TOSLINK vs. S/Pdif

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Zerrung_im_Ohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:59
Wohnort: Drochtersen

TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von Zerrung_im_Ohr »

Moinsen.
Ich verstehe das nicht..........
Ich war immer der Meinung, dass S/PDIF elektrisch/coax,
und Toslink optisch ist.
Da ich wissen wollte in welchem Format bzw. welcher Form optische Audio Signale an einen DAC gegeben werden,
habe ich im Netz nach Antworten gesucht.
Aber es ging schon damit los, dass ich keine rechte Formulierung für meine Frage fand.
Das Ende vom Lied: nun habe ich das Gefühl, dass sowohl TOSLINK wie auch S/PDIF jeweils in elektrischer als auch in optischer Form übertragen können. Ich blick´s einfach nicht.
Kann mir das jemand verständlich erklären?
Adam
Wer glaubt, dass er am Ende der Dumme ist,
war es meistens vorher auch schon! :lips:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von mb-de »

Die Wikipedia hilft weiter:

S/PDIF (IEC 60958 = DIN EN 60958): http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Phili ... _Interface

TOSLINK: http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

Gruss

Micha
=->
Kurzfassung:TOSLINK uebertraegt S/PDIF-Signale optisch ueber Lichtwellenleiter. In der Anfangszeit der CD-Spieler wurden teils auch andere (proprietaere) Protokolle ueber den LWL uebertragen, seit der zweiten Hälfte der 1980iger sind im Heimaudiobereich eigentlich fast durchgängig S/PDIF-Protokolle im Einsatz. Im Pro-Audio-Bereich wird über denselben Kabel/Steckertyp auch das ADAT-Protokoll übertragen (mehrkanaliges Signal - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape) - parallel zum S/PDIF gibt es im Pro-Audio-Bereich die AES3-Schnittstelle ehemals AES/EBU genannt - mit ähnlichen Protokollen - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/AES/EBU ...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Zerrung_im_Ohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:59
Wohnort: Drochtersen

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von Zerrung_im_Ohr »

Hallo Micha.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Leider wird durch die Erläuterungen über weitere Standards alles noch unübersichtlicher für mich.
Vielleicht mache ich das am vorliegenden Szenario etwas deutlicher.
ALSO........
Ich möchte von meinem PC Audio/Musik Signale an meinen DAC (aktuell Peachtree Dacit) übertragen.
Die Strecke beträgt etwa 10m.
Auf meinem PC liegen die Audio Dateien als WAV, gerippt mit dem Audiograbber auf einer SSD vor.

Das kann ich nun über Coax/Cinch oder halt optisch mit einem LWL machen.
Coax Cinch habe ich schon probiert, finde ich aber sehr bescheiden.
Ein langes LWL kommt in den nächsten Tagen an. Und die Vorteile eines LWL gegenüber einem COAX sind nicht zu unterschätzen bei der Länge.
Vermutlich ist aber die Audio Ausgabe über den Board eigenen Ausgang das Nadelöhr.

Eine dritte, kabellose Möglichkeit wäre eine Übertragung mittels WLAN.
Dafür hatte ich den AVM/Fritz Repeater N/G in Betracht gezogen da ich sowieso eine Fritz box 7390 habe,
und der Repeater N/G seinerseits über einen optischen Ausgang verfügt.
Ein Freund meinte noch, dass ich idealerweise die Daten über USB an den DAC sende.
Dafür hat der Peachtree auch einen Eingang. 10m scheinen mir aber etwas sehr weit weg für USB.
Das ist der Stand der Dinge.
Jetzt ihr?
Schönen Dienstag.
Adam
Wer glaubt, dass er am Ende der Dumme ist,
war es meistens vorher auch schon! :lips:
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von D.Achenbach »

Toslink ist der Name der optischen Schnittstelle, S/PDif das Protokoll der Datenübertragung. Das sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.
D.h. egal, ob optisch oder coax, es fließt der gleiche S/PDif-Datenstrom über beide.

Bei einem mit 75 Ohm richtig abgeschlossenen coaxialen Anschluss und 75Ohm Kabel ist die Kabellänge praktisch nicht ausschlaggebend.
Das ist wie bei einer Hausantennenanlage auch: Wird die mit falschem Wellenwiderstand betrieben, gibt es Geisterbilder. Antennenkabel oder solche aus der Mess- oder Videotechnik mit 75Ohm Wellenwiderstand sind günstig und gut zu gebrauchen. Dann muss Du nur noch hoffen, dass der Abschlusswiderstand in den Gräten passt.
Ein optisches Kabel mit 10m Länge ist auch nicht ganz problemlos. Nur weil hinten wieder Licht rauskommt, ist das noch lange nicht das, was vorne rein kam. Die Signalkanten werden bei dieser Kabellänge sehr verschliffen, woraus der Empfänger wieder ein sauberes Signal generieren muss. Da sind Fehler vorprogrammiert.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Zerrung_im_Ohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:59
Wohnort: Drochtersen

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von Zerrung_im_Ohr »

Hallo Dieter.
Vielen Dank.
Jetzt kommt da langsam Licht rein.
Im wahrsten Sinne.
Wer glaubt, dass er am Ende der Dumme ist,
war es meistens vorher auch schon! :lips:
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von chrissy »

Hallo Adam,

ich empfehle Dir Dich eingehender mit dem Thema digitales Audiostreaming zu beschäftigen. Mit dem was Du vor hast wirst Du nicht lange glücklich sein.

1. Wav ist ein ungeeignetes Format, nicht tagbar und viel zu gross. Nutze z.B. flac, aac oder wma lossless.
2. Direkt vom PC streamen ist nicht der Hit. Besser sind multiroom systeme mit Server und einigen Clients ( z.B. die Squeezbox Familie mit Touch oder
Softwareplayer auf Basis von Raspie o.ä. Raumfeld, Sonos um nur einige zu nennen) die Clients werden mit W-Lan oder LAN-Kabel verbunden, das
schafft die Distanzen Problemlos. Wenn Deine Räumlichkeiten ordentlichen W-Lan Empfang zulassen, tut es das vollständig.
3. Du brauchst zum Streamen keine SSD. zu klein, zu teuer. Jede halbwegs moderne Festplatte ist mehr als schnell genug.

So erstmal als Gedankengrundlage.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Zerrung_im_Ohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:59
Wohnort: Drochtersen

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von Zerrung_im_Ohr »

Hallo Christian.
Vielen Dank für deine Anregungen.
Na ja, die 256Gb SSD ist halt drin in meinem Rechner. Da passt schon einiges drauf.
Und weil ich Platz genug habe ist das auch alles in WAV gerippt.
Es geht wirklich nur um die Frage, wie ich die Daten am saubersten an meinen Wandler bringe.
Über den Wandler, da kann ich mir sicher noch mal Gedanken machen ob, da etwas hochwertigeres als der DACit
sein soll.
Wer glaubt, dass er am Ende der Dumme ist,
war es meistens vorher auch schon! :lips:
Benutzeravatar
Zerrung_im_Ohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:59
Wohnort: Drochtersen

Re: TOSLINK vs. S/Pdif

Beitrag von Zerrung_im_Ohr »

Moin.
Gutes neues Jahr allerseits!
In der Zwischenzeit (gestern) habe ich zusammen mit einem Freund
sowohl ein coax- (10m) als auch ein optisches (20m) ausprobiert.
Funktioniert beides ausgezeichnet. Klanglich gab es wohl leichte Unterschiede.
Allerdings hatten wir den Eindruck, dass die beiden Ausgänge unterschiedlich laut waren.
Qualitativ war das aber generell sehr gut.

Außerdem habe ich einen AVM Repeater N/G bekommen. Den hab ich für 40.- inkl. Versand bei Ebay Kleina. geschossen.
Ist sogar noch Garantie drauf. Gute Sache soweit.
Mehr als Internet Radio konnte ich ihm aber bis jetzt nicht entlocken.
Eine entsprechende Anfrage bei der AVM Hotline hat mir lediglich einen Link zur AVM Wissensdatenbank eingebracht,
den ich aber wegen des Fach Chinesisch nicht umsetzen konnte.
Ein entsprechendes Feedback ist an AVM gegangen, aber noch nicht beantwortet.
Adam
Wer glaubt, dass er am Ende der Dumme ist,
war es meistens vorher auch schon! :lips:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“