Will mir für meinen SME 3009-II ein Shelter 201 (MM) holen: [IMG:202:180]http://img135.imageshack.us/img135/1680/she2011oj.jpg[/img]
Output Voltage: 4.0mV (at 1kHz, 5cm/sec.)
Channel Balance: within 1dB at 1kHz
Stylus Tip: 0.3x0.7mil Elliptical
Tracking Force: 1.5-2g
Weight: 6,2 g
Recommended Load Impedance: 50k or less ohm
Preis: 200 EUR
Made by Shelter Inc. Japan
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Teil ? Falls nicht, macht auch nix ! Erfahrungsbericht von mir folgt ...
Soll bei meinem Garrard nach der Sommerpause das Shure V15-II ersetzen. Mein künftiger Zweitdreher soll dann mit nem A&R P77 ausgerüstet werden ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Solange es klingt ist mir der Herstellungsort der Abtaster ziemlich Wurst (Garage oder Reinstraum...). Wenn Gregory beim Retippen in einer Garage arbeitet, dann bin ich trotzdem gespannt auf den Klang meines bei ihm befindlichen Decca Abtasters. Und ob ich bei Handarbeit von Gebastel sprechen würde...? Dann sind auch die Top Manufakturen in Japan oder sonstwo lediglich "Bastler"
Aber zurück zum Shelter: Solange es wie ein Shelter klingt wäre mir egal, ob es wie ein Grado aussieht. Und das kam in dem obigen AAA Thread zum Ausdruck.
Wie immer: Zwei Themen, drei Meinungen. :
Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
hast du schon den kleinen Shelter inzwischen gehört oder gar ist in deinem Besitz. Will mir jetzt auch ein neues System besorgen (für Pionieer PL-L1000 Tangetialplattenspieler). Den VM Red habe ich schon gehört, allerdings auf einem Projekt Debiut. hat mir sehr gut gefallen, könnte ein Tick wärmer klingen, aber wirklich nur ein Tick. Der gleichpreisige Goldring war etwas zu zurückhaltend.
Habe inzwischen weiter rechechiert, laut einen Betreiber harmoniert mein Player am besten mit Systemen, die eine Nadelnachgiebigkeit zwischen 13 und 30 haben, daher fällt der Denon MC103 aus.
Hier in Rhein Main gibt es wenige Händler, die ein breiteres Angebot an Phono-Zubehör haben, oder zumindest habe ich noch nicht gefunden.
Sind die Shelter allroundtauglich oder eher nur für audiophile Musik gedacht?
Max hat geschrieben:
Hier in Rhein Main gibt es wenige Händler, die ein breiteres Angebot an Phono-Zubehör haben, oder zumindest habe ich noch nicht gefunden.
Norbert
hallo Norbert,
Rodney Fiedlers "Inside Music" in Mainhattan-Sachsenhausen, Städelstr. Ecke Schweizer, ist analog gut sortiert und kann auch Shelters beschaffen. Er hat soger ein Vorführ 201er, wenn es nicht schon wieder verkauft ist.
bevor ich ein System für den Wiedereinstieg in die analoge Welt auswähle, will ich schon das optimale System in der Preisklasse bis 200 € finden. Momentan ist mein Favorit der Ortofon VM Red (125€). Was ich noch gerne anhören würde ist eben das Shelter201 und das Shure M97xE . Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Shure M97xE und kann dazu was schreiben.
Das optimale System gibt es nicht, das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, was Du für Musik magst, wie der Rest Deiner Anlage klingt und nicht zuletzt von Deinem Phono-Pre. Was hast Du denn für einen Phono-Pre?
Der Phono-Pre ist das Selbstbauprojekt vor Reinhard Hoffmann. Plattenspieler ist zuerst ein Pioneeer PL-L1000 Tangentialplattenspieler (Siehe extraThed). Suche ein dynamische System, der nicht zu dünn kingt, warm und eher bassstark ist.
Meine Hörgewohnheiten:
- ca. 60% Rock/Pop/Reagge/Soul
- 20-30% Gesang
- 10% Klassik (ich gehe lieber in Konzert, da ich noch nie eine Platte/CD gehöt habe die nahe an den Original war)
das hört sich für mich nach Denon 103 in dieser Klasse an.
Das braucht allerdings einen schweren mittelschweren bis schweren Arm, ob den Dein Plattenspieler hat? Außerdem müßtest Du den Phono-Pre in der MC Version haben, da das 103 ein MC ist. Ich könnte mir da allerdings auch eines von den kleineren Goldring-Systemen vorstellen, die sind sehr ausgewogen und machen schöne Stimmen, frag mal den Henning alias Vintage der hat ein 1006 und wollte sich ein 1042 zulegen, vielleicht verkauft er ja sein 1006... Weiterer Vorteil man kann ganz einfach durch Austausch des Nadeleinschubs aufsteigen...
Guck mal hier nach, da wurde genau Deine Frage beantwortet. Vinylengine PL-1000 Dort wird als heisser Tipp z.B. das Shure M97xE gehandelt. Da gibts auch das Manual dazu.
Aufgrund der besonderen Konstruktion des Armes kommt der mit allen Nadelnachgiebigkeiten klar (bitte Korrektur, falls ich da schief liege...?).
Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
@ Tom,
das kleine Goldring habe ich gegen eines VM Red gehört, mir hat das VM Red besser gefallen. Ja, ja die Geschmäcker sind doch unterschiedlich. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
@ Thagor
ich danke dir für den Link. Ich werde versuchen das Shure mir anzuhören um zumindest die Charakteristik des Systems zu beurteilen. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Will mir für meinen SME 3009-II ein Shelter 201 (MM) holen: [IMG:202:180]http://img135.imageshack.us/img135/1680/she2011oj.jpg[/img]
Output Voltage: 4.0mV (at 1kHz, 5cm/sec.)
Channel Balance: within 1dB at 1kHz
Stylus Tip: 0.3x0.7mil Elliptical
Tracking Force: 1.5-2g
Weight: 6,2 g
Recommended Load Impedance: 50k or less ohm
Preis: 200 EUR
Made by Shelter Inc. Japan
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Teil ? Falls nicht, macht auch nix ! Erfahrungsbericht von mir folgt ...
Soll bei meinem Garrard nach der Sommerpause das Shure V15-II ersetzen. Mein künftiger Zweitdreher soll dann mit nem A&R P77 ausgerüstet werden ...
Hallo berichten kann ich nur über das 501, 90X und 7000. Das 9000 kriege ich nächste Woche. Ich denke, dass ich in Bälde hier ein wenig zu den Shelters schreiben werde. Falls Interesse besteht, bitte melden, dann werde ich das ein wenig beschleunigen ....
Ich denke, dass ich in Bälde hier ein wenig zu den Shelters schreiben werde. Falls Interesse besteht, bitte melden, dann werde ich das ein wenig beschleunigen