Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_
-
audiosix
- Alter Hase

WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
- Morfeus
- Stammgast

Heiner, ich hab irgendwo in diesem Thread eine Klangbeschreibung eingestellt. Ich finde das Teil absolut überzeugend, mehr braucht man nicht und mehr bekommt man auch für sehr viel mehr Geld nicht. Aber Du weißt ja, mit welchem Amp ich höre, das kann (und wird) sich nur noch sehr steigernTubesox hat geschrieben:Ich meine den Hoffmann. Wie klingt der?
Gruß,
Heinz
-
audiosix
- Alter Hase

Lies dir doch mal alles hier und im hifi-forum und im aaanalog-forum durch da gibt es genug Kommentare.
Denke hier werden nach der Bauphase auch noch welche kommen.
Ich kann über den kommentar "gut" hinaus nicht mein eigenes Produkt loben.
Reinhard
Denke hier werden nach der Bauphase auch noch welche kommen.
Ich kann über den kommentar "gut" hinaus nicht mein eigenes Produkt loben.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Hallo Tubesox.
Hier mein bericht vom 8.3. aus dem hifi forum.
Gehört habe ich ihn mit dem MC Goldring Elite II an einem 12" auf Scheu Premier.
Als Vergleich kahm (noch)mein Omtec Antares CP1i (1300€)zum Einsatz.
Weiter geht die Musik über die Bastanis Kette bestehend aus Übertragervorstufe PAN, dann zu den SE 300B Mono´s ORPHEUS um letztendlich aus der CALYPSO (20cm Koax)die Schallwellen zu hören.
Beim ersten anhören klang er schon klasse, ich merkte aber sofort das er anders klang als Omtec.
Nach ein paar LP´s, u.a. Katie Melua - call of the search, stöpselte ich auf Omtec um. Nun, das war doch besser. Nach mehrmaligem wechseln, hmm wirklich besser?, nein eher anders.
Typisch Röhre eben. Die Höhen strahlender, direkter, aber keinesfalls nervend oder Kalt und Katie zischelt ja ganz schön.
Die Mitten und der Stimmenbereich wirken offener, echter.
Der Bass z.Bsp. von Massive Attack wirkt ein wenig weicher, runder. Das gefällt mir aber so, denn sonst würde ich ja keinen Röhrenendstufe benutzen.
Meine früheren Transis wurden immer Straffer im Bass, das macht dann irgendwann Plop statt Bumm.
Die Plastizität der Sänger und Instrumente ist beim Omtec ausgeprägter, auch die Bühne erschien mir anfangs größer und mehr in die Tiefe reichend.
In den letzten Tagen habe ich ihn dann u.a. mit Black Sabbath und Megadeth gequält, mit Madonna u. Massive A. gefordert, mit Tori Amos, Dire Straits entspannen lassen um ihm anschließend Mozart´s 40. und Carl Orff´s Carmina Burana( R.F. Burgos von 1966) zu gönnen.
Es blieb beim ersten Klangeindruck und er geht tief runter, nur runder.
Es zeigte sich auch das die anfangs fehlende Tiefe da her rührte das der Pre die Stimmen noch näher zum Hörplatz führt.
Da hab ich doch Enigma aufgelegt, die Augen geschlossen und nach der schönen Syntes. Einleitung mit viel Hall hörte ich dann Sandra "Good Evening" sagen, so deutlich, klar, echt, und nahe vor mir das mir unwillkürlich die Augen aufplatzten.
Gerade auch bei Klassik wirken dann die Stimmen beim Omtec fast gequält. Ist halt schwer zu beschreiben. Und diesen fand ich jahrelang fantastisch. Für ein Transi ist er das auch.
Überhaupt habe ich den Eindruck das reinhard´s Pre die Aufmerksamkeit mehr auf die Stimmen lenkt.
Und doch vermittelt er auch mehr Details in der Musik.
Auch Räumlich spielt er eher Live. Mit dem Omtec hört es sich mehr nach Studio an.
Und spiele nicht so lange mit den gedanken sondern setzte sie in die Tat um.
Andi
Hier mein bericht vom 8.3. aus dem hifi forum.
Gehört habe ich ihn mit dem MC Goldring Elite II an einem 12" auf Scheu Premier.
Als Vergleich kahm (noch)mein Omtec Antares CP1i (1300€)zum Einsatz.
Weiter geht die Musik über die Bastanis Kette bestehend aus Übertragervorstufe PAN, dann zu den SE 300B Mono´s ORPHEUS um letztendlich aus der CALYPSO (20cm Koax)die Schallwellen zu hören.
Beim ersten anhören klang er schon klasse, ich merkte aber sofort das er anders klang als Omtec.
Nach ein paar LP´s, u.a. Katie Melua - call of the search, stöpselte ich auf Omtec um. Nun, das war doch besser. Nach mehrmaligem wechseln, hmm wirklich besser?, nein eher anders.
Typisch Röhre eben. Die Höhen strahlender, direkter, aber keinesfalls nervend oder Kalt und Katie zischelt ja ganz schön.
Die Mitten und der Stimmenbereich wirken offener, echter.
Der Bass z.Bsp. von Massive Attack wirkt ein wenig weicher, runder. Das gefällt mir aber so, denn sonst würde ich ja keinen Röhrenendstufe benutzen.
Meine früheren Transis wurden immer Straffer im Bass, das macht dann irgendwann Plop statt Bumm.
Die Plastizität der Sänger und Instrumente ist beim Omtec ausgeprägter, auch die Bühne erschien mir anfangs größer und mehr in die Tiefe reichend.
In den letzten Tagen habe ich ihn dann u.a. mit Black Sabbath und Megadeth gequält, mit Madonna u. Massive A. gefordert, mit Tori Amos, Dire Straits entspannen lassen um ihm anschließend Mozart´s 40. und Carl Orff´s Carmina Burana( R.F. Burgos von 1966) zu gönnen.
Es blieb beim ersten Klangeindruck und er geht tief runter, nur runder.
Es zeigte sich auch das die anfangs fehlende Tiefe da her rührte das der Pre die Stimmen noch näher zum Hörplatz führt.
Da hab ich doch Enigma aufgelegt, die Augen geschlossen und nach der schönen Syntes. Einleitung mit viel Hall hörte ich dann Sandra "Good Evening" sagen, so deutlich, klar, echt, und nahe vor mir das mir unwillkürlich die Augen aufplatzten.
Gerade auch bei Klassik wirken dann die Stimmen beim Omtec fast gequält. Ist halt schwer zu beschreiben. Und diesen fand ich jahrelang fantastisch. Für ein Transi ist er das auch.
Überhaupt habe ich den Eindruck das reinhard´s Pre die Aufmerksamkeit mehr auf die Stimmen lenkt.
Und doch vermittelt er auch mehr Details in der Musik.
Auch Räumlich spielt er eher Live. Mit dem Omtec hört es sich mehr nach Studio an.
Und spiele nicht so lange mit den gedanken sondern setzte sie in die Tat um.
Andi
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Martin,Erzkanzler hat geschrieben:Moin,
wie schaut's denn nun aus? Die ersten Geräte sollten doch langsam mal eingespielt sein.
Fragende Grüße
Martin
erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement!
Dieses ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich.
Vielen Dank auch an Reinhard, dem mit der VPR (VOLKSPHONORÖHRE @ hp meine Namensempfehlung) ein Super Wurf gelungen ist!!!
Ich bin rund um zufrieden, mit dem was da nach jetzt ca.15h aus dem Horn kommt.
Meine SE 2A3 mit ihren 2,5Watt harmoniert mit der „VPR“ erwartungsgemäß sehr gut, aber erstaunlicherweise klingt nun auch der SE KT66 super (war immer ein bisschen mein Sorgenkind).
Also alles Super im Hause MR,
vielen Dank nochmals an alle Beteiligten und wenn das Teil richtig eingespielt ist melde ich mich noch mal…
Gruß Marcus
Hallo Marcus und [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img],marcus hat geschrieben:
Gruß Marcus
jetzt 'mal ein bisschen genauer ...
Hi,Tubesox hat geschrieben:Hallo Marcus und [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img],marcus hat geschrieben:
Gruß Marcus
jetzt 'mal ein bisschen genauer ......, bitte.
danke fürs welcome!
Klangbeschreibung?! Das Teil ist richtig gut! Nun laß es doch aber erstmal richtig einspielen.
Gruß Marcus
So, mein Probeaufbau läuft.
Erste klangliche Eindrücke mit DL103 (100 Ohm Abschluss) an SME M2/12 auf Scheu Premier III:
Brummt nicht, rauscht angenehm wenig (und das Denon macht nur 0,3 mV).
Druck ist schon da, Auflösung auch. Spielt noch etwas gebremst und oben herum zu "frisch". Aber das wird schon.
Erste klangliche Eindrücke mit DL103 (100 Ohm Abschluss) an SME M2/12 auf Scheu Premier III:
Brummt nicht, rauscht angenehm wenig (und das Denon macht nur 0,3 mV).
Druck ist schon da, Auflösung auch. Spielt noch etwas gebremst und oben herum zu "frisch". Aber das wird schon.
Der Pre hat gerade ein wenig Messtechnik hinter sich gebracht und sieht nicht so schlecht aus. Die Störabstände und Klirrwerte sind in Ordnung, nach ein wenig Hin- und Hertauschen der Röhren haben wir auch die Kanalungleicheiten auf gut ein Dezibel gekriegt - das ist okay. Interessantes vermeldet der Frequenzgangschrieb:

Schön linear, einzig der recht ungehemmte Anstieg >10kHz irritiert mich etwas - weiter als 100kHz kann ich nicht messen, da ist Schluss mit der RIAA-Wertetabelle.
Reinhard - any ideas?

Schön linear, einzig der recht ungehemmte Anstieg >10kHz irritiert mich etwas - weiter als 100kHz kann ich nicht messen, da ist Schluss mit der RIAA-Wertetabelle.
Reinhard - any ideas?
-
audiosix
- Alter Hase

das ist bei 20 Khz + 0,5dB gegenüber der Mittenfrequenz 1 Khz. Finde ich bis da in Ordnung. den Schlenker kann ich so nicht erklären.
Kann hier jetzt leider nichts messen, habe keinen Verstärker.
Schließ mal den R22 kurz und miß noch mal. Der ist für die Neumann Konstante, vielleicht ergibt sich was. eventuell verkleinern
Reinhard
das ist bei 20 Khz + 0,5dB gegenüber der Mittenfrequenz 1 Khz. Finde ich bis da in Ordnung. den Schlenker kann ich so nicht erklären.
Kann hier jetzt leider nichts messen, habe keinen Verstärker.
Schließ mal den R22 kurz und miß noch mal. Der ist für die Neumann Konstante, vielleicht ergibt sich was. eventuell verkleinern
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

HILFE
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.