Moin.
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und alle Röhren aus meinen Amps entfernt. Bei einigen (vor allem NOS) fiel mir erst im Gegensatz zur Neuware auf, dass die Pins oberflächentechnisch stark zu wünschen übrig ließen.
Das bei NOS-Röhren gewohnte Bild, von metallisch grauen Stiften machte mich nachdenklich. Nichts weltbewegendes. Die Tubes laufen bestens. Trotz allem. Metall sollte blank sein und hier konnte es sich nur um Korrosion durch die übliche Luftfeuchtigkeit im Rahmen der langen „Liegezeit“ handeln.
Mit einem Fitzelchen 180er Schleifpapier habe ich schließlich in Sisyphusarbeit alle Pins auf „Hochglanz“ gebracht. Anschließend kurz mit Reinigungsalkohol und einem Tröpfchen Öl drüber. Trockenpolieren. Fertig.
Das Ergebnis kann sich hören lassen. Ich stelle eine hörbare Verbesserung im Klangbild fest. Erwartet hatte ich mir von der Aktion außer vielleicht messbaren Verbesserungen beim Übergangswiderstand nichts. Ich bin der Meinung, dass die Luftigkeit zugenommen hat.
Klare Sache eigentlich. Kontakte müssen sauber sein. Nur dran zu denken darf man nicht vergessen. Tuning fast für lau.
Gruß
Stefan