN geschrieben zu den Schallwänden, scheint wohl im Nichts gelandet zu sein.
Bin immer noch sehr zufrieden, gerade in Zusammenspiel mit dem Woofer ( ich weiss natürlich, dass das von Puristen misstrauisch beäugt wird :) aber egal.)
Habe übrigens gerade leihweise einen AMC Röhren-Hybrid Vollverstärker zu Hause, da klingt das alles noch leckerer.

Gruß
Wolfgang
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wulle63 hat geschrieben:Habe übrigens gerade leihweise einen AMC Röhren-Hybrid Vollverstärker zu Hause, da klingt das alles noch leckerer.

Gruß
Wolfgang
ein schönes Teil und klingen kann der auch............. :wink: Welchen hast Du?
Habe irgendwann mal gehört das die AMC's (nein das sind keine Kochtöpfe :mrgreen: ) störanfällig sein sollen....... aber ob das wirklich so ist?....... :bumping:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
wulle63
Neuling
Neuling

Beitrag von wulle63 »

Hallo Tom.

du scheinst leider recht zu haben. Bei der Bedienung des Wahlschalters Direct-Normal-Phones ist ein sehr lautes, krachendes Störgeräusch zu vernehmen, wobei anschließend die Kanalleistung variiert.
Aber das ganze passiert nur bei Umstellung im laufenden Betrieb,vielleicht würde da sogar eine gründliche Reinigung Abhilfe schaffen ( vielleicht auch nicht :idn: )
Das Model ist übrigens der AMC 3030a.

Gruß
Wolfgang
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Wolfgang,
das dachte ich mir. Ein ehemaliger Bekannter hat auch einen AMC, der ebenfalls nicht sonderlich betriebssicher ist. Klingen tut er aber ganz ordentlich in seiner Kette. Ich denke das man den mit geringem finanziellen Einsatz und etwas "elektrischem" Sachverstand wohl hinbekommen sollte. Wenn das Angebot für den Amp. entsprechend günstig ist, würde ich mal die Spezialisten hier im Forum fragen, was man da machen kann um ihm gute Manieren beizubringen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der AMC bereits als Neugerät nicht sonderlich viel gekostet. (irgendwas um die 1200 DM) Solltest Du hier nicht fündig werden, kannst Du dich auch an HiFi Knopf in Düsseldorf wenden. Die haben imho schon einige von den Dingern auf dem Tisch gehabt.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

AMC

Beitrag von Claus-Michael »

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, waren die Endstufenteile ziemlich anfällig. Ein Bekannter - früher Betreiber eines HiFi-Studios - hatte diverse Endstufenmodule mit den eingelöteten EL34 (prima für den Röhrenwechsel!) in der Werkstatt liegen, die an den Platinen weggekokelt waren. Nicht sonderlich betriebssicher - da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl. Es geht nichts über eine solide Fassung.
Gruß
Claus
Ich höre.......
wiesengrund
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wiesengrund »

Hi,

für Newbies sind auch die Geräte von Octave zu empfehlen, absolut betriebssicher und einfach zu händlen. Klingen allerdings für den totalen Röhrenfreak etwas zu analytisch. Weiterer Nachteil: Nicht ganz günstig. Aber dafür super Super-Service in Germany

Gruß

Theodor
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Wolfgang,

von dem AMC würde ich Dir auch abraten. Hatte mal einen zur Reparatur und Röhrentausch :| :| :| :|

Das mit den eingelöteten Endröhren ist sowas von Sc......

Lieben Gruss

M;chele

wulle63
Neuling
Neuling

Beitrag von wulle63 »

Hallo Jungs,

danke für die Hinweise, das wars dann wohl für den AMC , war aber wie gesagt nur geliehen (mit lediglich geringer Kaufabsicht) um mal in die Röhrenthematik reinzuschnuppern.

Ich denk aber, dass ich später mal ( wenn genug Kohle da ist :roll: ) angreifen werde, da mich der Klang überzeugt hat.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
Gruß
Wolfgang
jandudel
Neuling
Neuling

Beitrag von jandudel »

Nur mal was zu dem AMC3030. Der hatte von Haus aus mal den Serien-Fehler, dass die Heizdrähte einen zu geringen Querschnitt hatten und so kam es (zumindest in der 1. Auflage) vor, dass die Plastikklemmen (keine Keramik!), in die diese Drähte auf der Hauptplatine mündeten, im wahrsten Sinne des Wortes "verkokelten", was so weit ging, dass es zum Schluss "Bengalisches Kurzeitfeuer" gab ...

Was den Sound angeht, den die Kiste macht, bin ich allerdings nach wie vor hin-und-weg, auch wenn ich ihn schon 6 Jahre nicht mehr hören konnte und seit ein paar Jahren einen Spark (Cayin) 520 EL34er fahre ...
Ich würde den sofort gegen einen 3030as (Aussicht auf mehrjährige Funktion vorausgesetzt), eintauschen!

Übrigens hatte ich den AMC bei einem Düsseldorfer Händler gekauft, dessen Name mir recht zufällig gerade entfallen ist. Nachdem das Gerät nicht, - wie abgesprochen - fehlerbereinigt und somit (ohne mein Wissen) brandgefährlich geblieben war, ist mir die Kiste dann nach wenigen Tagen im Wohnzimmer "abgefackelt."

An den besagten Händler mit entsprechend genervte Unterton zur Reparatur verwiesen, kam das Gerät dann "umgelötet" zurück. "Umgelötet" soll heißen, dass die die Plastikklemmen entfernt hatten und die blanken(!) Drähte nun an den eng beieinander liegenden Kontakten angelötet waren.

Dieser "TÜV- und CE-reife" Irrsinn lief natürlich eine Zeitlang, bis es wieder knallte. Dieses Mal testete ich kurz, ob die Röhren etwas abbekommen hatten (was nicht der Fall war!) und sandte den AMC (Garantie bestand noch) zurück an den Händler.

Einige Tage später wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass "die Röhren defekt seien und ausgetauscht werden müssten" Ca.-Preis 200-300 DM? War das noch zu DM-Zeiten? Na egal! Ihr wisst, wie ich das meine! So ein neuer Satz Röhren, das kostet!

Das Ganze habe ich dann mit einem Schreiben unter Nennung einer Anwaltskanzlei beantwortet und siehe da: Von Kosten keine Rede mehr. Den Verstärker habe ich dann irgendwann dort abgeholt und weder hatte er neue Röhren noch musste ich einen Pfennig bezahlen ... Komischerweise lief er aber, sogar mit den "ach so defekten" Röhren!

Auf meine Frage, was denn nun defekt gewesen sei, entgegnete mir ein sichtlich nach Worten suchender Mitarbeiter ... "ein Kleinteil (Kondensator) sei es wohl gewesen ...

Alles klar?

Wie gesagt: Wer mir einen schönen AMC CVT3030as (nicht den silbernen 3040) hier hinstellt, dem koch ich auch mal 'nen Kaffee!

Weiß jemand, ob der AMC in Deutschland noch oder wieder oder wo denn bitte dann zu beziehen ist?

Wäre für Hinweise wirklich sehr, sehr dankbar!

Gruß,

Jan
____

P.S.: Das Knacken beim Umschalten hatte ich auch. Gehört wohl beim 3030 dazu ...
"Er war wie ein Chirurg, dessen Trübsinn durch nichts zu zerstreuen ist, der seinen Schnitt macht, das Honorar kassiert und für kein Lob empfänglich ist."

[Norman Mailer über den Schauspiellehrer Lee Strasberg]
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“