Hilfe DeVa CDM 9 pro defekt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Hilfe DeVa CDM 9 pro defekt

Beitrag von HAK »

Hallo,
Wer kann mir helfen??
Mein heißgeliebter CD-player hat seinen Geist aufgegeben.
Vor einigen Wochen fing es mit Aussetzern an.
Heute nur noch gelegentliche Tonfetzen
und jetzt nur noch ein Sirren wenn ich auf "play" drücke.
Der Laser??? Woher bekomme ich Ersatz? Philips CDM 9 pro ist
wohl nicht so leicht zu finden und auch teuer.Wer baut ihn ein ??

Wäre für "Ferndiagnose" und hilfreiche Hinweise dankbar

HAK
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen HAK,

mit Ferndiagnosen im Bereich CD-Spieler kann ich nicht dienen. Sollte es die Lasereinheit sein und sollte die nicht mehr als Ersatz zu bekommen sein, dann ist es wichtig, dass man als erstes mal eine Liste macht, in welchen Geräten die noch verbaut wurde. Anschliessend würde ich dann die Internetportale und Wertstoff-Höfe abklappern. Wenn das Laufwerk wirklich rar ist, braucht man halt entweder viel Geld oder viel Zeit.

Gruss /// Ole

P.S. habe bei DIY Audio eine Liste gefunde, wo das Laufwerk verbaut wurde:

Here the cd player models, where CDM9pro is in use
AUDIOLAB 8000 CDM Transport CDM-9 Pro
BURMEISTER 979 Transport CDM-9 Pro
EMT 982 PROFESSIONAL TDA1547 (DAC7) CDM-9 Pro
Forsell Air Reference Air Bearing Transport CDM-9 Pro
JADIS JD-1 Transport CDM-9 Pro
KRELL KPS 20i 4 x PCM63P-K – Motorola XC56002F CDM-9 Pro ( CDM-9/60 )
MARANTZ CD-23 2 x TDA1547 (DAC7) CDM-9 Pro
PHILIPS LHH-100 CDM9 pro TDA1547
ROTEL DCM-9PRO CDM 9 pro PCM63
ROTEL RCD-990 CDM-9 Pro 2 x PCM63P ? PMD100
T+A CD1400AC SM5864 CDM-9 Pro
THETA DATA BASIC CDM-9 Pro It's a Transport
T+A CD1400AC CDM-9 Pro SM5864
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

den Laser gibt es immer noch...bei Ebay ab 130EUR.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo HAK,

es könnte an was anderes liegen und nicht an der Laser!
Ich habe ähnliche mit einem CD16 gehabt den ich gebraucht gekauft habe:

Der Player hat verzerrt besonderes ab Titel nr. 6 bei Titel 11/12 hat viel mehr verzerrt und aufgehört(Error)
Ich habe einen Laser gekauft hat 130€ gekostet aber das Problem ist nicht aufgehoben.
Es lag an den Kondensatoren, die waren kaputt und kein genug Strom zum Laufwerk geliefert.

Ich glaube nicht das es an den Leser liegt (kann aber sein)

Prüfe alle Kondensatoren im Netzteil und die in der Laufwerkplatine eingebaut sind.
Prüfe alle Stromregler nach Kaltlötpunkt.

Leser reinigen und Laufwerkriemen austauschen.

Frage: hast du das Gerät erst gekauft oder hast den schon lange?
Hat jemand das Gerät getunt oder Folienkondensatoren ausgetauscht?

Ich habe mal Fehler gemacht, habe Folienkondensatoren ausgetauscht mich verguckt und falscher Wert eingebaut danach hat immer Verzerrt...


Viele Grüße

Moh
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

der Tip mit Prüfung oder Tausch der Elektrolytkondensatoren und Nachloeten kalter Lötstellen ist sinnvoll - diese Massnahme hat schon viele Philips-Laufwerke mit vermeintlich defektem (oder vom "Servicetechniker" als defekt erklärtem) Laser wieder zum Leben erweckt.

Ich selbst hatte solche Probleme beim Maranz CD73, beim Phlips CD100 und CD204 sowie bei einem Mark Levinson No. 37… alle drei spielen nach 'cap job' und Nachloeten von Reglerloetstellen wieder problemlos…

Das funktioniert natürlich nicht immer, ist allerdings eine sinnvolle Massnahme VOR einem eventuellen Lasertausch...

Gruss

Micha
=->
PS: Ein vorsichtiges Reinigen/Gaengigmachen der eigentlichen Lasertraegermechanik hilft auch manchmal - war bei mir bei einem Levinson/Madrigal-CD- sowie einem Micromega-Laufwerk und bei mehreren Sony- und Denon-CD-Spielern erfolgreich… tatsächlich defekte bzw. 'müde' Laser habe ich bisher nur bei Sony und Hitachi gefunden...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Beitrag von HAK »

Hallo,
Zunächst einmal vielen Dank Euch allen. Als technischer Laie werde ich
tunlichst die Finger von elektronischen Bauteilen lassen.
Das Einzige, das ich festgestellt habe, ist, dass das Zahnrad für den
Schubladenantrieb verschlissen ist. Das hat ja sicherlich nichts mit den
Aussetzern zu tun. Ich glaube, ich werde wohl oder übel das Gerät als
"Defekt"in die Bucht setzen müssen. Sehr schade, war wirklich ein tolles
Gerät mit einer klanglichen "Unaufgeregtheit", die mir sehr gefallen hat.
HAK
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Hilfe DeVa CDM 9 pro defekt

Beitrag von Leven »

Hallo,
kann mal jemand beschreiben wie ich eine neue Lasereinheit justieren muß ,
zb. CEC TL2

Grüße J.L.
Antworten

Zurück zu „CD-Player“