Röhren flackern?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier

Röhren flackern?

Beitrag von yamaha-cx1000 »

:roll:
Moin,

gestern fiel mir auf, das die KT88 bei groben Lautstärken und heftig Bass, im Takt der Musik flackern, zumindest der blaue Schimmer flackert.

Ist das schlimm, oder muß ich mir Sorgen machen?

Gruß
Lars
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Lars,

da scheint dem Netzteil wohl die Puste auszugehen.
Würde ich aber als normal ansehen, Deine Boxen sehen nicht so aus als wenn sie Kostverächter wären.
Was hat denn der Vorgänger bei diesen Lautstärken gemacht?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von yamaha-cx1000 »

Hallo Martin,
der Vorgänger war eine MX 1000 von Yamaha, die leistet wohl um 2x 300 Watt an 8 Ohm, saugt dafür aber 1,7kW/h aus Netz.
Mit anderen Worten, gejuckt hat die das nicht wirklich.
Die Yammi hat eine Digitale Leistungsanzeige, wenn die halbwegs genau ging, brauchen die Hörnchen nicht wirklich viel um diese Lautstärke zu erreichen, mir sind bei 5 Watt schon die Ohren abgefallen.

Im Gegensatz zum meinen vorherigen Böxchen sind sie schon kostverächter, wenngleich der Konstukteur der Hörnchen eine Verstärkerleistung von 80Watt empfohlen hat.

Habe mal über eine Teilaktive Variante nachgedacht, das wird aber wohl ins Hemd gehen, da der obere Bass zu hoch seinen Dienst verrichten muß.

Übrigens, Martin, wir scheinen einen ähnlichen Musikgeschmack zu haben, fiel mir gestern hier beim stöbern auf( Floyd, Waters...)

Grüße
Lars
Klappermann
Neuling
Neuling

Beitrag von Klappermann »

Hi habe das gleiche Problem mit dem blauen flackern!!!

Liegt an der Anodenspannung. Werde bei mir das Netzteil überarbeiten und dann mal sehen.

Gruß
Sascha
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo,

Das blaue Flackern ist m. E. normal, wenn man etwas lauter hört und viel Baß auf der Aufnahme ist. Meine EAR 549 liefern 200W pro Kanal und flackern auch etwas bei z. B. Jeff Beck oder Ozric Tentacles 8) d.h. drei vom Quartett der vier Endröhren PL509/519, eine bleibt dunkel, die muß wohl nicht so hart arbeiten ...

Dann haben die Monos aber noch reichlich Headroom. Sieht auf jeden Fall schön aus, ist allerding nur im Dunkeln zu sehen. Ich würde mir keinerlei Sorgen machen, solange der Klang noch wirklich sauber bleibt.

Wenn das Flackern nicht gleichmäßig stark ist bei allen Endröhren, würde ich zwecks gleichmäßigem Verschleiß ab und zu die Steckplätze wechseln.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Noch was vergessen:

Nach dem Umstecken natürlich den Ruhestrom neu einstellen, geht bei den EARs sehr komfortabel mit zwei LEDs pro Röhre.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Antworten

Zurück zu „Röhren“