Kaufberatung Zweitplattenspieler / Transrotor

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Thargor schrieb:
... Zu der Aufstellung der Geräte: Meine Erfahrung: Erst muss das Setup perfekt laufen, dann kannst Du an der Aufstellung basteln. Dann nimmst Du Unterschiede wenigstens wahr und kennst Deine Kette bereits. :OK:
Stimmt ! Natürlich erst "einhören". Mach' ich auch immer so und nehme mir viel Zeit vor Änderungen. :OK:
... RB700? Probier doch erstmal den Vivid.... kommt vom gleichen Hersteller, der auch die Koetsu Tonarme baut - ein Schelm welcher jetzt denkt ... :lips:
Cool ! Schluck !! :shock:
Würde so ein Sahne-Teil problemlos auf die Armbase des Z1 passen :?:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Räke bietet doch universelle Tonarm-Basen an, von daher sollte das kein Problem sein. Eine Rega Basis geht nicht wg. unterschiedlichem Montageabstand.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ah ja, OK. Hab' noch ne Frage, ganz dumm eigentlich:

Ich glaube ab RB-700 aufwärts haben die REGA-Arme so komische Seit-Ausleger an der Armbasis. Darüber sollen sie wohl normalerweise verschraubt werden. Müßten trotzdem auf eine normale REGA-Basis (wie beim Z1) passen ?! Die Ausleger würden halt funktionslos überstehen, denke ich ??!
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Hab' noch nen Tip für nen wirklichen HigEnd-Tonarm auf dem Z1:
Den ARIES Scout JMW-9 ! :OK: :D
... The JMW-9 uses the same geometry and mounting as the Rega RB300 tonearm and can be dropped right into the Rega armhole with no modifications ... As an optional extra the JMW-9 Tonearm can be wired with Nordosts Valhalla Cable ... :shock:
Dazu vielleicht noch nen Shelter 501 ... :lips:
Wenn man "nur" mit MM hört, dürfte aber ein modifizierter RB-250 genügen, oder ?!
Es gibt für den RB-250 z.B. dieses Bronze-Update, relativ günstig:
h**p://cgi.ebay.de/REGA-Bronze-Gegengewicht-REGA-bronze-Counterweight_W0QQitemZ7606260744QQcategoryZ75775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit dürfte man incl. der Räke-Neuverkabelung sogar diesen hier klanglich toppen:
http://xxx.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... tnum=20001

:OK: :D :lips:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Rega

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

ich habe mich in der letzten Zeit auch mit dem Rega Arm beschäftigt, und habe mir jetzt einen 300 gekauft, allerdings ohne Innenverkabelung, da diese eh durch höherwertige ersetzt werden soll.
Ich hab mich für den 300 entschieden, da dieser in einigen Bereichen wertiger gearbeitet ist und der Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt eh marginal ist. Die Sache mit dem "Tieferlegen" plane ich auch, nur Breitreifen bekommt meiner nicht :wink: .

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,

cool ! Also ich kann mir den ZET 1 im Moment sehr gut als zweiten Dreher vorstellen. Von daher meine Überlegungen hier ...
Daß Du Dir nen RB-300 geholt hast, bestätigt mich darin anzunehmen, daß der kabelgemoddete RB-250 im Z1 so schlecht nicht sein kann ! :wink: :OK:

Plane übrigens, beide Dreher via hochwertigem Chinch-Y-Adapter über den Graham zu fahren. Spart hoffentlich Zeit, Geld und Nerven ...
Das Goldring würde ich gleich rausschmeißen und erstmal ein Grado Silver probieren. Wenns wider Erwarten nicht gefällt, erstmal nen Shure V15-II !
Ist imho ein Weltklasse-MM ... :lips:

Das Goldring 1006 soll etwas "heller" abgestimmt sein. Muß nicht schlecht klingen, nur nicht ganz mein Geschmack. :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Rega

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

ich werde den Rega auf meinem Thorens mal ausprobieren und mir meinen eigenen Eindruck von dessen Qualitäten machen, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn ja immer noch leicht wieder verkaufen.
Also gehe ich kein Risiko ein, außer dem, daß ich dann weiß wovon ich spreche, wenn ich über den Rega schreibe.
Es ist mir im AAA unangenehm aufgestoßen, daß es da so viele Grabenkämpfe und persönliche Anemositäten gibt oftmals auch in vollkommener Unkenntnis von Fakten. . .

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,

stimmt natürlich. Ich kann über den REGA im Moment leider auch nur mutmaßen. Bin auf Dein Urteil sehr gespannt !
Sicherlich hängt die Tonarmwahl generell auch davon ab, welches Tonabnehmersystem man bevorzugt. Da hochwertige MCs häufig
kleinste Signale erzeugen und auf filigransten Nadeln dahergleiten, sind dafür - nach meinem laienhaften Verständnis - eher höchstwertige und eben teure Tonarme notwendig.
Von daher könnten die REGAs - speziell die 250 und 300 - für MMs eine ganz hervorragende Wahl sein (wenn sie dann auch noch tiefergelegt
und auf sonstige Weise getuned werden ... ). :D

Viele analoge Grüße ! :beer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

teure MC oder MM

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

ich hatte bei meiner Auswahl eigentlich folgende Überlegungen:
Ich habe in letzter Zeit so viele Tests mit klanglichen Top-Laufwerken gelesen, auf denen in sehr vielen Fällen ein kleiner Rega oder ein modifizierter Ableger des selbigen drauf war (Transrotor Zet1, Thorens 350 fallen mir da gerade ein).
Da ich mir sicher bin, daß die Herrn Tester mit Sicherheit nicht nur preiswerte Tonabnehmer an diesen Arm aufbauen, liegt die Vermutung nahe, daß er in der Lage sein muß auch aus deutlich anspruchsvolleren Tonabnehmern das Beste herauszuholen!

Außerdem habe ich schon viel von der fantastichen Verbesserung durch eine durchgehende Cardasverkabelung gehört, daß ich vermute damit und mit dem Austauschgegengewicht den Rega nochmal in eine ganz andere Liga zu heben.
Vom Hersteller des Gegengewichts beabsichtige ich auch noch eine Höhenverstellungseinrichtung für die VTA zu beziehen.
Wie gesagt, ich laß mich wenn ich die Innenverkabelung hab mal überraschen. . .

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

... I have heard GyroDecs like mine with SME V's as this is quite a common combination, but personally I prefer the Origin Live RB250. That is a subjective opinion of course as the SME V is very detailed of course, but I think the OL RB250 sounds more like reality quite frankly ...
[img:18:18]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif[/img] [img:120:30]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif[/img]
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo vintage,

ich würde mir zu dem Zitat noch die Quelle wünschen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Kaptain

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

der Kurs stimmt, also Kurs Nord Nord/West Richtung Britannien. . .

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hmmm...

OL1 Tonearm unmodified £124 GBP
1. Structural modification - £75 GBP
2. Slotted arm tube - £85 GBP
2. Internal rewiring with high grade Litz - £70 GBP
3. External rewiring 1.2 m length (interconnect) + gold plated brass phono RCA plugs - £70 GBP
4. High conductivity phono High performance aluminium plugs - £20 GBP
Further options

Gesamtpreis: 440,-- GBP = rd. 700,-- EUR.

Viele Grüße!

PS: Die OL Arme können auch noch deutlich teurer sein, haben aber mit einem Rega nicht mehr viel zu tun. Andere Lager, andere Lageraufhängung (!), anderes Armrohr, geänderte Headshell usw.

Guckst Du mal hier:

hxxp://www.tonearm.co.uk/comparison_chart_tonearms.pdf
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

jemand bei audio asylum "vinyl" ... :mrgreen:
... “With its superior bearing arrangement and no tracking force spring to add resonance’s, it’s a true giant killer. It has all the dynamic power and seismic bass of a £2000 super arm but costs a fraction to buy. With Origin Live’s rewiring, it’s one of the best arms money can buy and no less a bargain.”
UPGRADES ON REGA RB250 - Hi-Fi World ...
Quelle: http://xxx.tonearm.co.uk/tonearm.htm

Könnte was dran sein :?: :wink:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,

stimmt natürlich. Zeigt aber auch, mit etwas "Aufwand" scheint der RB250 Potential nach oben zu haben ... :OK:
Fragte mich gerade nur, was wohl die Räke Neuverkabelung + das oben gezeigte Bronze-Gegengewicht klanglich bringen könnte ... :wink:

[img:400:286]http://i8.ebayimg.com/03/i/06/47/09/ec_1.JPG[/img]
©audio-tweaks

... “The overall musical and sonic performance of the Origin Live RB250 is simply astounding. Considering its sub-$500 price, the only appropriate reaction is to yell, ‘Eureka!’ The Origin Live upgrade of the RB250 appears to be the new giant-killer.”
UPGRADES TO RB250 - Stereo Times

“If you have any…Rega RB250 or 300, dismount the arm and send it off for the mods NOW. You have no idea what you are missing.”
UPGRADES on RB250 - TNT Magazine ...
J.Räke scheint zu wissen, weshalb er den RB250 in zwei Ausbaustufen anbietet: :wink:
... Der Tonarm RB 2.6 ist höhenverstellbar. Hierbei handelt es sich um einen Tonarm auf Basis eines Rega RB250. Die Tonarmkabel sind gegenüber dem Standard-Tonarm RB250 deutlich verbessert und auch für sehr gute MC-Systeme geeignet. Zusätzlich hat der RB2.6 ein massives Aluminum-Gegengewicht ...
©phonophono
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“