Cayin CDT-17A
Moderator: Moderatorenteam
-
Holger@Au-Ja!
- Neuling

Die Newsmeldung von sanyue.net am 1.11.2004 bezieht sich also nur auf den tatsächlichen Abverkaufstermin.
Wenn die Bilder schon im August online waren (was ja wohl der Fall ist!), dann frag ich mich, warum wir JETZT eine Platine vom 26.6.2004 bekommen. Jetzt wird es ja wirklich fragwürdig!
Fakt ist, dass die hier gezeigte "August-Version" bis auf die Wima-Kondensatoren an den Ausgängen mit der offiziellen Version auf Interceptor identisch ist. Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass Cayin ausgerechnet zwei komplett verschiedene PCBs fertigt, um verschiedene Länder zu bedienen. Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn! Schon eher ist es verständlich, dass in Europa teurere Real-Caps vor die Ausgänge gelötet werden, die China-Version jedoch "nur" Wimas bekommt. Weiterhin spricht gegen zwei verschiedene PCBs, dass sanyue.net eben ein chinesischer Shop ist: Also kann es nur EINE einzige finale Version geben.
Einen Gegenbeweis kann uns z.B. Tim (der ist ja hier oft unterwegs und äußerst hilfsbereit) leicht liefern, er müsste uns einfach mal das Produktionsdatum dieser anderen Platine abfotografieren. Der Chinese, über den Obelix das Gerät gekauft hat, ist plötzlich nicht in der Lage, ein Bild der Platine zu machen.
Wenn die Bilder schon im August online waren (was ja wohl der Fall ist!), dann frag ich mich, warum wir JETZT eine Platine vom 26.6.2004 bekommen. Jetzt wird es ja wirklich fragwürdig!
Fakt ist, dass die hier gezeigte "August-Version" bis auf die Wima-Kondensatoren an den Ausgängen mit der offiziellen Version auf Interceptor identisch ist. Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass Cayin ausgerechnet zwei komplett verschiedene PCBs fertigt, um verschiedene Länder zu bedienen. Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn! Schon eher ist es verständlich, dass in Europa teurere Real-Caps vor die Ausgänge gelötet werden, die China-Version jedoch "nur" Wimas bekommt. Weiterhin spricht gegen zwei verschiedene PCBs, dass sanyue.net eben ein chinesischer Shop ist: Also kann es nur EINE einzige finale Version geben.
Einen Gegenbeweis kann uns z.B. Tim (der ist ja hier oft unterwegs und äußerst hilfsbereit) leicht liefern, er müsste uns einfach mal das Produktionsdatum dieser anderen Platine abfotografieren. Der Chinese, über den Obelix das Gerät gekauft hat, ist plötzlich nicht in der Lage, ein Bild der Platine zu machen.
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Was ist daran unlogisch Bilder aus dem August mit einer Platine vom Juni zu sehen?
Meinst Du, dass die gleich eine neue Platine auflegen, wenn mal ein anderer Kondensator verbaut wird.
Dieses kann auch eine Kostengeschichte sein und nicht unbedingt für das Ohr förderlich.
Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du scheinst der Einzige zu sein, welcher mit dem Gerät klanglich nicht zufrieden ist.
Ich würde es begrüßen, wenn Du zur Abwechslung auch mal meine beiden Fragen beantworten könntest.
1. Was sagen die anderen 4 Käufer?
2. Hast Du die Röhren kontrolliert?
Nun eine neue 3. Frage:
Was meinst Du wohl wieviele "Vorserienmodelle" eine Firma produziert, um dann wieder andere herzustellen?
Prototypen in Serie?
Meinst Du, dass die gleich eine neue Platine auflegen, wenn mal ein anderer Kondensator verbaut wird.
Dieses kann auch eine Kostengeschichte sein und nicht unbedingt für das Ohr förderlich.
Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du scheinst der Einzige zu sein, welcher mit dem Gerät klanglich nicht zufrieden ist.
Ich würde es begrüßen, wenn Du zur Abwechslung auch mal meine beiden Fragen beantworten könntest.
1. Was sagen die anderen 4 Käufer?
2. Hast Du die Röhren kontrolliert?
Nun eine neue 3. Frage:
Was meinst Du wohl wieviele "Vorserienmodelle" eine Firma produziert, um dann wieder andere herzustellen?
Prototypen in Serie?
Erwartest Du da nicht ein wenig zuviel? Warum sollte sich Tim für Dich "zwischen die Stühle setzen"? Was Du mit dem Verkäufer Obelix abgesprochen hast, ist eine Sache zwischen euch beiden.Einen Gegenbeweis kann uns z.B. Tim (der ist ja hier oft unterwegs und äußerst hilfsbereit) leicht liefern, er müsste uns einfach mal das Produktionsdatum dieser anderen Platine abfotografieren. Der Chinese, über den Obelix das Gerät gekauft hat, ist plötzlich nicht in der Lage, ein Bild der Platine zu machen. Mit den Augen rollen
- Mel*84

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist nicht das Fertigungsdatum, sondern da ist die nackte Platine hergestellt worden.Holger@Au-Ja! hat geschrieben:Hier ist ja das halbe Hifi-Forum versammelt![]()
Obelix und ich brauchen dringend eure Hilfe! Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass uns ein Vorserienmodell verhökert wurde, obwohl wir ausdrücklich darauf bestanden haben, dass wir ein Seriengerät haben möchten...und die Quelle eigentlich einen sehr guten Ruf genießt!
Entscheidend sind die beiden dicken nichicon-Elkos direkt nach der OPA-Stufe, die soll bei der Final-Version ganz anders aussehen! Darüber hinaus sollen vor den Ausgängen keine Wimas, sonder RealCaps verbaut sein.
Schaut euch bitte mal folgendes Foto an und vergleicht dieses mit eurem Gerät. Ihr könnt mir auch ein Foto zusenden; dieses kann ich dann auf meinen Server packen und hier verlinken.
Auf dem nachfolgenden Bild seht ihr das Fertigungsdatum meines Gerätes, meines Wissens nach wurde die Final-Version erst ab Oktober gefertigt!
Bitte helft uns!!!!
Mein Gerät sieht von innen genauso aus (gleiche Bestückung, gleiches Platinendatum)!
-
Holger@Au-Ja!
- Neuling

Is' klar, dass es sich um das Herstellungsdatum des PCB handelt. Aber genau hier ist doch der Knackpunkt zu suchen: Das Platinenlayout an sich unterscheidet sich doch grundlegend. Schau dir mal genau an, wie die Leiterbahnen im Bereich der nichicons und der anderen Platinenvariante (2x Elko mit jeweilgem Realcap parallel) verlaufen - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Anders ausgedrückt: Du kannst durch Bestückungsänderung (Austausch der Kondensatoren) kein Umgau "Realcap vs. nichicon" hinbekommen, da das Platinenlayout selbst diesen Umbau nicht zulässt!
Daher wäre es doch gerade so spannend, das Herstellungsdatum des anderen PCB zu wissen. Falls das Datum dieser PCB-Variante höher ist, dann haben wir die lemons abbekommen...das wäre die logische Schlussfolgerung.
Daher wäre es doch gerade so spannend, das Herstellungsdatum des anderen PCB zu wissen. Falls das Datum dieser PCB-Variante höher ist, dann haben wir die lemons abbekommen...das wäre die logische Schlussfolgerung.
- Mel*84

Das ist Deine Schlussfolgerung, welche ich nicht teileDaher wäre es doch gerade so spannend, das Herstellungsdatum des anderen PCB zu wissen. Falls das Datum dieser PCB-Variante höher ist, dann haben wir die lemons abbekommen...das wäre die logische Schlussfolgerung.
Meiner klingt jedenfalls super und ich bin entsprechend sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
P.S.
Ist es so schwer mal zwischendurch eine andere Frage zu beantworten? Du scheinst sehr auf Dich fixiert zu sein und schreibst hier im Plural (wir die lemons....). Das beisst sich ein wenig!:roll:
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Zusammen,
wir geilen uns hier an 4 Leiterbahnen auf.
Selbst wenn es so ist das ein (für mich minimales) Redesign des Layouts erfolgt ist, sehe ich im Augenblick nur die Änderung im Bereich der Nichicons. Diese Änderungen waren lediglich erforderlich um Platz für die Realcaps zu schaffen. Falls es also tatsächlich so sein sollte, das wir Platinen der ersten Serie erhalten haben, so können diese mit einem Lötkolben und den geeigneten Kondensatoren auf den letzten Stand gebracht werden.
Deswegen mach ich mir im Augenblick keinen Kopf.
Das ist übrigens ganz normal, keine Firma schmeißt Leiterplatten weg, bloß weil da ein Paar Leiterbahnen umgelegt wurden, das wird hübsch weiter abverkauft.
Das gravierenste Anti-Beispiel ist die damals hochgelobte Vorstufe Pioneer C-90a. Bei der wurden weiterhin die alten Platinen der C-90 verwendet und ca. 40-50!!!! Drähte nachgezogen, Leiterbahnen unterbrochen etc.
Im Zweifelsfall werden die RealCaps nachgelötet.
Grüße
Martin
wir geilen uns hier an 4 Leiterbahnen auf.
Selbst wenn es so ist das ein (für mich minimales) Redesign des Layouts erfolgt ist, sehe ich im Augenblick nur die Änderung im Bereich der Nichicons. Diese Änderungen waren lediglich erforderlich um Platz für die Realcaps zu schaffen. Falls es also tatsächlich so sein sollte, das wir Platinen der ersten Serie erhalten haben, so können diese mit einem Lötkolben und den geeigneten Kondensatoren auf den letzten Stand gebracht werden.
Deswegen mach ich mir im Augenblick keinen Kopf.
Das ist übrigens ganz normal, keine Firma schmeißt Leiterplatten weg, bloß weil da ein Paar Leiterbahnen umgelegt wurden, das wird hübsch weiter abverkauft.
Das gravierenste Anti-Beispiel ist die damals hochgelobte Vorstufe Pioneer C-90a. Bei der wurden weiterhin die alten Platinen der C-90 verwendet und ca. 40-50!!!! Drähte nachgezogen, Leiterbahnen unterbrochen etc.
Im Zweifelsfall werden die RealCaps nachgelötet.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Mel*84

....oder um kostengünstiger zu produzieren.Selbst wenn es so ist das ein (für mich minimales) Redesign des Layouts erfolgt ist, sehe ich im Augenblick nur die Änderung im Bereich der Nichicons. Diese Änderungen waren lediglich erforderlich um Platz für die Realcaps zu schaffen.
Ich kann das Geschrei von Holger absolut nicht nachvollziehen. Keine Regung von ihm, um
sein Problem einzukreisen.
Nein, da wird einfach so behauptet, dass alle "Lemons" bekommen haben.
Etwas neuer, muss nicht unbedingt besser sein!
- 2285b

Hi zusammen,
nach dem ganzen Geheule, habe ich noch einmal recherchiert. Also, alle neueren Bilder auf denen der 17A zu sehen ist, zeigen die gleiche Konfiguration der Platine mit den blauen Nichicons. Gibt man in die Suchmaschine von sanyue.net "17A " ein erhält man folgendes Ergebnis:
http://www.sanyue.net/research.asp?bname=17A
der erste Bericht mit Bildern vom Inneren ist vom 14.8, betrachtet man die Bilder vom 1.11. fällt auf, daß direkt oben zwei kleinere Bilder zu sehen sind: einmal der 1792 Prozessor und die blauen Nichicons mit den Röhren im Hintergrund. Damit stellen sich zwei Fragen:
1.wieso wird das Bild ca. 10 Wochen später eingefügt, obwohl die fotografierte Version noch das andere Layout aufweist?
2. alle anderen Fotos sind identisch, wieso?
Für mich erscheint es demnach, vom Datum und den Fotos her gesehen, äußerst logisch, daß alle Fotos von sanyue.net eine Beta- Version vom August zeigen.
Dies wird mit den Fotos von avbuzz.com vom 4.11. untermauert
http://www.avbuzz.com/new_home/w/200411 ... DT-17A.php
Auf der Interceptor-Seite http://www.interceptor.dk/cayin_cdt-17a.htm sind weder technische Spezifikationen noch ein aktueller Preis ersichtlich. Zudem steht die Seite unter Konstruktion. Daraus ergibt sich wiederum die Frage, warum gerade dort die angeblich neueste Version abgebildet sein soll.
Es kann ja sein, daß ich mich täusche, aber der einzige (bisher nicht bewiesene) Hinweis darauf, daß wir die angeblich ältere Version haben sollen, kommt von Holger@aua.
Also ,lieber Holger, vielleicht solltest Du erst einmal erklären:
1. seit wann hast Du den 17A?
2. mit welchen anderen Komponenten hörst Du
3. verglichen zu welchem anderen CDPs?
4. Diese Mail von Interceptor würde ich gerne sehen(wie kann das einer behaupten,der nur veraltete Daten auf seiner site hat, vermutlich hat er das Gerät noch nie gesehen[falls die Behauptung stimmt])
5. sind Obelix und die anderen mit dem Gerät auch unzufrieden? Wenn ja, wieso läßt Obelix sich das als "Großabnehmer" gefallen?
So jetzt gehe ich noch ein bißchen hören...mit den neuen OPAs
Gruß
Axel
nach dem ganzen Geheule, habe ich noch einmal recherchiert. Also, alle neueren Bilder auf denen der 17A zu sehen ist, zeigen die gleiche Konfiguration der Platine mit den blauen Nichicons. Gibt man in die Suchmaschine von sanyue.net "17A " ein erhält man folgendes Ergebnis:
http://www.sanyue.net/research.asp?bname=17A
der erste Bericht mit Bildern vom Inneren ist vom 14.8, betrachtet man die Bilder vom 1.11. fällt auf, daß direkt oben zwei kleinere Bilder zu sehen sind: einmal der 1792 Prozessor und die blauen Nichicons mit den Röhren im Hintergrund. Damit stellen sich zwei Fragen:
1.wieso wird das Bild ca. 10 Wochen später eingefügt, obwohl die fotografierte Version noch das andere Layout aufweist?
2. alle anderen Fotos sind identisch, wieso?
Für mich erscheint es demnach, vom Datum und den Fotos her gesehen, äußerst logisch, daß alle Fotos von sanyue.net eine Beta- Version vom August zeigen.
Dies wird mit den Fotos von avbuzz.com vom 4.11. untermauert
http://www.avbuzz.com/new_home/w/200411 ... DT-17A.php
Auf der Interceptor-Seite http://www.interceptor.dk/cayin_cdt-17a.htm sind weder technische Spezifikationen noch ein aktueller Preis ersichtlich. Zudem steht die Seite unter Konstruktion. Daraus ergibt sich wiederum die Frage, warum gerade dort die angeblich neueste Version abgebildet sein soll.
Es kann ja sein, daß ich mich täusche, aber der einzige (bisher nicht bewiesene) Hinweis darauf, daß wir die angeblich ältere Version haben sollen, kommt von Holger@aua.
Also ,lieber Holger, vielleicht solltest Du erst einmal erklären:
2. mit welchen anderen Komponenten hörst Du
ich pers. finde die Höhenauflösung sehr gutIn den Höhen ist der 17a unerträglich hell und schrill
3. verglichen zu welchem anderen CDPs?
4. Diese Mail von Interceptor würde ich gerne sehen(wie kann das einer behaupten,der nur veraltete Daten auf seiner site hat, vermutlich hat er das Gerät noch nie gesehen[falls die Behauptung stimmt])
5. sind Obelix und die anderen mit dem Gerät auch unzufrieden? Wenn ja, wieso läßt Obelix sich das als "Großabnehmer" gefallen?
Ich glaube, daß hängt jetzt ziemlich stark von Dir ab...Hoffentlich darf ich mich überhaupt noch mal hier blicken lassen
So jetzt gehe ich noch ein bißchen hören...mit den neuen OPAs
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Was mich auch noch irretiert, auf dem Interceptor-Foto sind keine Kühlkörper aud der ersten IC-Reihe montiert.
Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus und poste hier erst wieder wenn das Gerät im Rack steht und angeschlossen ist.
Die Diskussion ist sinnlos, da kein Europa-Vergleichsgerät zur Verfügung steht.
Grüße
Martin
Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus und poste hier erst wieder wenn das Gerät im Rack steht und angeschlossen ist.
Die Diskussion ist sinnlos, da kein Europa-Vergleichsgerät zur Verfügung steht.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Holger@Au-Ja!
- Neuling

Obelix teilte mir am 12.11. mit, dass die Bestellung raus sei. Am 13.11. kam dann die Meldung, dass der Kontakt noch auf ein paar Racks wartet, die übrige Ware aber bereits am Lager sei.2285b hat geschrieben: Also ,lieber Holger, vielleicht solltest Du erst einmal erklären:
Zur Zeit mit einem Korsun V8i, außerdem habe ich auch mit einer Naim-Kombi (NAC72, NAP140, HiCap) einen Vergleichstest durchgeführt. Lautsprecher Dynaudio T2.5: Esotec-Bestückung, wenn der schrill sein soll, dann weiß ich's auch nicht mehr!2. mit welchen anderen Komponenten hörst Duich pers. finde die Höhenauflösung sehr gutIn den Höhen ist der 17a unerträglich hell und schrill
Nakamichi CD-Player 1, Sony SCD XB780: Beide Player weisen bereits einen hellen Sound auf, daher die Anschaffung eines Röhren-CD-Players...3. verglichen zu welchem anderen CDPs?
Eine Freundin hat mir die Mail ins Dänische übersetzt und die Antwort ins Deutsche. Meine Anfrage bezog sich auf Gerüchte, dass es verschiedene Revisionen des 17a geben würde. Die Antwort lautete, dass es in Europa nur die auf der eigenen HP gezeigte geben würde.4. Diese Mail von Interceptor würde ich gerne sehen(wie kann das einer behaupten,der nur veraltete Daten auf seiner site hat, vermutlich hat er das Gerät noch nie gesehen[falls die Behauptung stimmt])
Obelix hat bei seinem Abnehmer nachgehört, der meinte, dass es in China nur die gelieferte Version gibt. Obelix meinte jedoch auch, dass er zwischen seinen Playern (u.a. einem Eastsound E5) keinen Unterschied hört.5. sind Obelix und die anderen mit dem Gerät auch unzufrieden? Wenn ja, wieso läßt Obelix sich das als "Großabnehmer" gefallen?
Alle Fragen nach bestem Wissen beantwortet. Ich habe letzte Woche mit einem Bekannten Kontakt aufgenommen, der gewerblich mit NOS-Ware zu tun hat. Dieser wird mir im Laufe der Woche passende Röhren ausleihen, damit ich diese mal ausprobieren kann.Hoffentlich darf ich mich überhaupt noch mal hier blicken lassen
Schon erstaunlich, welcher Umgangston hier mit Neuankömmlingen gepflegt wird. Das ist mir so nicht bekannt, jedenfalls nicht auf der Plattform, an der ich beteiligt bin...
Zuletzt geändert von Holger@Au-Ja! am Di 21. Dez 2004, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Mel*84

Moin Axel!
Wie war Dein erster Eindruck nach Wechsel der OPA´s?
Wenn ich nicht irre, ist Interceptor der Generalhändler für Skandinavien.
Wenn ich da so an BA, Shanling Deutschland etc. denke........
Dank denen wissen wir ja, dass in China nur Mist verbaut wird und für den Export die richtig guten Sachen "reinkommen".
Wer eine Bratwurst bezahlt, kann halt kein Steak erwarten.
So, für mich ist das Thema nun erledigt.
Gruß
Thomas
Wie war Dein erster Eindruck nach Wechsel der OPA´s?
Wenn ich nicht irre, ist Interceptor der Generalhändler für Skandinavien.
Wenn ich da so an BA, Shanling Deutschland etc. denke........
Dank denen wissen wir ja, dass in China nur Mist verbaut wird und für den Export die richtig guten Sachen "reinkommen".
Wer eine Bratwurst bezahlt, kann halt kein Steak erwarten.
So, für mich ist das Thema nun erledigt.
Gruß
Thomas
- 2285b

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus...den Grundanforderungen von Freundlichkeit sollte man schon genüge tun. Dir geht es nur um Deinen Player und um dich. Die Umschreibungen für die chin. Händler will ich gar nicht kommentieren. Wenn Du dich sonst mal im Forum umgesehen haben solltest, was ich bezweifle, wirst Du sehen wie gut der Umgangston hier ist. Du bist der erste, der das anders hält. Meine Recherchen haben mich sicherlich 1 h Zeit gekostet, andere haben auch sachdienlich geantwortet, aber Du sagst nicht einmal danke.Holger@Au-Ja! hat geschrieben: Schon erstaunlich, welcher Umgangston hier mit Neuankömmlingen gepflegt wird. Das ist mir so nicht bekannt, jedenfalls nicht auf der Plattform, an der ich beteiligt bin...
Das wundert mich keineswegs, damit ist das Thema für mich auch erledigt.Hätte ich nicht schon einige Mißerfolge in der Aufklärung des Problems gehabt
@ Mel: habe leider gestern nicht mehr viel Zeit gehabt zu hören, meine aber die Veränderung ist nicht so drastisch wie beim 200er, dito beim Röhrenwechsel. Berichte aber noch genauer.
Gruß
Axel
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- 2285b

vielleicht wird mit dem OPA-und Röhrenwechsel wenigstens ein Schnitzel drausMel*84 hat geschrieben:Moin Axel!
Wer eine Bratwurst bezahlt, kann halt kein Steak
bloß nicht, dann hätten wir ja nix mehr zu lästern...Hannes kannst Du aus Mel*84 Holzohr machen?
Gruß
Axel
- Mel*84

Martin,Erzkanzler hat geschrieben:Hi Zusammen,
hab gerade mit TNT telefoniert:
Der Wagen ist in einer Stunde da.![]()
Grüße
Martin
ich freue mich bereits auf heute Abend. Einen ersten Eindruck übermittelst Du uns doch hoffentlich, oder?
Mein "Stoff" ist auch gerade in Berlin aufgeschlagen "Import erhalten".
Da bisher noch keine Abwicklung erfolgt ist, werde ich wohl noch bis morgen warten müssen.
Gruß
Thomas