Infos und Preise zu 274B und 300B sowie andere Tuben. Vielleicht mal Kontakt auifnehmen
Yarland Pro 200SE [= 300B SET]
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Neue Erkenntnisse: Die 300Bs können keinen echten Tiefbass. Da ich bei der Yarland meinen Sub an die LS-Ausgänge klemmen muss (keine Auftrennung vorhanden), bekommt er nur das zu sehen, was hinten rauskommt. Leider ist das nicht allzuviel - mehr als ein warmes Lüftchen, das kaum mehr Tiefbassanteile enthält als meine LS.
Bei meiner Thöress-Kombi bekommt der Sub das Signal vom Pre und das geht ab wie Luzi, [img:51:22]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/g085.gif[/img] echter Punch und Zwerchfellmassage bis unter 20Hz.
Was tun? [img:20:23]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif[/img]
Bei meiner Thöress-Kombi bekommt der Sub das Signal vom Pre und das geht ab wie Luzi, [img:51:22]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/g085.gif[/img] echter Punch und Zwerchfellmassage bis unter 20Hz.
Was tun? [img:20:23]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif[/img]
Moin Heiner,
ich vermisse den "echten Tiefbass" überhaupt nicht. Aber wer einmal einen guten Sub gehört hat ... kann ich schon verstehen!
Hier steht was zur Auftrennung eines Röhrenvollverstärkers, hab's aber nicht begriffen, da kein Techniker:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-596.html
ich vermisse den "echten Tiefbass" überhaupt nicht. Aber wer einmal einen guten Sub gehört hat ... kann ich schon verstehen!
Hier steht was zur Auftrennung eines Röhrenvollverstärkers, hab's aber nicht begriffen, da kein Techniker:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-596.html
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Hallo Heiner,
mit dem Tiefbass hast du absolut recht.Hatte bei einem Bekannten eine JJ300B im PP Betrieb gehört und muss sagen da ging es eigentlich.Natürlich kein Gewitter an Bass.
Gruss
Gerd
mit dem Tiefbass hast du absolut recht.Hatte bei einem Bekannten eine JJ300B im PP Betrieb gehört und muss sagen da ging es eigentlich.Natürlich kein Gewitter an Bass.
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Hm
natürlich schwierig.hatte mal vor jahren eine lösung als ich direkt per kupplung am cd player abgegriffen hatte und so den sub einschleuste aber der cd-player hatte einen regelbaren ausgang.
Gruss
Gerd
natürlich schwierig.hatte mal vor jahren eine lösung als ich direkt per kupplung am cd player abgegriffen hatte und so den sub einschleuste aber der cd-player hatte einen regelbaren ausgang.
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Hab' auch noch ein paar weitere eigene Erkenntnisse gewonnen:
Die 300B in SET-Schaltung hat eine Eigenheit, die typisch für sie ist und nur mit ihr erlebt werden kann ... das habe ich jetzt schon mit mehreren Aufnahmen gehört, im Vergleich zu etwa PP-Schaltungen.
Konnte die Conrad Johnson Mono-Endstufen PP mit je 4 x Svet6550 übrigens kürzlich hören. Die lieferten knallharten, "staubtrockenen" Tiefstbaß mit einer schier unheimlichen Membrankontrolle an den Wilson Audio Watt Puppy 7 eines Bekannten ...
Also, was ich sagen will ist folgendes:
Wenn man etwas länger mit der 300B hört, wird man höchstwahrscheinlich zweierlei feststellen:
1. Sie "dickt" die Wiedergabe überhaupt nicht ein, klingt nicht sonderlich "weich" oder "warm". Dafür wäre wohl z.B. eine EL34 die geeignetere Röhre.
2. Man kann mit ihr jedoch gleichsam "durch die Aufnahme hindurch" mitten in die Musik hinein hören und das in perfekter, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubender Natürlichkeit!
Das macht ihre Faszination und weltweite Ausnahmestellung imho aus. Und mit dieser Einschätzung befinde ich mich allem Anschein nach in bester Gesellschaft.
Die 300B in SET-Schaltung hat eine Eigenheit, die typisch für sie ist und nur mit ihr erlebt werden kann ... das habe ich jetzt schon mit mehreren Aufnahmen gehört, im Vergleich zu etwa PP-Schaltungen.
Konnte die Conrad Johnson Mono-Endstufen PP mit je 4 x Svet6550 übrigens kürzlich hören. Die lieferten knallharten, "staubtrockenen" Tiefstbaß mit einer schier unheimlichen Membrankontrolle an den Wilson Audio Watt Puppy 7 eines Bekannten ...
Also, was ich sagen will ist folgendes:
Wenn man etwas länger mit der 300B hört, wird man höchstwahrscheinlich zweierlei feststellen:
1. Sie "dickt" die Wiedergabe überhaupt nicht ein, klingt nicht sonderlich "weich" oder "warm". Dafür wäre wohl z.B. eine EL34 die geeignetere Röhre.
2. Man kann mit ihr jedoch gleichsam "durch die Aufnahme hindurch" mitten in die Musik hinein hören und das in perfekter, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubender Natürlichkeit!
Das macht ihre Faszination und weltweite Ausnahmestellung imho aus. Und mit dieser Einschätzung befinde ich mich allem Anschein nach in bester Gesellschaft.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Moin Heiner,
hab' heute im Nachbarforum gelesen, daß sich jemand diesen amp gekauft hat:

© TriodeSound
The Sound Experience
http://www.triodesound.com/
Der "Merlin". Kann sowohl mit 300B als auch 2A3 bestückt werden.
Sieht ganz nett aus, finde ich. Allerdings "nur" 15 kg schwer und 4.000 EUR!!
Verwendet übrigens auch 1x5U4G als Röhrengleichrichter.
Der Yarland gefällt mir trotzdem besser ...
hab' heute im Nachbarforum gelesen, daß sich jemand diesen amp gekauft hat:

© TriodeSound
The Sound Experience
http://www.triodesound.com/
Der "Merlin". Kann sowohl mit 300B als auch 2A3 bestückt werden.
Sieht ganz nett aus, finde ich. Allerdings "nur" 15 kg schwer und 4.000 EUR!!

Verwendet übrigens auch 1x5U4G als Röhrengleichrichter.
Der Yarland gefällt mir trotzdem besser ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 4857
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
- Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal
über mangelnden Baß kann ich mich beileibe nicht beschweren. Ich habe die EH 300B (nicht Gold) mit 5u4G Gleichrichtern und 6SN7 als Treiber. Eher schon könnten die Höhen, die feinstaufgelöst werden, etwas "präsenter" sein. Bin im Moment mit den diversen TJs am liebäugeln...villicht hett de EH 300B Gold betern Baß!
GrüsSE
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hier übrigens noch 'ne leckere chin. 300B-Endstufe: 'Music Angel' mit der 2A3 als Treiber. Manch' einem dürfte sie wegen dieser Treiber jedoch zu "aufgedickt" klingen ... 

© yogoo.com
http://www.yogoo.com/xd8502a3.htm


© yogoo.com
http://www.yogoo.com/xd8502a3.htm
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Moin Heiner,
mir ist noch was eingefallen, wie man den Y vielleicht noch weiter verbessern könnte:
Das ganze Teil "entkernen" und die Platine als Träger für eine freiverdrahtete 300B - Schaltung verwenden, die auf die 5R4WGA zugeschnitten ist ...
Fröhliches Löten ... !
mir ist noch was eingefallen, wie man den Y vielleicht noch weiter verbessern könnte:
Das ganze Teil "entkernen" und die Platine als Träger für eine freiverdrahtete 300B - Schaltung verwenden, die auf die 5R4WGA zugeschnitten ist ...
Fröhliches Löten ... !

Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Moin Heiner,
hab' bis gerade eben fasziniert einem etwas veränderten Strom-Aufbau gelauscht:
Hatte lange Zeit ohne Netzfilter gehört, obwohl ich hier mitten in der Stadt im Altbau sitze ...
Also heute abend ein [NOS]-Steinmusic Basic 2 - Filter [uvp. immerhin 199,- EUR] nebst neuem Audioplan Powercord -S- ,das ich auch noch "rumliegen" hatte, vor die Clockwork Netzleiste geklemmt und siehe da ... !!
Youuu! Yeepee!! Wooow! Ach ja, ist das schön ...
Und was lehrt mich die Geschicht? Unterschätze niemals aufmodulierten "Netzschmodder" nicht!
hab' bis gerade eben fasziniert einem etwas veränderten Strom-Aufbau gelauscht:
Hatte lange Zeit ohne Netzfilter gehört, obwohl ich hier mitten in der Stadt im Altbau sitze ...

Also heute abend ein [NOS]-Steinmusic Basic 2 - Filter [uvp. immerhin 199,- EUR] nebst neuem Audioplan Powercord -S- ,das ich auch noch "rumliegen" hatte, vor die Clockwork Netzleiste geklemmt und siehe da ... !!

Youuu! Yeepee!! Wooow! Ach ja, ist das schön ...

Und was lehrt mich die Geschicht? Unterschätze niemals aufmodulierten "Netzschmodder" nicht!
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.






cool!