Thorens Netzteile im Vergleich. Heute schon gehört?

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Thorens Netzteile im Vergleich. Heute schon gehört?

Beitrag von Thargor »

Moin!

Am Start waren diese hier:

[img:1000:593]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... zteile.jpg[/img]

von links: :mrgreen: Dr. Fuss Netzteil :mrgreen: Thorens TPN2000 :mrgreen: Thoring Turncontrol 1

Ach ja, und das normale 16Volt Steckernetzteil des Thorens. Drei Konzepte die sich gravierend unterscheiden. Wird es einen Unterschied geben? Ist das alles Voodoo? Wird es einen Blindtest geben? (OK, ich geh mir den Mund mit Seife auswaschen, ich hab das schlime Wort gesagt..... :konfus

Los geht es ganz entspannt mit dem normalen Steckernetzteil. Das lag seit fast 10 Jahren im Keller. Gehört habe ich damit nochmal 5 (OK, ganz ehrlich 3 Minuten). Vorteil: Der Plattenspieler dreht sich. Naja. Ein klarer Rückschritt zu meinem Turncontrol 1. Das geht gar nicht. Der Unterschied ist einfach fu-bah. Aber das wusste ich ja. Also wieder umgesteckt. Weiter gehts.

Als nächstes kommt das Turncontrol an die Reihe. Einfach nur ein fetter Ringkerntrafo mit reichlich Leistung. Man(n) könnte sagen mit mehr Hubraum. Wie klingts: Mehr Raum, bessere Bühne. Irgendwie klingt alles klarer, fast keine Rauhigkeiten mehr. Und klingt als ob der Thorens jetzt einen Nachbrenner hat. Dynamik kommt völlig ungebremst. So mag ichs. Damit hab ich ja nun auch fast 9 Jahre gehört. Das rockt. Ehemaliger Neupreis war mal 290,-- DM. :angel:

Wieder abgesteckt und hmmm..... na gut, nehmen wir das TPN2000 (ehemaliger Neupreis ca. 390,-- DM). Hab ich aus Neugier gekauft vor ein paar Monaten. Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder umgesteckt zwischen TPN2000 und Turncontrol. Das TPN2000 hat zwei Trafos, einer transformiert, der zweite ist nur ein Trenntrafo 1:1. Die Phase kann umgeschaltet werden (da habe ich beim besten Willen keinen Unterschied hören können - Holzohr). Zwischen TPN2000 und dem Turncontrol habe ich lange keinen klaren Unterschied feststellen können. Beide sind verdammt gut. Nach längerem hören haben sich doch zwei Unterschiede - für mich - herausgestellt: Das TPN2000 macht ein etwas ruhigeres Klangbild und hat etwas weniger Dynamik als das Turncontrol. Insgesamt kann die Beruhigung im Klangbild aber durchaus gefallen. Trotzdem würde ich das Turncontrol vorziehen.

So siehts aus im TPN2000:

[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... e/Back.jpg[/img]

[img:600:531]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nleben.jpg[/img]

Bleibt noch das Netzteil von Dr. Fuss. Das Ding macht seine eigenen 50Hz (ähnlich wie z.B. ein Heed Orbit oder ähnliches). Kostenpunkt 250,-- EUR. Gibt es auch für div. andere Plattenspieler, auch für Transrotor mit mehreren Motoranschlüssen usw. Vorteil nebenbei: Feineinstellung der Geschwindigkeit ist möglich, zusätzlich braucht für 45 Umdrehungen nicht mehr der Hebel für das Umlegen des Riemens umgelegt zu werden. Dr. Fuss ist ein sehr netter Gesprächspartner, kann ich nur empfehlen. Die Verarbeitung ist gut. Eigentlich habe ich aufgrund des netten Telefonates gekauft. So sieht es genau aus:

[img:800:651]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tzteil.jpg[/img]

[img:800:514]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... sicht2.jpg[/img]

Tja, was soll ich sagen.... das Ding ist der Hammer. Ungefähr so ein Unterschied, wie vom Standard Netzteil zu den beiden anderen. Ruhe wie das TPN2000? Nö, deutlich mehr. Stille! Trotzdem bei voller Dynamik. Goil! :OK: Ein Beispiel dafür: Die U2 - How to dismantel an atomic bomb eine echte Gurkenpressung. Die CD ist da einfach besser. Mit dem neuen Netzteil wird sogar das absolut erträglich. Mozarts Entführung aus dem Serail bringt richtig Spaß, Osmin ist regelrecht im Wohnzimmer dabei.

Das so eine Steigerung nochmal möglich ist - ich hätte das nicht gedacht. Da kommt der Magician doch gleich noch besser zur Geltung.... :))): Netzteil-Tausch? Strongly Recommended! Und durchaus mal mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Der letzte Sprung hat mich ehrlich überrascht. Meine Frau auch. Hab nix erzählt und U2 angemacht, dann mal umgeschaltet. "Hört sich jetzt viel besser an, sauberer... Wie? Netzteil??"

Gehe noch mal ne Runde hören.....

:uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Schöner Bericht, Thargor :OK:
Ob mir mein Klingelkörbchen allerdings die Investition in ein Fuss Netzteil wert ist.............hm??? :idn:
Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch noch preiswertere Alternativen. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Thorens Netzteile

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

ich kann mich Tom_H nur anschließen, sehr schöner informativer Bericht!
Besonders, weil ich, wie Du weißt, auch in diesem Zusammenhang am überlegen bin...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Soll ja nicht heissen, dass die anderen schlecht sind. Die sind auch schon sehr gut und wenigstens davon würde ich dem Thorens was gönnen. Aber Fuss ist eben noch ein wenig besser....

Ach ja, falls jemand Kontakt aufnehmen möchte:

DRBFUSS ät aol.com Einfach anmailen. Ich bin weder verwandt noch verschwägert :mrgreen:

Viele Grüße!

PS: War doch noch.... :drink: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nachdem ich ja bei meinem DIY schon seit einiger Zeit den Heed Orbit nutze kann ich das schon nachvollziehen.

Es geht halt nichts über das reine Signal.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
seoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:56

Beitrag von seoman »

Hallo Thargor,

bin eben über dieses Board und Deinen Bericht gestolpert.

Freue mich über Deinen Bericht und staune, dass so viele bekannte Nasen hier rumlaufen.

:beer

Liebe Grüße und Hallo!

Sagt seoman aka Henning
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hallo Henning,

herzlich willkommen! :beer

Schön, dass Du dich hier mal sehen lässt. Immerhin habe ich mir das Fuß Netzteil auf Deinen Tipp hin besorgt. :OK: ... und der war gut. Zu Deinem Ex-Magician gibts hier übrigens auch einen Thread - falls Du ihn Dir nochmal angucken möchtest. :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
seoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:56

Beitrag von seoman »

:shock:

Na, dann gehe ich doch mal auf die Suche...

:wink:

Liebe Grüße, Henning
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Henning,

na denn mal viel Spaß :beer

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
seoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:56

Beitrag von seoman »

Hallo Martin,

vielen Dank.

Dein Link wars, der mich hierher geführt hat!

:beer

Sehr schönes Board so abseits vom AAA...

:D

Liebe Grüße, Henning
finkaudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 07:14
Wohnort: Essen

Link

Beitrag von finkaudio »

Hallo zusammen!

Hat jemand mal einen Link zu Dr. Fuss zur Hand??

Googlen hat nix gebracht :(

Danke schon mal.

Gruß

Karl-Heinz Fink
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Herzlich Willkommen hier. Dr. Fuss hat keine Homepage. Seine Telefonnummer hast Du per PN bekommen, E-Mail steht hier im Thread.

Viele Grüße!

Thargor.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
finkaudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 07:14
Wohnort: Essen

Beitrag von finkaudio »

Hi Guide,

wenn das mal nicht der Bernhard Fuss ist, der früher mal bei der Audio geschrieben hat. Mal sehen, obe er mich noch kennt...

Danke für deine Info!


Gruß

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“