audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo,


mir ist aufgefallen, das es gefühlt seit Monaten kaum noch audiophile Klassik Reissues gibt, vor allem nicht von Analogue Productions.... und die Speakers Corner Decca Reihe ist auch ausgelaufen...???

Wer hat Wissen oder Ideen zu diesem Thema?

viele Grüße,

Ingo Schröder
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

Hallo,

allenfalls eine Idee: Die verfügbaren Kapazitäten werden Produktionen zugewiesen, die mehr Gewinn versprechen? Und die Majors schlagen wohl hemmungslos zu, sodass für Nischensegmente z.B. keine Zeiten für die Plattenpressen zu bekommen sind.

BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Herstellung von Lackfolien aus? Vor geraumer Zeit war ja eines der beiden weltweit vorhandenen Werke zur Herstellung der Folien abgebrannt. Ist da etwas neues gebaut worden?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Tubes »

Moin Ingo,

suchst Du etwas Bestimmtes? Ich habe zu viele Klassik LPs.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo,

ich habe mittlerweile auch zu viele Klassik-LP :shock:
kann es aber nicht lassen mich weiter durch die "Produktionen der goldenen Jahre" zu hören,
Schwerpunkte:

Violine / Violinkonzerte
geneigte Moderne: Strawinsky, Debussy, Ravel, Mahler, Schostak., Prokofieff
bestimmte Interpreten: z.B. Hermann Scherchen
Jazz: Am liebsten Impulse-Produktionen

ich nehme auch gerne Originalpressungen ;)


Auf der Seite von Speakers Corner steht irgendwas von Nickelkrise, kein Nickel keine Galvanik neuer Lackfolien......
Wenn man dort die Suche auf Klassik beschränkt wird die Auswahl klein

Gruß

Ingo
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Ingo,

du kennst das Buch vom Brakemeier: Living Stereo? Falls nicht: Es ist dein Verderben. Und falls doch: Hoffentlich bist du bedient. Sonst wäre es dein Verderben. :D

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo Jochen,

ich kenne es nicht und muß es auch nicht unbedingt haben.
Mit bestimmten angesagteren audiophilen Titeln habe ich große Probleme,
vieles ist mir zu seicht und zu langweilig, da nützt auch eine herausragende Tonqualität nichts
Musik die mir nicht gefällt höre ich auch nicht, auch nicht wenn sie besonders gut klingt
Richtig gute Musik ist auch durch Monophonie und einen Zustand "good" nicht zu besiegen
Bei amerikanischen Spitzenorchestern denke ich zuerst an New York und Philadelphia, dann erst an Boston und Chicago.
Es gibt auch tolle Platten aus dem Osten!
Oder aus France (Erato) etc...

mit freundlichen Grüßen

Ingo
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

InSch hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:12 Mit bestimmten angesagteren audiophilen Titeln habe ich große Probleme,
vieles ist mir zu seicht und zu langweilig, da nützt auch eine herausragende Tonqualität nichts

Es gibt auch tolle Platten aus dem Osten!
Moin Ingo,

für den Bereich der Klassik gibt es meiner Meinung nach sehr viele zu Recht gelobte Produktionen. Da ist nichts langweilig und gut klingt es auch noch. Und du hast Recht: Eterna-LPs sind eigentlich immer eine Empfehlung wert, wenn denn gutes Pressmaterial verwendet wurde. Gleiches gilt übrigens auch für die Amigas. Es ist schon interessant, westliche Pressungen z.B. von Madonna-Produktionen mit denen zu vergleichen. Die Unterschiede sind hörbar, letztlich aber wieder eine Frage des Geschmacks. Und was man meiner Meinung auch immer mitnehmen kann, sind Decca made in England oder auch Philips. Und ich entdecke immer mehr die Qualitäten von "Wald- und Wiesenpressungen". Muss wohl daran liegen, dass meine Ohren älter und vielleicht damit gnädiger werden. ;)

Leider ist der Gebrauchtmarkt derzeit wohl ziemlich abgegrast. Aber ich habe auch mittlerweile mehr Scheiben im Bestand als ich in meinem verbleibendem Leben wohl noch hören kann. :ebh: Meine Erben dürften mich einst verfluchen. 8)

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Tubes »

Ich habe hier viele Originale von RCA, Decca, Mercury etc. in Mono und Stereo. Bei Interesse bitte melden.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo Jürgen,

kein Mensch bestreitet das es herausragende Produktionen gibt. Nur wenn ich kein Fan vom Nußknacker bin nützt dem auch die herausragenste Produktion nichts - und ja, ich hab die Mercury hier und auch den Ansermet. Es bleibt immer etwas übrig, was Geschmacksfrage ist.

Hallo Heiner,

was hälst Du von Tausch - Wir haben ja wohl Beide zu viele LP?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,

ambitioniert und handwerklich perfekt!
Gefällt mir.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo Martin,

vielen Dank für das Lob,
ich habe noch ein paar Ideen und leider wenig Zeit,
mal schauen was die nächsten Jahre noch kommt

Gruß

Ingo
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit - angeregt durch einen Zufallsfund von Lehars Lustige Witwe mit Matacic, Schwarzkopf, Gedda und anderen (EMI, saugute Produktion übrigens) - mich etwas genauer mit dem Produzenten Walter Legge und seinen Produktionen beschäftigt, und möchte sagen: Es müssen nicht immer Decca und die üblichen Verdächtigen sein. EMI mag man vielleicht nachsagen, sich bei der Einführung von Stereo und bei der Dynamik zurückgehalten zu haben, aber dafür punkten viele Einspielungen durch eine für meine Ohren natürlich Anmutung. Das gilt auch für die von dem Tonmeister Matthes verantworteten Aufnahmen (viele Reflexe, vieles querbeet, vor allem das Alban Berg Quartett). Mir bereitet es viel Vergnügen, mich da durchzuhören und nicht immer auf's neue die x-te Neuauflage vom Solti-Ring krachen zu lassen. Legge hielt übrigens viel von Culshaw. ;)

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo Jochen,

nein es muß auch nicht immer Decca sein. Auf das Label bezogen kaufe ich querbeet, ich mag z.B. gerne Stravinsky, Isaac Stern oder auch Bernstein als Dirigent der frühen 60er Jahre oder Rudolf Serkin ... und Glen Gould - und das ist alles Columbia Masterworks, also "total unaudiophil".
Legge hat tolle Schallplatten produziert, Legge hat aber mit wenig Mischpult "richtige" Stereoaufnahmen fabriziert und die EMI auf dem HMV-Label hat gerne gemischt. Diese Dinge sind gut beschrieben in dem Buch von Grubb, das ist der Nachfolger von Legge. Darin ist auch beschrieben, das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle LP der EMI in einem gewissen Umfang in der Dynamik komprimiert wurden. Natürlich gibt es viele tolle Platten von der EMI, wenn auch z.B. Yehudi Menuhin meinen persönlichen Geschmack nicht unbedingt trifft.
Auch bin durchaus Käufer von Ostvinyl. Selbst Supraphon als unstrittig unaudiophiles Label hat tolle Produktionen gemacht un d mit der Tschechischen Philharmonie hatten die ein Weltklasse-Orchester und mit Ancerl auch einen erstklassigen Dirigenten. Besonders gelungen m.E. Janacek "Missa", Strawinsky "Psalmensymphonie" oder die Honegger Symphonie mit Baudo.
Letztendlich gibt es bei jeder Plattenfirma mehr oder weniger gute Produktionen so wohl bezogen auf Klang als auch auf die Musik.

Viele Grüße,

Ingo
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

Moin Ingo,

ja, da haben wir ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt überall schöne Töchter. Daran müssen sich die Ohren nur gewöhnen, sofern sie vornehmlich auf Decca dressiert sind. Und ich glaube, es war Birgit Nilsson, die sagte, sie habe sich bei der Produktion des Solti-Rings nicht wohl gefühlt: Es sei zu laut gewesen. ;)
Die Produktionen von Amiga/Eterna und Supraphon waren für meine Ohren zumeist bis hin zur Abmischung anhörenswert, leider war halt die Pressqualität schwankend, Wohl abhängig von der Versorgungslage. Ich habe beispielsweise eine Solti-Walküre als DDR-Lizenzausgabe; die knistert ohne Ende. Und dagegen hilft auch kein mehrfaches intensives Waschen, also meiner Meinung nach keine Folge schlechter Haltung, sondern ab Werk mitgeliefert.

Noch mal zum Legge und zur Stereoabbildung: Es gibt von ihm auch eine Mono-Witwe mit fast derselben Besetzung, am Pult allerdings Otto Akkermann. Auch höchst hörenswert in Sachen Darbietung und Produktion. Wenn ich da mit dem Kopfhörer reinhöre, meine ich auch den Raum in Ansätzen wahrnehmen zu können. Da kann man nur den Hut ziehen.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von InSch »

Hallo Jochen,

das Thema Mono beschäftigt mich auch. Sowohl die "Thumbstones" als auch die London-Kracher.... nur das ich die im Moment nicht richtig entzerren kann da ich derzeit mit einer minimaoistischen Stereophonostufe höre. Viele bekannte Stereo-Aufnahmen haben Mono-Vorläufer, die dann inStereo wiederholt wurden, das bei allen Plattenfirmen. Tschaikowski Sinfonien mit Mrawinsky auf DGG, Bartok Streichquartette mit dem Julliard-Quartett auf US-Columbia, Dieskau singt Schubert auf EMI, die Salome mit den Wiener Philharmonikern auf Decca oder Handels Messias mit Scherchen auf Westminster.... alles Mögliche gibt es doppelt und es wurde in Stereo nicht automatisch besser.....

viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von be.audiophil »

Hallo Jochen,
outis hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:11 ja, da haben wir ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt überall schöne Töchter.
ich spiele zwar nur selten Klassik aber die Erfahrung haben wohl fast Alle gemacht. Wenn man den Hype erstmal hinter sich gelassen hat, dann werden Konzertsaal, das Orchester, der Komponist, das Stück und die Solisten irgendwie viel interessanter als das Plattenlabel. :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

InSch hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:44 nur das ich die im Moment nicht richtig entzerren kann
Hallo Ingo, hallo in die Runde,

wie seht ihr das? Eigentlich weiß man doch nur höchst selten, wie "richtig" entzerrt werden müsste, je älter die Platte, desto weniger. Dagegen hilft bedingt ein in der Verzerrung regelbarer Phonovorverstärker, insofern in vielen Fällen mangels belastbaren Wissens eh die Empfehlung ergeht, nach eigenem Gefallen einzustellen.

Jetzt zur Frage: Kann man da nicht vielleicht einfacher im "Nachhinein" mit einem Equalizer eingreifen?

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von be.audiophil »

Hallo Jochen,

so ab ungefähr Einführung der LP sind die Entzerrungskurven eigentlich mehrheitlich bekannt - zumindest für die üblichen Verdächtigen

https://midimagic.sgc-hosting.com/mixlabls.htm

oder

http://pspatialaudio.com/Pspatial_EQ_Guide.pdf

Klar kannst Du Dich der optimalen Entzerrung auch mit einem EQ zwischen Phono- und Linestufe nähern - hier hat das mal Jemand in Einstellungen an dem EQ "übersetzt"

https://midimagic.sgc-hosting.com/mixcompn.htm

Man könnte übrigens auch einen DSP dafür nutzen.

Die Seite ist übrigens generell recht informativ

https://midimagic.sgc-hosting.com/mixphono.htm
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Rolf,

danke für die links. Ich habe die schon früher auf dem Schirm gehabt, aber dann nicht mehr gefunden. Also: Das Forum möge möglichst lange leben, sonst sind se wieder wech.

Allerdings ist da halt nach wie vor die Unsicherheit: "Sources disagree, hence multiple entries. Use which sounds most natural." Und ich wüsste zu gerne, woher all die Informationen beschafft wurden.

Dennoch ist die Fleißarbeit - und ich ziehe meinen Hut davor - als Richtwert wirklich nützlich.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Beitrag von be.audiophil »

Da die Daten auch bei Spatial Audio aufliegen, würde ich mal vermuten, dass die bei der AES gesammelt wurden und damit auch relativ verlässlich sind. Es gibt aber bestimmt noch mehr Quellen. Ich erinnere mich da an noch eine Webseite, die mir aber leider auch entfallen ist.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Antworten

Zurück zu „LPs“