Hornlautsprecher ;nicht mehr Hören sondern Fühlen....

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chris2178
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jul 2005, 14:19

Hornlautsprecher ;nicht mehr Hören sondern Fühlen....

Beitrag von chris2178 »

Tach Röhrenhörer

Ich bin auch schon längst infiziert mit der Röhre aber jetzt auch noch mit dem Horn.

Falls ihr Hornlautsprecher selberbauen könnt DIY , spart ihr eine menge Geld,
ist zwar auch sehr viel Arbeit die das Gehäuse in anspruch nimmt ,auch sind die Kisten fast Schränke , wird aber auch gut belohnt,mit atemberaubenden Klang.


Ich habe mir die bekannten Jericho Hörner gebaut, hatte davor auch noch keinen Hornlautsprecher gehört .Der Klang ist eher etwas Heller wie bei den
normalen Lautsprechern , aber was da für eine Dynamik hintersteckt ist schon beeindruckend.

Klassische Music vor allem mit Instrumenten wie Trompete , Klavier , Gitarre etc. da Hört mann nicht mehr die Musik sondern Fühlt sie! :Engl:

Röhre und Horn ist wie Butter auf Brot.

Kennt ihr noch die Werbung von Ikea mit dem Spruch :Wohnst du noch oder Lebst du schon?

Den Satz habe ich mal abgeleitet zu gunsten der Hornlautsprecher:
Hörst du noch oder fühlst du schon?:lol: :lol: :lol:


Ich kann nur jeden Raten mal ein Horn zu Hören.

Gruss Chris
Tube is the Best
-------------------
Anlage:
Jericho Horn+Telefunken Concerto2500 2x3Watt EL84 Eintakt
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Chris,

Horn und Röhre sind wirklich - auch wegen des Wirkungsgrades - ideale Partner. Wenn man die horntypischen tonalen Verfärbungen und die mangelnde Tiefbassfähigkeit verschmerzen kann, dann ist diese Kombination ganz hervorragend. Was Stimmenwiedergabe, Räumlichkeit und Klangfarben angeht, ist diese Kombi kaum zu toppen.
Leider zähle ich mich zu denjenigen, die auf einen konturierten und druckvollen Bass stehen, Hörner sind also nicht so mein Ding - aber zweifellos haben sie Charme.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
chris2178
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jul 2005, 14:19

Beitrag von chris2178 »

Hallo Franz 8)


Ja es gibt auch Hornlautsprecher wie z.b das Bk201 das nicht genügend Tiefbass hat , beim Jericho siehts da schon viel besser aus , bei 40Hz fast vollen pegel und der -3db Punkt liegt bei 30Hz.Gar nicht mal so schlecht.

Wers halt noch tefer mag, dann muss ein (Eckhorn) her.

Deswegen sind die meisten Hornlautsprecher auch so grosse Kisten damit sie tief hinunter spielen können .

Bin auch ganz zufrieden mit dem Bass ,er ist sehr druckvoll und nicht so aufgeschwemmt finde ich , so mag ich es.

Hornlautsprecher klingen ja etwas heller,haben auch mehr Wirkungsgrad.Wenn mann jahrelang
keine Hörner gehört hat , kann es sein das sie am anfang etwas gewöhnungsbedürftig sind , mir haben sie aber sofort gefallen.



Gruss Chris
Tube is the Best
-------------------
Anlage:
Jericho Horn+Telefunken Concerto2500 2x3Watt EL84 Eintakt
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich mag diese Pauschalurtoile nicht:
1. Horn ist hell, tönt trötig und bringt koinen Tiefbass
2. Aktive LS haben den besten Bass, vor Allem, wenn sie geregelt sind.

Sprecht über die LS, die ihr wirklich kennt. Es ist z.B. ein Riesenunterschied zwischen Avantgarde Acoustic- und Dynavox-Hörnern. Schon vom Prinzip liegen sie ziemlich ausoinander; das AA-Horn ohne F-Woiche aber mit geregeltem Bass (und der ist Weltklasse, Franz), die Dynas als Vollhörner mit gefaltetem Basshorn und Raumankopplung und dicken Öl-Papier Cs in der Woiche.
Die AAs klingen sehr hell und analytisch (Uno und Duo), die Ds (3er)unhoimlich homogen und kraftvoll sonor, ohne jemals irgendwelche Füllungen zu ziehen. Es gibt 1000 woitere Boispiele über Hörner und andere Prinzipien.
Also etwas genauer, sonst sind es nur Luftblasen. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Angus hat geschrieben:ich mag diese Pauschalurtoile nicht:
1. Horn ist hell, tönt trötig und bringt koinen Tiefbass
2. Aktive LS haben den besten Bass, vor Allem, wenn sie geregelt sind.
jau, das unterschreib' ich glatt! Die letzten Hörner, die ich gehört habe, waren alles andere als schwach im Bass....Ich kann mich leider nicht an den Hersteller erinnern :oops: Irgendwas mit "Mc ..." glaube ich.

Bye!

PS: findest Du nicht, dass sich die "oi"-Geschichte langsam etwas totgelaufen hat? Ich mein ja nur.....
Benutzeravatar
chris2178
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jul 2005, 14:19

Beitrag von chris2178 »

Tach Heiner :)

Ich spreche ja von den Jerichos , erster eindruck als ich sie angeschlossen habe; vom Hören klingen die etwas heller als ich gewohnt war , aber was für eine Dynamik !

aber natürlich gibt es auch Bassschwächere Hornlautsprecher keine frage die nicht so tief runtergehen,da stimme ich Franz auch zu.


Bestimmt gibt es zu deinen zwei genannten Lautsprechern auch Klangunterschide,keine Frage, jeder hat ja auch einen etwas anderen Hörgeschmack.

Gruss Chris
Tube is the Best
-------------------
Anlage:
Jericho Horn+Telefunken Concerto2500 2x3Watt EL84 Eintakt
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Hörner

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tom,

ich habe vor Jahren mal Lautsprecher von Odeon gehört und habe davon einen dermaßen bleibenden Eindruck gehabt, daß diese die einzigen Lautsprecher sind, die meine geliebten Cordas ablösen könnten . . . :)
Sie wurden damals von einer Rega - Kette angesteuert die gar nicht so abgehoben und damit teuer war. ( gleicher Vertrieb - Marvel)
Besonders gefallen hat mir die ungeheuere Direktheit die damit rüberkam. . .
Das ging ab wie Schmitzkatz. . :D

Viele Grüße

Euer Tommi
LG

Tom
Benutzeravatar
chris2178
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jul 2005, 14:19

Beitrag von chris2178 »

Hallo Axel und Co

sehe gerade das es hier recht amüsant zugeht
nicht Streiten Jungs, bringt doch nichts .Lieber Hören mit Röhren oder nicht?

Ja die Endstufe ist von einem Telefunken Concerto2500 Stereoreceiver , habe ich mal gebraucht gekauft.Von TfK gibts auch so ein Teil?würd mich interessieren.

Da war auch eine Vorstufenröhre mit Klangregelung (Bass ,Höhen), hab sie abgeklemmt weil ich es so besser fand.

Ich finde das Teil hat eine sehr gute Rämlichkeit , ich glaub die Übertrager sind noch nicht mal verschachtelt , aber trozdem super Sound.

Fahre für eine Woche im Urlaub, biss später dann.

Gruss Chris
Tube is the Best
-------------------
Anlage:
Jericho Horn+Telefunken Concerto2500 2x3Watt EL84 Eintakt
Benutzeravatar
chris2178
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jul 2005, 14:19

Beitrag von chris2178 »

Ach so TFK=Telefunken , dachte jetzt an TDK

Der muss ja auch super Klingen , wie ist der Sound so?

bis nach dem Urlaub dann

Gruss Chris
Tube is the Best
-------------------
Anlage:
Jericho Horn+Telefunken Concerto2500 2x3Watt EL84 Eintakt
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“