Phono mit steilen Pentoden

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von InSch »

Hallo und frohes Neues,

vor dem endgültigen Abschalten dieses Forums möchte ich mein neustes Projekt vorstellen
http://www.ingoschroeder.de/Audio/Phono2022.html

Wie üblich bei mir symmetrisch und im Pentodenmodus

mit freundlichem Gruß

ingo Schröder
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von AlexK »

Hallo Ingo ,
sehr schönes Projekt und wie immer von dir , perfekt ausgeführt .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von InSch »

Vielen Dank Alex,

ich war zwar ein paarmal kurz davor Dich mit Fragen zu behelligen,
denn ich mache auch Fehler. An meinen Fehlern wachse ich.....
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von Tubes »

Ja, Ingo,

wirklich bildschön und perfekt gearbeitet. Gibt's davon eine Kleinserie?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von InSch »

Hallo Heiner,

das ist ein Einzelstück,
die komplizierten Teile lasse ich Fräsen bei Schaeffer-Apparatebau,
daher sieht es von außen aus wie ein Kleinserienprodukt

Ich bin froh das ich für das eine Gerät überhaupt die Teile bekommen habe,
die ich benötigt habe.

viele Grüße

Ingo
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von flu »

Hallo Ingo,
ich verfolge deine Bauberichte zu deinen Geräten schon lange und finde den, wie meine
Vorgänger schon geschrieben haben, super gut. Gerade auch deine Info zu den unter-
schiedlichen Verzerrungen ist klasse.
Wieso hast du in deinem neuen Phono keine variable Entzerrung verbaut - oder kommt
das noch?
Wirst du den Schaltplan auch noch veröffentlichen?
Grüße
ulf
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Phono mit steilen Pentoden

Beitrag von InSch »

Hallo Ulf,

variable Entzerrung mit so niererohmigen Röhren würde riesige Kondensatorenpackete zur Folge haben. Auf den Fotos meiner Seite siehst Du diese Anhäufung weißer Kondensatoren: Das ist die RIAA für einen Kanal. 6 Entzerrungen und das Gehäuse wäre halbvoll mit Kondensatoren - das ist praktisch nicht machbar. Praktisch ist die variable Entzerrung für eine hochohmige Schaltung geeignet.
Das jetzige Gerät ist, da es nicht einmal Hochpegelanschlüsse hat, absolut minimalistisch gehalten.
Für viele DIYler scheint es auch schwer zu sein sich in eine symmetrische Schaltung einzudenken. Wenn Schaltungen nachgebaut werden heißt das ja Leider nicht, das sie auch verstanden wurden. Und sollte sich tatsächlich jemand so ein Teil bauen wollen, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben vorher mit dem betreffenden darüber zu sprechen, damit es am Ende keine Enttäuschung gibt.
Jemand der sich gut auskennt kann sich im Grunde anhand der Schaltungsbeschreibung und ggf. noch der Fotos überlegen wie die Schaltung wohl aufgebaut ist. Ich denke z.B. Alex wüßte sofort wie er so ein Teil bauen müßte wenn er es wollte.

mit freundlichem Gruß

Ingo
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“