XRCD´s Klang vom Feinsten

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas und andere Freunde,

erstmal danke für die xrcd, die du mir als "dankeschön" für die Shanling-Bedienungsanleitung geschickt hast.

Goiler Klang - keine Frage. Aber jetzt kommt der Wermutstropfen: die xrcd ist im Vergleich zu der remasterten Version mit zu viel Pegel aufgenommen, tönt also eigentlich viel zu laut, deshalb auch das erhöhte und hörbare Grundrauschen. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Also ehrlich: die remasterte ziehe ich vor.

Nicht böse sein. :lol:

Gruß
Franz

PS. kann vielleicht auch an meinen silbersands liegen - die sind nämlich höchst auflösend und ultraschnell in der Signalverarbeitung.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Hallo Franz,

das haben wir leider auch schon festgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob die XRCD-Erstauflage besser ist, da ich sie nicht gehört habe.
Es kommt mir fast so vor, als ob das Raubpressungen sind, welche nun wieder verschweisst auftauchten.



In jedem Fall ist die XRCD von Tina Turner (Private Dancer) ein klanglicher Knaller.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Thomas schrieb:
In jedem Fall ist die XRCD von Tina Turner (Private Dancer) ein klanglicher Knaller.
Ja, ohne Wenn und Aber. Diese Aufnahme ist um Meilen besser als alle anderen Pressungen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

ich habe gestern die XRCD Jazz at the pawnshop erstmalig gehört. So eine gute Live-Aufnahme ist mir bisher noch nicht untergekommen :shock:

Bild

Amazon-Rezension:
Diese CD ist eigentlichem JEDEM Audiophilen bekannt, gehört sie doch schon seit Jahren zum Grundrepertoire bei Vorführungen......und dies vollkommen zu Recht !!! Deshalb ist es für mich umso verwunderlicher, daß bisher noch niemand diesen Klassiker rezensiert hat.

Die CD wurde bereits 1975 in einem kleinen, aber deshalb nicht weniger feinen Jazzclub in Schweden aufgenommen, der unter Jazzliebhabern rund um die Welt bekannt ist: Der Stampen in Stockholm. Die intime und direkte Atmosphäre, die diese CD vermittelt, ist nicht über irgendwelche aufnahmetechischen Tricks erreicht worden, sondern sie bildet einfach nur originalgetreu die Realität nach. Wen es stört, daß im Hintergrund und vor allem zwischen den Stücken Gläserklirren, Gemurmel, Geldklappern, etc. zu hören ist, der sollte sich lieber weiterhin Studio-CDs kaufen. Allen anderen wird bei dieser CD eine Gänsehaut über der Rücken laufen, so unmittelbar wird die Atmosphäre dieses kleinen, lebendigen Jazz-Clubs greifbar. So ist es dann auch nicht verwunderlich, daß man stellenweise den Eindruck hat, daß man mitten im Publikum sitzt und daß alle Instrumente fast auf der gleichen Stelle stehen, denn die Bühne ist dermaßen klein, daß die Musiker gerade so Platz darauf haben, und das Publikum sitzt wirklich bis direkt davor. Ich war selbst schon im Stampen !

Über die Stücke braucht man keine großen Worte verlieren, denn es sind überwiegend bekannte Jazz-Standards, die hier erfrischend und mit unglaublicher Spiellaune interpretiert werden. Besonders erwähnen sollte man vielleicht noch die Version von "Take five", die mehr als unkonventionell, aber dafür umso hörenswerter ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Rainer,

Originaltext JVC:
Die nächste Revolution bei der CD Technologie ist schon unterwegs. Extended Resolution Compact Disc ("XRCD") von JVC ist die CD der höchsten Qualität, die zur Zeit lieferbar ist. Das Ergebnis zweijähriger Forschung durch ein internationales Team von JVC Ingenieuren über die Optimierung des CD Masterings und des Herstellungsprozesses. Hochentwickelte Analysen durch Versuchsintrumente und das Ohr wurden eingesetzt, um jeden Schritt des Signaltransfers von den Anfängen des Mastering-Prozesses bis zur Fertigstellung der Rohscheibe auszuwerten. Der Prozess ist so spezialisiert, daß nur eine Fertigungslinie bei einer Herstellungsanlage in der ganzen Welt die notwendige Qualität hat, um die XRCD herzustellen.

Sie brauchen kein "goldenes Ohr", um die Verbesserung bei einer XRCD zu hören. Die Verbesserung in der Tonqualität gegenüber einer herkömmlichen CD ist nicht zu überhören. Offensichtliche Gewinne bei der Klarheit, Transparenz, Dynamik und Wärme der XRCD können von allen wahrgenommen werden. XRCD ermöglicht dem Zuhörer, das zu hören, was der Originalkünstler und der Produzent beabsichtigten...den Klang des Original-Masterbandes zu hören. Und im Gegensatz zu anderen Versuchen, die Tonqualität von CD‘s zu verbessern, braucht man keine Zusatzgeräte oder Konverter, um die sonischen Vorteile des XRCD Prozesses wahrzunehmen.

Finden auch Sie heraus, warum alle Audiozeitschriften in den USA voll des Lobes für XRCD sind......Zuhören und vergleichen
Also, kein besonderer CDP notwendig.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sie brauchen kein "goldenes Ohr", um die Verbesserung bei einer XRCD zu hören
was für Pino... :mrgreen: :lips:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:
Sie brauchen kein "goldenes Ohr", um die Verbesserung bei einer XRCD zu hören
was für Pino... :mrgreen: :lips:
Als ich meine erste XRCD gehört habe, warst Du noch Bettnässer! :mdr:

Vorsicht, es gibt mittlerweile auch schlecht gemachte XRCD´s, welche in HongKong schwarz fabriziert werden.
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand kurz erklären, was an einer XRCD anders ist?
Also, ich möchte mal etwas Wasser in den Wein gießen. Die Hype mit den XRCD´s teile ich nicht. Sicher sind sie nicht schlecht. Sie klingen beim ersten Hören äußerst druckvoll und dynamisch. Bei mehrmaligem Hören fällt - gute Lautsprecher und CDp vorausgesetzt - aber auf, daß sie mit erhöhtem Pegel überspielt wurden. Mitunter finde ich das nicht gerade gut, eher störend. Man vernimmt sogar ein erhöhtes Grundrauschen und (z.B. bei den Dire Straits) eine gewisse Aggressivität.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Ich halte die von MFSL, DCC oder die Japan-Pressungen für audiophiler.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

rubicon hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand kurz erklären, was an einer XRCD anders ist?
Also, ich möchte mal etwas Wasser in den Wein gießen. Die Hype mit den XRCD´s teile ich nicht. Sicher sind sie nicht schlecht. Sie klingen beim ersten Hören äußerst druckvoll und dynamisch. Bei mehrmaligem Hören fällt - gute Lautsprecher und CDp vorausgesetzt - aber auf, daß sie mit erhöhtem Pegel überspielt wurden. Mitunter finde ich das nicht gerade gut, eher störend. Man vernimmt sogar ein erhöhtes Grundrauschen und (z.B. bei den Dire Straits) eine gewisse Aggressivität.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Franz hat hier sicherlich recht, wobei man das sicher nicht verallgemeinern kann.
:wink:

Ich halte die von MFSL, DCC oder die Japan-Pressungen für audiophiler.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Spitzen-Beitrag, Mel! :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Spitzen-Beitrag, Mel! :OK:
Danke, mein Bester! :wink:

Ohne "Haue" fühlst Du dich einfach nicht wohl! :lips:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi,

noch eine Super XRCD

Bild

20 Bit Super Coding XRCD2
Officially Released by Pony Canyon Inc. Japan in 2004

Wow, da wackelt die Bude...

Greetz vom Bettnässer :cry:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Axel,
20 Bit Super Coding XRCD2
Officially Released by Pony Canyon Inc. Japan in 2004
Stimmt, die ist richtig gut!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Kenny G. soll übrigens sehr gut sein. Als XRCD ist die *Breathless* klanglich und musikalisch :OK:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“