Lausprecherkabel flechten

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

letztmalig zum Thema Flechte zöpfen. Projektstart war vor einem halben Jahr.

Das Kabel ist eingebaut.
Ich bilde mir ein, das sich das Klangbild noch etwas spritziger von den Boxen löst und der Bass etwas tiefer :shock: kommt.

Bevor ich noch mal rückstöpsele auf das Alte, werde ich das Kabel aber erst mal 14 Tage einspielen lassen.

Summa summarum eine Menge Arbeit, hat aber auch Spaß gemacht.
Die Flechtung manuell so straff hinzubekommen wie beim Original-Kimber ist unmöglich bzw. nicht mit normalen Zeitaufwand zu realisieren.

Ob ich es noch mal machen würde? Ich glaube nicht, die Blasen an den Händen und der immense Zeitaufwand sprechen dagegen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hol das Thema mal aus gegebenen Anlass hoch.
Ich habe nach Hinweis von Heiner diese Kabel gefunden und muss sie doch mal gegen das Forumkabel hören.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin martin

ich bin gespannt was du berichtest
habe erst letzte woche hier umgebaut und das forum-kabel gegen das geflochtene 8ter kimber gehört

bin wieder auf forum kabel :OK: :lol:
bis die tage

florian
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Ich hatte mal einen "Kabelkoffer" eines lokalen Händlers hier mit verschiedenen geflochtenen Kabeln drin. Diese konnte ich ausgiebig testen und bin zu dem Schluss gekommen, das kannst du auch.

Meine Lautsprecher hatte ich schon immer Bi-wired angeschlossen ( kein wirklich echtes), also nach dem Verstärkerausgang aufgeteilt und dann zu den Boxen.

Nunja, habe dazu einfaches Kabel von Conrad genommen, 2€ der Meter für ein 2x2.5mm2. Klang soweit Ok, dann hatte ich die Kabel aus dem Kabelkoffer getestet und einige geflochtenen klangen besser, nicht extrem anders abernirgendwie entspannter.

Nun habe ich meine Strippen vereinzelt und mit hilfe der Frau sie zu Zöpfen zusammengeflochten und mit Vergoldeten Bananensteckern versehen und siehe da, einen unterschied zu den teuren 100€ pro meter Kabeln habe ich nicht mehr wirklich gehört, das ist nun gut 5 Jahre her und seitdem werkeln diese selbstgeflochtenen Kabeln bei mir und werde sie auch nicht austauschen.

Jeweils 2*3.5m flechten geht schon ganz schön in die Finger, ab lohnt sich aber irgendwie doch und es sieht gut aus. Werde bei gelegenheit die mal knipsen und hier einstellen.



Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“