Leben CS300XS

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

BildHallo Freunde, vor einigen Jahren durfte ich mal in diesen Amp reinhören und er ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Ich gebe auch zu das er mir optisch und Verarbeitungstechnisch sehr gut gefällt und ich ihn einfach wieder haben wollte.
Ich habe jetzt die Röhren getauscht. Von Sovtek ECC83 auf Philips JAN 5751 und von Sovtek EL84 auf GE 7189a. Bei letzterer wurde mir von jemandem gesagt, müsste ich aufpassen wegen
„ einem anderen Ra am AÜ und eine höhere Anodenspannung“. Können die Experten hier was zu sagen? Jedenfalls läuft die Kiste fehlerfrei.

LG, Marc

Bild
LG
Marc
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Leben CS300XS

Beitrag von haotschmi »

Tach
Wenn die * Kiste * fehlerfrei läuft ist doch gut. Wenn der Leben für 3500 Euronen mit Sovtek Bestückung ausgeliefert wird und wirklich gut klingt wie die einschlägigen Medien versichern, warum dann teure Exoten einbauen? Damit er * anders * klingt? :mrgreen:
Zur 7189A tauschbarkeit EL84 frag doch einfach mal bei Gugel nach.
Ich sag nur: Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

haotschmi hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 17:51 Tach
Wenn die * Kiste * fehlerfrei läuft ist doch gut. Wenn der Leben für 3500 Euronen mit Sovtek Bestückung ausgeliefert wird und wirklich gut klingt wie die einschlägigen Medien versichern, warum dann teure Exoten einbauen? Damit er * anders * klingt? :mrgreen:
Zur 7189A tauschbarkeit EL84 frag doch einfach mal bei Gugel nach.
Ich sag nur: Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Otto
Hallo Otto, mir wurde die 7189a empfohlen weil die Anodenspannung mit knapp 450V recht hoch sein soll im Leben Amp und die normale EL84 an ihre Grenze kommen kann. Mit der 7189 wäre man da besser aufgestellt. So wurde mir das erklärt. Ich hab null Ahnung. Mir ging es auch nicht um Klangtuning eher um Betriebsicherheit.
LG
Marc
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Leben CS300XS

Beitrag von haotschmi »

Hallo Marc,
jedenfalls hast du nichts verkehrt gemacht. Zu den 450V kann ich nur sagen, das wohl der Leben 600 gemeint ist, der kann EL34 und Konsorten und die brauchen 450V um auf 30W zukommen.
Der Leben 300 kommt m.E. nur mit viel gutem Willen auf 250V Anodenspannung, kann mich auch irren, weil die mit Spannungsverdopplung aus einer 115V Trafowicklung gewonnen werden, wie aus dem Anhang unserer polnischen Freunde zu ersehen ist. Deswegen kann da alles EL84 ähnliches verwendet werden wenn die Pinbelegung stimmt. Brauchst noch nichtmal Ruhestrom einstellen da Kathodenbias. Allerdings würde ich da zu gematchten Quads raten.
Die Firma Leben erfährt ja zur Zeit einen kleinen Hype, und wie gemunkelt wird kommen die Chinesen nicht mit der Produktion nach.( ja ja ich weiß, soll Made in Japan sein ). Deswegen scheint die Qualität und die Fertigungskontrolle etwas zu schwanken. Aber man sollte nicht alles glauben was so im Internet geschrieben steht. :mrgreen: Aber verschlimmbessern läßt sich alles. :uw
Im Anhang Bild des Netztrafos
15.jpg
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

Hallo Otto, das dachte ich mir schon, das hier der 600er gemeint war. Okay. So weit so gut.
Von einem Hype habe ich jetzt nichts mitbekommen und das der Leben in China gebaut wird höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Verarbeitung ist jedenfalls perfekt. Ich hatte wohl nur Kontaktprobleme und habe die Sockel mit Liqui Moly Electronic-Spray behandelt.
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

haotschmi hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 10:34 Hallo Marc,
jedenfalls hast du nichts verkehrt gemacht. Zu den 450V kann ich nur sagen, das wohl der Leben 600 gemeint ist, der kann EL34 und Konsorten und die brauchen 450V um auf 30W zukommen.
Der Leben 300 kommt m.E. nur mit viel gutem Willen auf 250V Anodenspannung, kann mich auch irren, weil die mit Spannungsverdopplung aus einer 115V Trafowicklung gewonnen werden, wie aus dem Anhang unserer polnischen Freunde zu ersehen ist. Deswegen kann da alles EL84 ähnliches verwendet werden wenn die Pinbelegung stimmt. Brauchst noch nichtmal Ruhestrom einstellen da Kathodenbias. Allerdings würde ich da zu gematchten Quads raten.
Die Firma Leben erfährt ja zur Zeit einen kleinen Hype, und wie gemunkelt wird kommen die Chinesen nicht mit der Produktion nach.( ja ja ich weiß, soll Made in Japan sein ). Deswegen scheint die Qualität und die Fertigungskontrolle etwas zu schwanken. Aber man sollte nicht alles glauben was so im Internet geschrieben steht. :mrgreen: Aber verschlimmbessern läßt sich alles. :uw
Im Anhang Bild des Netztrafos
15.jpg
Gruß Otto
Das Foto das du gepostet hast sieht nicht so aus wie ich das von Leben kenne. Die Geräte die ich selbst in den Händen gehalten habe, sind anders aufgebaut.
Edit: Das Foto das Otto gepostet hat, ist von einem Leben CS300F nicht vom 300XS.

Bild
LG
Marc
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Leben CS300XS

Beitrag von wolly »

MarcB. hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 14:11 Bild Ich habe jetzt die Röhren getauscht. Von Sovtek ECC83 auf Philips JAN 5751 und von Sovtek EL84 auf GE 7189a. Bei letzterer wurde mir von jemandem gesagt, müsste ich aufpassen wegen
„ einem anderen Ra am AÜ und eine höhere Anodenspannung“. Können die Experten hier was zu sagen? Jedenfalls läuft die Kiste fehlerfrei.

LG, Marc

Bild
Moin Marc :D

Meinem lexikalischen Halbwissen nach, hast du lediglich die Standardröhren gegen die MIL Versionen getauscht. Diese haben annähernd die selben Spezifikationen, von daher kann da eigentlich auch nichts schief laufen. :OK:

Problematisch wird es wirklich, wenn du Röhren einsetzt, die zwar in den selben Sockel passen, aber ansonsten unterschiedliche Leistungsdaten oder Spezifikationen haben.

Ich habe die 5751 auch immer wieder gerne da verwendet, wo eigentlich eine ECC83 reingehört. Die 5751 klingt gegenüber den meisten ECC83 einfach satter. Generell bevorzuge ich die MIL Ausführungen. Wobei ich auch immer mal nach den Russennachbauten schaue. Das sind oftmals geklaute 1:1 Kopien von den Original Amis, jedoch sind die um einiges günstiger.
Mitunter haben die Russenröhren eine andere Pinbelegung. So das man noch einen Adapter basteln muss.

Aber auch das hat sich schon rumgesprochen :konf2

Tuberrolling macht einfach Spaß :mrgreen:

Und die ollen Dinger von GE und Philips (JAN) sind auch optisch einfach eine Wucht :finger:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

wolly hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 20:27
MarcB. hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 14:11 Bild Ich habe jetzt die Röhren getauscht. Von Sovtek ECC83 auf Philips JAN 5751 und von Sovtek EL84 auf GE 7189a. Bei letzterer wurde mir von jemandem gesagt, müsste ich aufpassen wegen
„ einem anderen Ra am AÜ und eine höhere Anodenspannung“. Können die Experten hier was zu sagen? Jedenfalls läuft die Kiste fehlerfrei.

LG, Marc

Bild
Moin Marc :D

Meinem lexikalischen Halbwissen nach, hast du lediglich die Standardröhren gegen die MIL Versionen getauscht. Diese haben annähernd die selben Spezifikationen, von daher kann da eigentlich auch nichts schief laufen. :OK:

Problematisch wird es wirklich, wenn du Röhren einsetzt, die zwar in den selben Sockel passen, aber ansonsten unterschiedliche Leistungsdaten oder Spezifikationen haben.

Ich habe die 5751 auch immer wieder gerne da verwendet, wo eigentlich eine ECC83 reingehört. Die 5751 klingt gegenüber den meisten ECC83 einfach satter. Generell bevorzuge ich die MIL Ausführungen. Wobei ich auch immer mal nach den Russennachbauten schaue. Das sind oftmals geklaute 1:1 Kopien von den Original Amis, jedoch sind die um einiges günstiger.
Mitunter haben die Russenröhren eine andere Pinbelegung. So das man noch einen Adapter basteln muss.

Aber auch das hat sich schon rumgesprochen :konf2

Tuberrolling macht einfach Spaß :mrgreen:

Und die ollen Dinger von GE und Philips (JAN) sind auch optisch einfach eine Wucht :finger:

Gruß

Wolfgang :beer
Hallo Wolfgang, Danke für dein Feedback. :OK:
Ja, die MIL Röhren sehen tatsächlich besser aus und die machen richtig Licht. Im ernst, die glühen richtig rot und hell, das hat man bei den Sovtek überhaupt nicht gesehen. Woran das liegt, keine Ahnung.
Ich belasse das jetzt mal so, war teuer genug. :cry:
Ein frohes neues Jahr an ALLE.
LG, Marc

PS: Unglaublich, ich habe wieder einen Röhrenamp! Hätte ich nach all den Jahren nicht gedacht. Geil :mrgreen:
LG
Marc
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,
wolly hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 20:27 Ich habe die 5751 auch immer wieder gerne da verwendet, wo eigentlich eine ECC83 reingehört. Die 5751 klingt gegenüber den meisten ECC83 einfach satter.
Die ECC83 generell durch 5751 zu ersetzen kann auch zu Problemen führen. Bei Phonovorstufen kann sich die Kurve verbiegen und beim Einsatz als Kathodenfolger ist vorsicht geboten. Die Uf/k ist 80V niedriger.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Leben CS300XS

Beitrag von wolly »

Moin Martin, :D

Jepp ,das kann ich nur bestätigen, aus diesem Grund habe ich in meinem derzeitigen PrePre auch lediglich selektierte Russenröhren aus aktueller Produktion gesteckt :OK: Die Amiröhren passen nicht immer.

Es ist eben immer wieder das alte Spiel von Versuch und Fehler. :?
Aber das macht, neben dem intensiven Musik hören, ja auch der Spaß an unserem Hobby aus. :wink:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, beim Einsatz als Kathodenfolger, da kann ich nicht darunter verstehen. Kannst du das näher erklären? Ist das bei mir der Fall? Danke.
LG
Marc
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MartinR »

Hallo Marc,

da ich die Schaltung nicht kenne, kann ich dir das nicht sagen.

Zum Beispiel in einer EAR834P Phonovorstufe ist der Ausgang ein Kathodenfolger. Die Kathodenspannung liegt hier bei ca. 120V. Eine "normale" ECC83 hat eine Uf/k von 180V, also kein Problem. Die 5751 hat aber nur eine Uf/k von 100V. Grenzwert also überschritten. Auf lange Sicht kann das zu Problemen führen. Sprazelgeräusche zum Beispiel.

In diesem Gerät führt der Einsatz von 5751 statt ECC83 in den ersten beiden Stufen auch zu einem leicht anderen Frequenzgang.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, ich habe vor kurzem erklärt bekommen, das mein Amp eine über alles gegenkopplung hat. Wenn man da mit weniger Gain arbeitet, geht der Ausgangswiderstand hoch, die Dämpfung runter und hat weniger gegenkopplung. Amp klingt weicher. Bin jetzt wieder bei der Sovtek ECC83. Werde jetzt mal die Gold Lion ECC83 testen.
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Leben CS300XS

Beitrag von MarcB. »

Hallo,
Habe jetzt anstatt der Gold Lion ECC83 die Tungsol ECC803 S bestellt. Läuft seit kurzem und der erste Eindruck ist vielversprechend. Deutlich angenehmer als die einfache Sovtek. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. Die Sovtek klingt tendenziell harsch u dünn im Leben.
Bild
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“