Re: Meine kleine feine Anlage

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo liebe Forenkollegen,

nun möchte ich Euch einen Einblick in meine kleine Kemmenate geben.
Hierhin ziehe ich mich gerne zurück um zu entspannen.
Dafür habe ich folgende Geräte zusammengebracht:

Als Quellen dient mir unter anderem ein guter alter Marantz 2120 Tuner, der meist die erste Quelle ist der ich mich zuwende, wenn ich hier Musik höre. Oftmals bleibt es dann auch dabei. Ich höre hier wirklich sehr gerne Radio über meinen Marantz. Der Tip zu diesem Gerät kam damals von unserem Erzkanzler. Martin, vielen Dank nochmal dafür!
Da ich seit einigen Jahren auf digital unterwegs bin, ist als zweite Quelle eine Kombination aus einem ifi nano DAC und als Zuspieler einem alten ausgemusterten Laptop zu nennen. Die Musik die hier gespielt wird liegt entweder auf meinem NAS oder wird direkt aus Frankreich als Stream von Qobuz angeliefert.
Da ich ein alter Analogfan bin, darf natürlich ein Plattenspieler nicht fehlen. Hier habe ich inzwischen einen Thorens TD126 MK3 mit einem Hadcock GH228 auf dem derzeit noch ein altes ATR AC1 MM verbaut ist stehen, den ich in herforragendem gepflegten Zustand aus einem Nachlass erwerben konnte. Dessen analoge Signale werden von einer AMPERL RE 2031 LCR, wie der Name schon sagt, mit LCR-RIA verstärkt verstärkt.
Die genannten Quellen gehen in einen kleinen LUA 4040C Vollverstärker mit KT77 Endröhren und treiben eine Quad ESL 63 an.
An dieser kleinen Kette höre ich sehr gerne Music, so auch gerade im Moment.
Bilder kommen sobald ich herausgefunden habe wie das aktuell hier im RUH mit dem Einstellen funktioniert.
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

und ich dachte Du hättest den 2120 verkauft.
Mit ifi hab ich mittlerweile meine Probleme, eine ifi Phono2 hat bei einem Forumsmitglied die nachfolgenen Komponenten zerschossen, da das dort verwendete Netzteil eine Ka.. ach besser nicht.
Aber über Deine "kleine Kemenatenanlage" wird sich so mach einer freuen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

wollte ich mal beim Umzug, aus Platzgründen. Hab ihn aber dann doch gottseidank behalten und seit einem anderthalben Jahr steht er in der kleinen Anlage und ich höre ihn mindestens einmal wöchentlich...
Von den Ifi-Netzteilen halte ich auch nichts. Ich hatte mir mal eines für eine fritzbox gekauft, hab das aber nach dem Umzug nicht mehr angeschlossen, die Konstruktion fand ich doch zu abenteuerlich. Die kleinen DACs haben ja gottlob kein externes Netzteil, werden ja über USB gespeißt.
Hab einen silbernen nano in der kleinen Anlage und am PC im Schlafzimmer noch einen nano BL als reinen Kopfhörerverstärker. Bin recht angetan davon.
Besonders der BL kombiniert mit einem AKG K-702 gefällt mir sehr gut....
Habe auch schon an anderer Stelle von Problemen mit der Ifi Phono gehört. Wenn man sowas weiß, macht man einen großen Bogen drum....
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Zusammen,

hier dann noch die versprochenen Bilder zu meinem kleinen Rückzugsort:

Bild
Bild
LG

Tom
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von be.audiophil »

Also ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen dem TD-126 und Deinem Raven, dann würde ich wohl nur im Wohnzimmer sitzen oder über einen Xerxes, LP12 oder einen ordentlichen Reibradler oder Direkttriebler nachdenken. :uw Ist aber natürlich Deine Entscheidung :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Rolf,

ich weiß, aber ich bin zufrieden so wie es ist...
LG

Tom
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von be.audiophil »

Das ist doch die Hauptsache :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Thargor »

@Tom, bei den Fotos geht aber noch was... Du hörst zuviel Musik in Deine Kemenate. :Engl:

Ich kenn mehrere Leute mit so "kleinen" Zweitanlagen, die irgendwie zum echten Musikhören ohne audiophile Hintergedanken häufiger benutzt werden als die "Hauptanlage"... :gittar: :OK: :OK: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Guido,

was möchtest Du denn auf den Bildern noch sehen?
Bei mir teilt sich das mit dem Musikhören so ein wenig auf.
Ich wohne ja hier im "erweiterten Rheinland" und da kommt man um den Karneval nicht rum. Deswegen hatte ich gestern dann auch frei.
Gestern Morgen habe ich vor der großen Anlage gesessen und Musik gehört. Des Nachmittags bin ich dann ins kleine Zimmer gewechselt.
An der Hauptanlage im Wohnzimmer sitze ich eher am Wochenende, weniger an einem normalen Abend. Meistens halte ich dort am Sonntag Vormittag auch meinen musikalischen Frühschoppen.
An der kleinen Anlage sitze ich oft, wenn ich Abends noch Musik höre. Dort höre ich meistens auch leiser als an der Hauptanlage und oft auch andere Musik.
Mir war wichtig, dass ich auch an der kleinen Anlage gut Musik hören kann. Lange habe ich die ESL63 deswegen an der kleinen Anlage betrieben.
Da fehlte sie mir allerdings irgendwie an der Anlage im Wohnzimmer.
Das Dilemma habe ich dadurch gelöst, dass ich mir ein zweites Paar ESL63 besorgt habe und nun an beiden Anlagen damit hören kann.
Eine der besten Entscheidungen in den letzten Jahren.
Ich hatte davor eine Linton 85 die eigentlich für das kleine Zimmer bestimmt war stehen. Die Linton war nicht verkehrt, aber der Mittenbereich der Quad ist einfach eine Klasse für sich und Musik spielt sich nunmal in den Mitten ab.
Seit ich zwei Paar Quads besitze denke ich auch nicht mehr über Lautsprecher nach...
Ich bin in den letzten Jahren auch immer mehr zum Musikhörer geworden, weg vom Anlagenhörer..
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Meine keine feine Anlage

Beitrag von Thargor »

Moin Tom,

für die ESL63 sieht das kleine Zimmer ziemlich klein aus :-). Ich hätte gedacht, die brauchen mehr Platz. Ich plane selber in meinem Arbeitszimmer eine kleine Anlage mit ähnlichem Schwerpunkt (leise, Abends, chillout) - bisher gabs da gar keine Musik. Meine Spendor 75/1 steht hier übrigens aus einem ähnlichen Grund immer noch: Die Mitten sind einfach cool. Quads wollte ich immer mal hören, hat sich aber nie ergeben. ...

Wie Aufstellungskritisch sind denn die Quads?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Morgen Guido,

es ist in der Tat ziemlich klein bei mir und die Abstände sind nicht groß.
Ich konnte aber trotzdem ausreichende Wandabstände hinter den Quads realisieren, was für diese nun mal wichtig ist.
Was bleibt ist, dass mein "Lümmelsofa" direkt vor einer Wand steht. Da habe ich mich damit beholfen, dass ich direkt hinter mir Kissen auf den Rücken des Sofas gestellt habe um die schallharte Wand zu entschärfen.
Nach Weihnachten hat mich ein alter Freund besucht, der auch Hifi-Fan ist und sich angewöhnt hat mir immer was zu auszuprobieren mitzubringen.
Dieses mal hat er mir ein Messsystem zur Raummessung im Gepäck, mit dem wir dann gemessen haben.
Im Wohnzimmer war fast gar nichts zu korrigieren, da habe ich wohl gehörtechnisch eine gute Anordnung gefunden, im kleinen Zimmer gabe es gerade im Bassbereich Bereiche die nicht ideal waren.
Nun verwende ich im digitalen Bereich roon und roon hat eine Raumkorrekturfunktion implementiert. Die haben wir quick and dirty an das Messergebnis angepasst und waren beide der Meinung, dabei eine deutliche Verbesserung zu hören. Das geht dann natürlich nur auf der digitalen Ebene.
Trotzdem bin ich auch analog bei weitem nicht unglücklich....
Um die Frage zu beantworten, wenn man die gesetzmäßigkeiten ein wenig beachtet, sind die Quads recht unproblematisch.
Man sollte ja bedenken, dass die Quad aus England stammt und die eher smarten kleinen dort üblichen Hifi-Geräte habe ihren Ursprung ja in den dort eher üblichen kleinen Häusern und Wohnungen in die sie passen und in denen sie funktionieren müssen...
Engliches Hifi ist ja eher Mittenbetont und meiner Meinung nach sind es ja nun mal die Mitten um die es geht in denen sich ein Großteil der Musik abspielt.
Bei mir passt das einfach...
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

klasse Bericht über Deine Zweitanlage. Vielen Dank für die Inspiration, ohne die ich nicht darauf gekommen wäre, es bei mir zu Hause auch mal zu probieren. Ich werde mir in meinem (eher länglichen und somit für Dipole idealen) Arbeitszimmer eine Zweitanlage mit meinen Magnepan MG-1.4 und einer PS-Audio Stellar S-300 Endstufe aufbauen. Abspielen werde ich rein analog über den HiFi SVHS Rekorder "Panasonic FS-88" und noch eine kleine fernbedienbare Class-A Vorstufe von Pro-Ject, und/oder eine ChiFi-Vorstufe mit der 5654 Pentode vor die PS-Audio schalten. So der Plan.

Muss dafür jedoch erstmal noch etwas aufräumen. Bei Gelegenheit dann mal ein oder zwei Photos dazu ...

Beste Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

mach mal, es lohnt sich...
Natürlich hat man manchmal auch die Qual der Wahl, ich habe das bei mir so gelöst, dass ich im kleinen Zimmer eher Radio und Klassik höre.
Alles andere grundsätzlich natürlich auch.
Duch den Umzug in ein kleines Haus konnte ich die Plattensammlung sowieso nicht mehr im Hörraum unterbringen. Deswegen habe ich die Klassik-Scheiben in ein Regal ins kleine Zimmer gestellt.
OK, manchmal ist das auch etwas umständlich, wenn man die Platten immer hin und her trägt...
Aber das ändert nichts daran, wie zufrieden ich mit beiden Anlagen bin.
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von vintage64 »

Hallo Tom,

jo, freue mich schon drauf. In meinem Arbeitszimmer stehen an den Seiten in Billies meine LPs. Die Auswahl, die ich gerade hören möchte, muss ich ein Stockwerk in meine Hauptanlage rauf tragen (hab' ich mich seit 2015 schnell dran gewöhnt).

Ich schätze mal, dass meine Maggies im Arbeitsraum sogar am Besten klingen werden, da ich sie längsseits platzieren kann und das Zimmer länger als breit ist. Stirnseitig auf der Zugangsseite stehen auch Billies, davor werde ich die Maggies platzieren. Da sie leicht zu stellen sind, hole ich sie dann wahrscheinlich zum Hören auf eine akustisch optimale Position vor, die ich natürlich erstmal ermitteln muss und die ich auf dem Fußboden irgendwie markieren werde.
Ich probiere erstmal ein paar Jahre mit meinen Maggies, die ich "für lau" erstanden und mit neuen "Socken" in Königsblau sowie mit neuen Holz-Seitenleisten aus Eiche versehen habe. Die Nachrichten zur neuen LRS+ klingen aber auch ganz interessant ... Kann mir übrigens gut vorstellen, dass Deine Elektrostaten mit dem KT77 Lua Verstärker super klingen! :OK:

Vielleicht höre ich auch Radio, mal sehen. Auf jeden Fall will ich in meiner Zweitanlage nicht "auflegen" müssen. Eine Kassette in den S-VHS Recorder zu schieben ist ja auch sehr einfach. Die analoge Hifi-Qualität meines Panasonic ist superb. Mit Schrägspur-Aufzeichnung erreicht das sehr leise Laufwerk eine relative Bandgeschwindigkeit von 478 cm/sec. :)

Über den Panasonic FS-88 mache ich mal bei Gelegenheit einen Beitrag.

Mit meiner Hauptanlage bin ich auch sehr zufrieden. Auf meinem ZET 2 wechsle ich nur noch den Tonarm: Audiomods Series 6 (liegt hier schon im Holzkästchen bereit) und ich will noch mein abgeschirmtes Lautsprecherkabel von Sommer Cable (es ist das SC-Dual Blue; 2 x 4,00 mm²;) konfektionieren, das hier leider schon über ein Jahr lang liegt. Seit Mai 2021, als mein EL34 Single Ended Vollverstärker in meine Hauptanlage kam (und von zwei REL Subs unterstützt wird), hab' ich praktisch nur noch hier und da am Zubehör (bspw. Akustik Panele) gebastelt. Ansonsten lege ich auf und "lasse mich in der Musik fallen". Sensationell räumlich mit sehr guter Auflösung des Geschehens, berührend, entspannend und aufregend, je nach Scheibe, jedes Mal wieder ... :ebh:

Viele Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von vintage64 »

Moin zusammen,

bin von der Idee, hier im Arbeitsraum Lautsprecher aufzustellen, wieder abgerückt. Ich besitze einen AKG K1000 Kopfhörer in praktisch NOS Zustand! :mrgreen:
Ich kann das insofern so sagen, da ich das Teil vor Jahrzehnten in fabrikneuem Zustand erstanden hatte (ich meine für rund 600 Euro Anfang der 2000er) und nie zufrieden war mit der Verstärkung über die Lautsprecher Anschlüsse verschiedener Verstärker, die ich dran ausprobiert hatte. Deshalb gab's dazu auch nie einen Beitrag von mir im RuH. Das Teil hat geschätzt 30 Stunden runter, max. (Serien-Nr. meines AKG: 05915). Ist - gerade später abends - auch freundlicher für die Nachbarn. :idea:

Es hat tatsächlich bis zum Frühjahr 2023 gedauert, bis ich eine für mich (mehr als) zufrieden stellende Lösung gefunden habe: den Topping L70 KH-Verstärker. Ich mache dazu mal einen Beitrag in der entsprechenden Rubrik.

Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Henning,

ja der K1000 ist schwer zu treiben, ähnlich wie der K340. Am liebsten läuft er direkt am Verstärker LSP-Ausgang, optimal ist das bei 120Ohm Impedanz natürlich auch nicht. Dazu gab es ja passend von AKG/SAC den Class-A Igel.
Aber eingescheiter KHV, am Besten in Röhre-OTL, ist absolut Pflicht.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Re: Meine kleine feine Anlage

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

ja, stimmt genau. Schwer zu treiben. Mit dem Topping L70 klingt's sensationell, gerade auch im Bassbereich. Letzerer war immer das Problem gewesen. Und ich hatte wirklich viele Transistor-/Röhrenverstärker über die Jahre am K1000 probiert. Aber immer recht schnell enttäuscht aufgegeben, daher ist er so wenig gelaufen.

Ich höre auch mit dem AKG analog (vom Panasonic FS88, den ich mal gesondert vorstelle) und habe einen ChiFi Tube Buffer "Dun Mei AV-21" - der Name ... : roll - zwischengeschaltet. Läuft aktuell mit zwei Western Electric 396A (immerhin rund 70 Jahre alte Röhren! :shock:) und einer sowjetischen 6C4P-EV Gleichrichterröhre. Näheres dann mit Bebilderung im neuen Beitrag ...

Viele Grüße :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“