HIFI-Stammtisch zu Besuch in München

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

HIFI-Stammtisch zu Besuch in München

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich Besuch von meinem HIFI-Stammtisch (alles Leute aus dem HIFI-Forum aus dem Raum Augsburg/München).

Ich hatte meine Anlage zum Aufwärmen schon eine Stunde vorher eingeschaltet. Zu Beginn hörten wir ausschließlich CD - von Pink Floyd bis Kari Bremnes. Die Begeisterung meiner Gäste hielt sich in Grenzen, das Klangbild war irgendwie nicht stimmig - einer meinte gar mit den Hochtönern wäre was nicht in Ordnung. Der große Aha-Effekt kam erst als wir Schallplatte hörten. Die "Suite Espanola" von Albeniz auf Decca SXL zog die Mundwinkel der Anwesenden steil nach oben. Mir wurde empfohlen nur noch LP zu hören - der Cayin CDT-17A hätte dem Thorens TD 160 II absolut nicht entgegenzusetzen. Als wir dann wieder auf CD wechselten war auch der Cayin auf einmal nicht mehr wiederzuerkennen. Alles was vorher fehlte (Dynamik, kontrollierter Bass, stimmiges geschlossenes Klangbild etc.) war auf einmal vorhanden. Der Thorens hats dem Cayin offenbar vorgemacht wie es zu klingen hat.
:OK:

Den Rest der Hörsession haben wir dann abwechselnd CD und LP gehört.

Fazit des Abends: Meine Anlage klingt mit Vinyl wunderbar und der Cayin braucht mindestens zwei Stunden um sein volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Gruß
M.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo M. :mrgreen:

ich habe auch die Erfahrung gemacht das auch Röhren CDP's eine nicht unerhebliche Vorglühzeit benötigen. Bei mir äußert sich das immer durch "spitze" Höhen. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Meine Vorstufe braucht mind. eine halbe Stunde und der Phono-Pre sollte am besten nie ausgeschaltet werden. Der klingt nach 24h am Netz wie ausgewechselt.

Klare Fehlkonstruktion :mrgreen:

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Meine ECP-1 hängt mangels Ein-/Ausschalter auch dauernd am Netz
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“