mir ist aufgefallen, daß es langweilige Scheiben und aufregende Scheiben gibt
Ich dachte, ich teile Euch mal kurz mit, was ich denn Aufregendes entdeckt habe und warum ich es für so aufregend halte, daß ich darüber einen Thread eröffne (jedenfalls wäre es schön, wenn sich ein solcher ergeben würde).
Zum einen handelt es sich um
Dave Brubeck Trio & Gerry Mulligan
Live At The Berlin Philharmonie
Columbia/Legacy, C2K 64820
Es handelt sich um eine Doppel-CD. Der Klang ist von einer Lebendigkeit, wie man sie selten zu hören bekommt. Damit meine ich die Wiedergabe der Klangfarben, die Dynamik des Saxophons, des Akustikbaß (unglaubliches Solo im Stück 2., "New Orleans" des Set Two) und natürlich auch des Flügels von Dave Brubeck.
Auch diejenigen von Euch, die vielleicht keinen Jazz mögen, sollten sich das mal anhören, einfach, um sich den Genuß dieses Klangs der Instrumente nicht entgehen zu lassen.
Ganz ähnliche Qualitäten hat diese Doppel-CD:
Duke Ellington
Ellington At Newport 1956 (Complete)
Columbia/Legacy, C2K 64932
Man kann es kaum glauben, wenn man diese Aufnahme hört: Sie stammt aus meinem Geburtsjahr
Was wieder mal beweist: Gutes Handwerk überdauert Ewigkeiten.
Meiner Meinung nach sind diese beiden Platten Beispiele dafür, wie man Musik aufnehmen sollte (darüber, ob man so Musik machen sollte, möchte ich nicht diskutieren, da mögen die Geschmäcker/Ansichten unterschiedlich sein), und es würde mich interessieren, ob Ihr das ähnlich seht.
Mit audiophilem Gruße,
Hartmut