Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von be.audiophil »

Ortofon begleitet das elektrische Nadeltonverfahren ja schon seit dessen Anfangstagen und hat da über die Jahre auch einige Tonarme aufgelegt. Hier starte ich mal mit den Vintage-Pretiosen

Bild

Im Vordergrund seht Ihr einen SMG-212 aus den 50ern und 60ern, danach folgt ein RMG-212i, der ursprünglich auch in den ausklingenden 50ern/ Anfang der 60er vorgestellt, dann in den 70ern modern aufgehübscht und in den 80ern nochmals aufgelegt wurde. Ganz hinten steht ein echter AS-212 - also nicht das OEM Modell aus dem Telefunken S-500/600 sondern das Original, welches nur über Ortofon und deren Vertriebspartner einzeln erhältlich war. Meiner wurde aber ebenso wie der SMG-212 revisioniert und beide haben dabei das Bakelitlagergehäuse auf dem Tonarmrohr gegen eine Nachfertigung aus Bronze ersetzt bekommen, weil die originalen Bakelitlagergehäuse defekt waren.

Die Tonarme der SMG- als auch der RMG-Serie gab es sowohl in 12" (Modellnummer 212) als auch 16" Länge (Modellnummer 309) und sind zudem speziell für die SPU Tonabnehmer in der G-Shell ausgelegt. Die RMG-Modelle besitzen zudem eine Feder zwischen Joch und Gegengewicht, welche das Gegengewicht gegen das Joch zieht und somit die einmal eingestellte Auflagekraft während der Abtastung konstant hält - also eine dynamische Auflagekraft Wirkweise - und reduzieren damit merklich die Abtastverzerrungen.

Die Liftbänke für SMG und RMG waren übrigens optional. Hier sieht man zwei Nachfertigungen dieser Liftbänke von unterschiedlichen Herstellern. Auch die Montagebasis gab es in unterschiedlichen Ausführungen und sogar mit einer Schiebebasis (Sliding base) wie bei SME. Und es gab ein Reitergewicht für das Armrohr ohne das man eigentlich und ohne die Einstellung der Federkraft zu verstellen und die Wirkung der dynamisch wirkenden Auflagekraft zu "zerstören" (Stichwort: Federkonstante) keine anderen Tonabnehmer als ein SPU nutzen kann.

Für den AS-212 gab es zwei unterschiedlich schwere Gegengewichte und mit dem Schwereren (110 zu 156 gr.) kann dann auch z.B. ein SPU geführt werden. Dieses optional erhältliche Gegengewicht schlummert im Schrank.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von Thargor »

Moin Rolf,

hast Du eine Bezugsquelle für die Bronzelagergehäuse für den AS-212? Ich kenn die Dinger nur aus Metall bei 1-2-3.... geht natürlich auch, Bronze sieht aber besser aus :-). Hast Du den AS mal mit einem SPU gehört? Das hab ich glaube ich noch nie irgendwo gesehen....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von be.audiophil »

Hallo Guido,

den SMG-212 hatte ich über das Lenco Heaven so gekauft und nur noch die Liftbasis nachgerüstet, den AS-212 kaufte ich mit Defekt und habe das Bronzelagergehäuse von einem tschechischen Anbieter aus eBay gekauft. Ich glaube der heißt audio-salon und sitzt in Prag.

Ja, ich habe alle drei mal mit SPU in der G-Shell ausprobiert. Der As-212 wie auch der SMG-212 gehen erstaunlicher Weise mit deutlich weicher aufgehangenen Tonabnehmern und solchen, wo man dann bei einer Resonanzfrequenz von 8 Hz auskommt viel besser als mit den schweren SPUs. Der AS mag Ortofon MC-20 MKII und das ehrwürdige SL-15ELL viel lieber, der SMG spielt grundsätzlich etwas runder und fühlt sich mit dem SL-15ELL auch wohler als mit SPU Meister oder SPU Gold. Dagegen kann der RMG-212 dann mit den SPUs so richtig zeigen, was Sache ist. Das hat mich schon geflasht und zeigte mir dann nochmals den Vorteil der dynamisch wirkenden Auflagekraft.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von Thargor »

Moin!

Danke - sehr interessant! Also wenn 212 + SPU dann eher der RMG.

Hab die Bronzeteile gefunden auf 1-2-3. Witzigerweise fliege ich am Wochenende nach Prag. :D

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von be.audiophil »

Hallo Guido,

freut mich, dass Du fündig geworden bist. Ja, Prag ist immer eine Reise wert. Ich wünsche Dir viel Spaß dort.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Die Ortofon 212er Garde oder der Ortoföner-Club

Beitrag von be.audiophil »

Der RMG-2012 ist im Original genau wie der RMG-309 nur für SPU in der G-Shell mit um die 31gr. Tonabnehmergewicht einsetzbar; sonst passt die Auflagekraft nicht. Deshalb gab es damals optional das Zusatz-Reitergwicht OP-1 für das Armrohr. Das taucht leider nur alle Jubeljahre mal auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Yuhu, jetzt kann ich den RMG-212 mit jedem erdenklichen Tonabnehmer verbandeln und die dynamisch wirkende Auflagekraft wird stimmen.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“