Hi!
@Hannes: Danke für den Tip mit dem Waffenöl!

Hab' ich doch schon irgendwo mal gelesen...ach ja richtig, zitiere:
"Bin seit 15 Jahren Röhrenfan und kenne das Knacken der Röhren bestens. War bei mir immer ein korrodierter Kontaktstift einer Röhre. Hab alles ausprobiert, was man teuerst erstehen konnte auf Anraten des Handels. Alles pipifax, auch Kontaktspray.
Dann ein kostenloser Rat (!!!) von Röhrenguru Heinz Schneider der Audio-Audio-Elektronik (
www.schneideraudio.de): Röhrenkontaktstifte reinigen und mit Waffenöl Ballistol einstreichen. Seitdem (>2Jahre) ist Knack-Ruhe bei bestem Klangerlebnis!!
100ml-Flasche ca. 2,50; für 10 Röhren benötigt man ca. 5 Tropfen auf ein Papiertaschentuch zum Einreiben der Kontaktstifte.
Ja unsere Grossväter wussten das damals noch aus eigener Erfahrung, die heutigen Händler wohl nicht mehr."
@Rolf: ja 100pro! Das Rauschen war verschwunden, als ich die besagte SVET - die ich im Verdacht hatte - gegen eine Shuguang "Werks-KT88" getauscht hatte...

Der rechte Kanal war betroffen, hab' da jetzt erstmal ein neues Pärchen SVET's reingesetzt und läuft wie geschmiert!
Nichts desto Trotz folge ich gerne Deinem Rat von neulich und tausche die JJ's heute nachmittag erstmal gegen Ei's...!
Beste Grüße,
Henning