MC Preamp mit SPDIF Ausgang?

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

MC Preamp mit SPDIF Ausgang?

Beitrag von Stefan »

Hallo da draußen, und Ja ihr habt richtig gelesen!

Seitdem ich nun zwei Jahre mit aktivlautsprechern durch die Audiophile Welt gereißt bin, und ein MDAC nun mal ein voll digitaler Vorverstärker ist reizt es mich schon länger mal wieder den "ollen Technics Plattenspieler" mit einer Denon MC Nadel vor dem Verstauben zu retten.

Bis auf einige wirklich exotische (teure) Lösungen habe ich nur "billigeimer" mit USB Anschluss gefunden und daher möchte ich ein solches Gerät per diy selbst "entwickeln".
Die digitale Seite steht schon (mit bewussten Kompromissen!) fest:
Als AD Wandler orientiere ich mich an einem älterem ELV Bauschlag und möchte einen CS 5341 verwenden.

Nur stellt sich die Frage:
Welchen MC Preamp mit passender Entzerrung soll davor arbeiten?
Einfache diskrete Schaltungsideen oder im "schlimmsten" Fall auch Opampschaltungen als Anregung sind mir wilkommen. Per Google Bildsuche findet man ja so einiges, aber ich vermute das Forum hat hier bereits einige Dinge ausprobiert auf die ich nicht selbst reinfallen muss.

Das Ganze Projekt soll eher zum Zeitvertreib dienen und wirklich nicht höchste Ansprüche erfüllen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Stefan,

habe ich das richtig verstanden, den AD Wandler hast du (ELV) schon geplant, es fehlt jetzt nur ein MC Pre für die Verstärkung des MC Signals auf Line Niveau? Ist dass nicht zu viel hin und her Verstärkerei? Kann man nicht das MC Signal entzerren und dann direkt digitalisieren, eine Verstärkung wird doch nur benötigt weil der AD Wandler schon fertig ist oder?

Gruss /// Ole
der laienhafte Fragen stellte
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Hallo Ole,

Der ELV Wandler liegt hier schon, aber eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Platine zu entwickeln auf der die alles in einem Gerät zu haben.

Fehlen tut nun ein Schaltungsfvorschlag für einen MC Preamp.
Als Opamp sah ein OPA 1612 ganz nett aus (viel Stromrauschen, wenig Spannungsrauschen also für einen MC ideal. Dieser läuft auch mit einer 5V Versorgungsspannung).
Nur stellt sich dann gleich wieder die Frage:
aktiv oder passiv?

Im Datenblatt hier findet sich z.b. eine passive Version
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lme49720.pdf

Bei 0,3mV Ausgangsspannung benötigt der DL 103 allerdings eine mächtig hohe Verstärkung!
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 21. Nov 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Stefan,

warum nimmst Du nicht Dieters / McRiem Lite aus dem AAA?

http://www.analog-forum.de/wbboard/boar ... %E2%82%AC/

Das ist eine Low-Budget Lösung mit High-End Anspruch.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Das Teil hat wirklich gute Kritiken bekommen, zudem steht eine grosse Community dahinter und es wurden schon viele Veränderungen ausprobiert, auch aus meiner Sicht das ideale Projekt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Ich bin dort leider nicht angemeldet und kann leider keine Bilder sehen.
Ist es im Grunde die Schaltung aus dem am Anfang genannten Datenblatt?

http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/lt1115fa.pdf Seite 12.

Falls das von der Komplexität so passt, werde ich mich mal in dem Forum anmelden und den Beitrag genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Stefan,

ja es basiert auf dieser Schaltung.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Re: MC Preamp mit SPDIF Ausgang?

Beitrag von Stefan »

'gähn' und guten Morgen nach dem vorgestrigen Treffen!

Ich habe meine "low End" Anforderungen an den Preamp etwas geändert.
Mittelerweile verfolge ich ein Aufteilen in zwei (drei) Geräte:

Preamp (MC mit RIAA)
ADC
Akkuversorgung

Dabei sollten die Akkus in die jeweiligen Geräte passen und das ganze immernoch handlich sein.

Heute morgen habe ich die Schaltung und das PCB angefangen zu entwickeln:
ExportPCBtop.png
ExportPCBtop.png (18.83 KiB) 2528 mal betrachtet
ExportPCBtop.png
ExportPCBtop.png (18.83 KiB) 2528 mal betrachtet
2015-03-30 16_20_10-1 Schaltplan - D__Eigene_Dropbox_PhonoPreamp_PhonopreOHNELader.sch - EAGLE 7.2.0.png
2015-03-30 16_20_10-1 Schaltplan - D__Eigene_Dropbox_PhonoPreamp_PhonopreOHNELader.sch - EAGLE 7.2.0.png (21.63 KiB) 2527 mal betrachtet
2015-03-30 16_20_10-1 Schaltplan - D__Eigene_Dropbox_PhonoPreamp_PhonopreOHNELader.sch - EAGLE 7.2.0.png
2015-03-30 16_20_10-1 Schaltplan - D__Eigene_Dropbox_PhonoPreamp_PhonopreOHNELader.sch - EAGLE 7.2.0.png (21.63 KiB) 2527 mal betrachtet
Ich orientiere mich dabei stark an der Application Note, allerdings habe ich zwei Veränderungen vorgenommen:

Die erste Stufe arbeitet mit zwei Opamps pro Eingang, das vergrößert den Dynamikumfang immerhin um den Faktor 1.41
Anstatt die DC Spannung mit einem Kondensator zu blocken habe ich ein aktives DC Servo aufgebaut.
Die Schaltung soll durch zwei Lipo Akkus versorgt werden und da kostet jedes Volt DC am Ausgang Dynamik.

Bei den verwendeten Opamps lohnt sich eine aktive RIAA kaum, die Opamps sind mit 0.000015% THD+N angegeben, das macht bei der Verstärkung der ersten Stufe von über 200 dann sicherlich weniger als 0,03% THD (ohne Noise!) und dürfte nicht weit vom Rauschteppich entfernt sein.

Fällt euch ein Fehler auf ?
Würdet ihr etwas anders machen?
Woher beziehe ich passende Kondensatoren?
Jemand Interesse dem Projekt?

Beim Schaltplan ist nur ein Kanal abgebildet.

Zwei normale 700mA Lipo Akku sollte mehr als 20 Stunden halten.
Beim Akkuladen bin ich mir noch nicht ganz sicher: Es gibt viele günstige Chips die 1 Zelle Laden, aber kaum welche, um zwei Akkus in Reihe zu laden

AD Wandler wird ein PCM 4202 werden, dieser hat etwas weniger Einstellmöglichkeiten als der PCM 4222 ist aber dafür etwas kleiner.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: MC Preamp mit SPDIF Ausgang?

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Stefan,

Stützkondensatoren 100nF keramisch und 10µF über alle OPs.
Das mit dem Servo ist immer wieder eine nette Idee. Probier es aus.

Wenn ich es richtig sehe verstärkst Du im Eingang um 200, danach passive RIAA und der nachfolgende OP arbeitet als Differenzverstärker mit einer Verstärkung von 20. Der Servo macht ebenfalls 20, den würde ich mit einem Poti abgleichbar machen.

Grüße aus Potsdam
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Re: MC Preamp mit SPDIF Ausgang?

Beitrag von Stefan »

Logisch, in die Versorgungspannung kommen noch ein paar Kondensatoren.

Das Offset entsteht im Prinzip nur durch die Ausgangsströme der Eingänge. Die sind mit 350nA pro Opamp schon ziemlich hoch!

Wenn ich jetzt von einem "worstcase" ausgehe und ich anstatt 100Ohm Eingangswiderstand 1k nehme:
0,700uA (2 Opamps) auf 1k und Verstärkung 100 -> ca. 0,14V DC vor der RIAA und hinter der ersten Stufe-> erträglich
In der zweiten Stufe wird es dann kritisch:
0,14V * 20 sind dann 2.8V !

Der OPA 2277 ist ja ein präzisions Opamp und bei 10uV Offsetspannung (maximal) und quasi keinem "Leckstrom" da J-Fet aus den Ausgängen sind es sind dann 200uV am Ausgang zu erwarten. Ich hoffe den Trimmer benötige ich also nicht.

NUR Schade, dass das DC Servo so nicht funktionieren wird ...
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“