Betrieb ohne Lautsprecher

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Harmony
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Okt 2012, 20:12

Betrieb ohne Lautsprecher

Beitrag von Harmony »

:?:

Hallo,

ich bin über einen Audio Innovation Series 500 Harmony gestolpert und habe gekauft.
Dazu eine Frage kann der amp ohne Lautsprecher eingeschaltet werden, zum warmlaufen?

gruß
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo und Willkomen,

wenn das ein Rörhenvollverstärker oder Endversterker ist, dann um Gottes willen NEIN !!!. Sonst brennen die Ausgangsübertrager durch.

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

So schnell brennt da nichts durch. Zur Beschädigung ohne Last kann es nur kommen, wenn der Verstärker dabei mit hohem Signal am Eingang versorgt wird. Betreibt man ihn ohne Signal also z.B. Lautstärke auf null gedreht, passiert da gar nichts.

Viele Verstärker halten es auch aus ohne Last voll duchgesteurt zu werden. Das hängt von der Schaltung und insbesondere der Auslegung des Ausgangsübertragers ab, ob ein amp beim Betrieb ohne Last gefährdet ist.

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Harmony,
warum soll der Verstärker denn überhaupt ohne angeschlossene Lausprecher warmlaufen? Du schaltest ihn doch ein, um damit Musik zu hören.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
2SC5449

Beitrag von 2SC5449 »

VinylSavor hat geschrieben:Viele Verstärker halten es auch aus ohne Last voll duchgesteurt zu werden. Das hängt von der Schaltung und insbesondere der Auslegung des Ausgangsübertragers ab, ob ein amp beim Betrieb ohne Last gefährdet ist.
mir ist unbegreiflich wie so etwas und dazu absolut kontextlos als "Tipp" gegeben werden kann

es ist doch erstmal davon auszugehen, dass praktisch jeder Röhrenverstärker mit Ausgangsübertrager, von einigen wenigen selbstsicheren Konstruktionen abgesehen, absolut nicht leerlaufsicher ist

Ich würde keinen Röhrenverstärker ohne Last betreiben, vollkommen egal ob mit oder ohne Signal. Mitunter reicht "ein Knacks" in den Eingang, der durch den gesamten Verstärker geht und dessen Energie "ins leere" sich in einem Schaden zeigt, sei es ein Überschlag an den Fassungen, in den Endröhren selbst oder gar innerhalb des Übertragers - in jedem Fall eine teure Nachlässigkeit.

Gruß Frank
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

2SC5449 hat geschrieben:..mir ist unbegreiflich wie so etwas und dazu absolut kontextlos als "Tipp" gegeben werden kann
Hallo Frank,

dann schaue Dir bitte mal die Wirkungsweise einer Röhre an: bei Trioden sorgt der geringere Innenwiderstand dafür, dass keine hohen Spannungen im Übertrager generiert werden können. Bei Pentoden wäre dies schon eher vorstellbar - doch bei Pentoden nutzt man in Audio-Verstärkern zur Senkung des Ausgangswiderstandes eigentlich immer eine Gegenkopplung - und die hat die absenkende Wirkung auf den Innenwiderstand. Ich kann Thomas nur zustimmen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

2SC5449 hat geschrieben: mir ist unbegreiflich wie so etwas und dazu absolut kontextlos als "Tipp" gegeben werden kann

es ist doch erstmal davon auszugehen, dass praktisch jeder Röhrenverstärker mit Ausgangsübertrager, von einigen wenigen selbstsicheren Konstruktionen abgesehen, absolut nicht leerlaufsicher ist
Unsinn.

Bis auf einige wenige grenzwertige Konstruktionen, die unbeschaltet schwingen, sind die meisten Verstärker ohne Aussteuerung auch ohne Last sicher.

Problematisch wird es nur, wenn man einen gegengekoppelten marginal stabilen Verstärker ohne oder mit nicht hinreichender Last hart in die Begrenzung aussteuert - oder ihn absichtlich mit steilflankigen Signalen tief durchsteuert… was ja ausser bei Gitarrenverstärkern kaum vorkommt.

Gruss

Micha
=->
PS: An den TS: Der Audio Innovations Harmony 500 ist qua Auslegung (so man ihn nicht komplett verpfuscht hat) ohne Aussteuerung leerlaufstabil - auch wenn ich keinen sinnvollen Grund sehen kann, ihn ohne Lautsprecher warmlaufen zu lassen - es sei denn, er ist defekt und schwingt während der Aufwaermphase… und dann gehört er repariert und und nicht unsicher Weiterbetrieben.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“