Audio Research SP-9MKII Röhrenwechsel .....

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
findus
Neuling
Neuling

Audio Research SP-9MKII Röhrenwechsel .....

Beitrag von findus »

Moin,

die Tage ist mir ein SP-9MKII aus Erstbesitz(mit Garantie) zugeflogen, tolle Anfassqualität und auch klanglich passt es, besonders über Phono.

Über Line egal mit welcher von meinen zweien Phonostufen, ist mir der Bass ein wenig zu FETT, möchte mal andere Röhren
stecken.

Es sind ja nur zwei Röhren gesteckt, eine ist für Phono.

Verbaut sind je AEG E88CC (ZE).

Meine Frage welche würdet ihr mir empfehlen.
Hab mich im Netz schon ein wenig Schlau gemacht, aber......es gibt ja so viele

Mag keinen fetten Bass.

An der SP-9 hängen Welter ACPP-60MKII Monos,

Danke und Grüße
Arnold
...besser geht immer, nur....ob es denn so ist ?
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin,

Versuch es mal mit der ECC 88 von TFK oder mit welchen von Phillips und seinen Töchtern, hier z.B.
http://www.ebay.de/itm/Amperex-ECC-88-R ... 3ccc9d6d2d

Der technische Unterschied zwischen einer E 88CC (6922) und einer ECC 88 ist marginal.

Versuch es auch mal mit dieser:

http://www.ebay.de/itm/6N1P-VI-Rohre-6N ... 1e74b87035

Viel Spass beim Tuberolling

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
haotschmi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
m.E. sind die ECC 88 / PCC 88 immer etwas vollfett im Sound. Hab hier einen alten Holger Stein mit PCC 88 Phono + Line , der dickt auch etwas ein.
Allerdings spielt die Schaltungsauslegung immer eine große Rolle. Und die Hörgewohnheiten. Wenn du also Geld zuviel hast: Tuberolling!! Und anschliessend: Ebay :lol:
Viel Spaß
Valvox
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Valvox »

Habe gerade den alten Fred entdeckt- isses denn noch aktuell?

Habe ein ähnliches Gerät und mache dazu deshalb einen neuen Fred auf.

Grüße,

Jan
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Jan

Alte Röhre bleibt alte Röhre :mrgreen:

Ob NOS oder New die Röhre behält ihre technischen Daten,ansonsten ist es eine andere Röhre. Wo ECC 88 drauf steht ist idR auch ECC 88 drin :mrgreen:

Gruß

Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Valvox
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Valvox »

Sorry, Wolly, wie meinst du das?

Fragenden Gruß,

Jan
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Es bezog sich auf die ECC 88. Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du wissen wolltest ob die Infos bzgl. der Röhre noch Gültigkeit haben.

Gruß

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Valvox
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Valvox »

Ach so,

ich wollte eigentlich den Fragesteller fragen, ob seine Frage abschließend beantwortet sei oder er noch Infos bräuchte.

Dann habe ich vorsorglich einen neuen Fred zum Thema aufgemacht.

Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“