Röhrenverstärker Sinfonia - Brummen, Rauschen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
thorsten_nrw
Neuling
Neuling
Röhrenverstärker Sinfonia - Brummen, Rauschen

Beitrag von thorsten_nrw »

Hallo ich brauche Hilfe,
ich habe gestern meinen Röhrenverstärker Sinfonia von Unison Research angeschlossen.
Wenn ich den Verstärker einschalte ist bei ausgeschalteter Lautstärke ein Rauschen, Brummen in den Boxen (Visaton).
Ich habe nur zum testen den Verstärker und CD Player angeschlossen.
Wenn ich den Verstärker ausschalten bleibt das Brummen noch kurz bis die "Spannung" einbricht.

Ich habe den Verstärker schon ohne Erde angeschlossen.

Kann das an den Boxen, Weichen liegen? Was kann ich jetzt noch machen ?
Gruß
Thorsten
Das leben ist zu kurz um schlechte Musik an die Ohren zu lassen.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Da hast Du aber ein nettes Teil bei Dir stehen. Beschreib doch mal Deine Anlage etwas. Hast Du einen Tuner angeschlossen? Oder ein TV? Dann würde ich mal testhalber alle Antennenstecker abziehen. Könnte sein, dass Du da ein Mantelstromfilter benötigst.

Ansonsten: Brummt der Verstärker auch, wenn gar kein Gerät mit ihm verbunden ist?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
thorsten_nrw
Neuling
Neuling
Fehler

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe die Ursache gefunden für das Brummen - aber noch keine Lösung.
Angeschloßene Geräte - Plattenspieler Oracle - Tubebox
Denon 3910 DVD
Boxen - Visaton System

Der Denon ist der das Brummen verursacht, wenn ich die Cinchkabel zwischen Denon und Verstärker trenne das Brummen weg.

Einen Tip was ich da machen kann? Hilft da ein Stromfilter?

Danke
Gruß
Thorsten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

ich empfehle Vinyl only!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Da gibt es bei "Die Nadel" ein Gerät mit der Bezeichnung "Oehlbach Ground Loop Isolator". Einfach ins Cinchkabel zwischenstecken und Ruhe ist.

Fängt das Brummen schon an, wenn der DVD (auch schönes Teil :mrgreen:) selber mit keinem anderen Gerät verbunden ist sondern nur mit dem Amp?

Sonst gibt es auch noch andere Trenngeräte für die Antennenleitung usw.... Wenn Du zuviel Geld hast kannst Du auch bei Die Nadel mal nach "hms Silenzio" suchen.... Du kannst dort mit Rückgaberecht bestellen, falls es nicht hilft einfach zurückschicken. Oder zwei Teile bestellen und das, was hilft behalten.

Viele Grüße! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
thorsten_nrw
Neuling
Neuling

Danke für die Tipp`s - Ich werde das mal bestellen und testen was hilft.

Nein der DVD macht am Onkyo (5.1) keine Geräusche - (5.1 und Coax vekabelt)

Ich werde dann mal schreiben was geholfen hat. (Bis dahin NUR VINYL)
Bestellen kann ich ja erst Dienstag !

Gruß
Thorsten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Thorsten, das Problem hatte ich auch der DVD am Fersehgerät angeschlossen brachte über die Antenne den Brumm ,einen Filter dazwischen und Ruhe war. Ein sogenannter Mantelstromfilter in den Eingang des Koaxkabels.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Thorsten, das Problem hatte ich auch der DVD am Fersehgerät angeschlossen brachte über die Antenne den Brumm ,einen Filter dazwischen und Ruhe war. Ein sogenannter Mantelstromfilter in den Eingang des Koaxkabels.
Gruß Bernd
So war's bei mir auch: 50-Hz-Netzbrumm. Erzkanzler empfahl daraufhin einen Mantelstromfilter von Conrad (Preis ca. 20 €) für das Antennenkabel des Tuners.
Seither 'is a Rua do herinnen.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
thorsten_nrw
Neuling
Neuling

@all
Danke für die Tips. Einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel wird nicht notwendig sein. Wie ich beschreiben habe ist sind nur drei Bausteine miteinander Verbunden.
DVD Player, Röhrenverstärker und Plattenspieler. Einen Antennenanschluß gibt es dort nicht.
Ich habe einen Netztfilter und einen Entstörfilter for die Cinchkabel bestellt. Info was hilft kommt nach Erhalt.
Gruß
Thorsten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo die Verbindung ist doch über den TV der ja an dem DVD Player angeschlossen ist. So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
thorsten_nrw
Neuling
Neuling

@Kawabundisch
natürlich kann ich den DVD an den Fernsehen anschließen, zum Testen wo das Störsignal herkommt habe ich nur die drei Geräte verkabelt.

Gruß
Thorsten [/quote]
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

thorsten_nrw hat geschrieben:@Kawabundisch
natürlich kann ich den DVD an den Fernsehen anschließen, zum Testen wo das Störsignal herkommt habe ich nur die drei Geräte verkabelt.

Gruß
Thorsten
[/quote]

Nicht lachen!
Wenn dein DVD auch ohne Verbindung zum Fernseher Brumm im Verstärker induziert - hast du schon mal deinen Netzstecker herausgezogen und um 180° gedreht wieder eingesteckt? In meinem Bekanntenkreis kenne ich einen DVD-Player, der ursprünglich 800 € gekostet hat. Das gute Stück bringt bei falscher Steckung des Netzsteckers ordentlich Spannung auf sein - ZUCKZUCK - Metallgehäuse...

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
thorsten_nrw
Neuling
Neuling

@princisia
wieso sollte ich da lachen - das mit dem drehen des Steckers ist 100% richtig.
Ich habe bei mir die Steckdosen für die Anlage ausgemessen und makiert so das ich immer die Geräte einstecken kann und die Phase auf der richtigen Seite habe.

Gruß
Thorsten
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Dies hat bei mir nicht nur Netzbrumm, sondern sogar das Rauschen innerhalb der Aufnahmen stark reduziert :shock: :

http://www.soundkingdom.de/shop/catalog ... 134a52dccb

Habe zwar direkt in HongKong gekauft, jedoch tut sich im Preis nicht viel. Zudem hat man bei Soundkingdom 3 Jahre Garantie. :OK:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

thorsten_nrw hat geschrieben:@princisia
wieso sollte ich da lachen - das mit dem drehen des Steckers ist 100% richtig.
Ich habe bei mir die Steckdosen für die Anlage ausgemessen und makiert so das ich immer die Geräte einstecken kann und die Phase auf der richtigen Seite habe.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich meinte nicht das phasenrichtige Einstecken nach Gehör. Das ist ein Klassiker und selbstverständlich notwendig - da bitte ich nicht extra um Gehör.
In meinem Posting beschreibe ich einen Player, der je nach Position des Netzsteckers in der Steckdose Stromschläge verabreicht. In der einen Netzsteckerposition über sein Metallgehäuse, in der anderen über den heißen Leiter des angeschlossenen NF-Kabels. Solche Dreckanteile in den signalführenden Leitungen könnten möglicherweise ein Grund für die beschriebene Klangunbill sein.

Gruß
Pit

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

knochenjack hat geschrieben:Dies hat bei mir nicht nur Netzbrumm, sondern sogar das Rauschen innerhalb der Aufnahmen stark reduziert :shock: :

http://www.soundkingdom.de/shop/catalog ... 134a52dccb

Habe zwar direkt in HongKong gekauft, jedoch tut sich im Preis nicht viel. Zudem hat man bei Soundkingdom 3 Jahre Garantie. :OK:
Wie hat sich denn die Dynamik deiner Anlage durch die Verwendung des Netzfilters verändert und welche Komponenten hast Du angeschlossen???
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
thorsten_nrw
Neuling
Neuling

@all
ich kann immer noch nicht weiter Testen. Habe bei der Nadel Filter bestellt aber leider noch nicht bekommen. Dann mal hoffen das ich nächste Woche Post bekomme.

Erfahrung mit LP und dem Verstärker kann ich bereits gut bewerten und bin sehr zufrieden.
Der Bassbereich ist sehr dynamisch und trozdem kontrolliert. In den Mitten und Höhen spielt der Verstärker einfach sehr sauber und hat trozdem den Scharm einer weichen Röhre.

Zu den im Vergleich gehörten Verstärkern:
1. Oktave V70 - spielt zu transistorhaft. Der Sinfonia spielt genau so dynamisch wie der Oktave hat aber ein für mein Ohr schöneres und räumlicheres Kangbild
2. Mcintosh spielt mit im vergleich zu weich und es fehlt an Dynamik
3. Mastersound 845er hat zu viel Bass und drückt die Mitten zu.
4. LUA Sonata spielt etwas mit mehr dynamik der Hochtonbereich ist für mich nicht ganz so klar wie bei dem Sinfonia

Dann kommt noch zum Klang die Optik. Da finde ich persönlich den Sinfonia am schönsten.

Mal sehen was die CD macht wenn ich das Rauschen weg habe.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“