Literaturtips Röhrenverstärker

Man muss nicht alles glauben...

Moderatoren: Moderatorenteam, chrissy

Antworten
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Literaturtips Röhrenverstärker

Beitrag von old tube »

Hallo,

ich weiß ja, im Zeitalter des www kann man zu jedem Thema etwas "ergooglen" und das auch noch umsonst.
Mir geht es aber oft so, daß ich nach lesen irgendeines Textfragments zu einem Thema mehr Fragen habe als vorher.
Deshalb möchte ich zum Thema Audio-Röhrenverstärker mal einige Buchtips geben:

- "High-End Röhrenschaltungen" von Friedrich Hunold, ISBN:978-3-7723-5207-2, Franzis-Verlag

- "High-End mit Röhren" von Gerhard Haas, ISBN:978-3-89576-157-7, Elektor-Verlag

- "High-End-Röhrenverstärker" von Menno van der Veen, ISBN:978-3-89576-182-9, Elektor-Verlag

Alle drei Autoren schreiben zeitaktuell und praxisorientiert, viele Schaltungen sind ausführlich erklärt.
Das letzte Buch liefert auch eine Menge mathematische Abhandlungen zum Thema.
Vielleicht etwas dröge und auch nicht umsonst...

Gruß Norbert
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Norbert

Solche Tips von dir als Praktiker sind gerne gesehen.
old tube hat geschrieben:Mir geht es aber oft so, daß ich nach lesen irgendeines Textfragments zu einem Thema mehr Fragen habe als vorher.
Oft geht es mir in diesem neuen Thema Hifi auch so...... :shock:
Bücher kann man zum Lesen sogar dahin mitnehmen wo man garantiert kein "Netz" hat
aber vielleicht den Kaiser von China trifft..... :mrgreen:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Röhren NF Verstärker Praktikum von Otto Diciol.
Das ist neutral geschrieben und nicht herstellerorientiert.


Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo Ihr Experten,

sind Eure Bücher auch eine Empfehlung für den Laien, der technisch bei 0 :idn: anfängt???

VG Carsten
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Wenn man gut englisch kann gibt es von Bruce Rozenblitt einen
"beginners guide". Gut und verständlich geschrieben.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Carsten,

gerade in diesem Forum treffen doch sehr unterschiedliche Level der Vorkenntnisse aufeinander. Schwierig zu sagen für wen im einzelnen jetzt was geeignet ist. Es sind in diesem Sinne sicher Fachbücher, die aber auch gut in die Materie einführen.
Technisch bei 0 stehen ist natürlich nicht unbedingt vorteilhaft...


@ Reinhard
Das ist neutral geschrieben und nicht herstellerorientiert
Ist doch logisch, daß Entwickler bei solchen Büchern auf eigene Projekte eingehen. Auch wenn jeder Autor etwas anders tickt gelten zumindest für die von mir aufgeführten die gleichen Grundlagen der Elektrotechnik und damit sprechen sie eine Sprache.


Gruß Norbert
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Carsten,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Buch von Burkhard Kainka
"Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt" angefangen, das war für den
Einstieg sehr klasse.

Einige Fragen sind allerdings offen geblieben. Die Antworten habe ich dann alle im Buch von Otto Diciol gefunden, das Reinhard bereits erwähnt hat.

Es ist ein Nachdruck vom Original aus den 50ger-Jahren, manche Dinge sind aus heutiger Sicht vom Schreibstil vielleicht etwas ungewohnt.

Dennoch seit 2007 bin ich "stolzer" :mrgreen: Besitzer eines selbst geplanten und gebauten Röhrenverstärkers - ohne Herrn Diciol hätte ich das nicht geschafft.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo zusammen

vielen Dank für die Tipps, hört sich ja recht interessant an! Bei Bruce Rozenblit wäre ich ja sogar schon fast als Kunde "hängengeblieben", wäre ja ein prima Einstieg (auch, um wieder Englisch zu lernen...)

VG Carsten
audioamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:21

vielleicht hilfreich ?

Beitrag von audioamp »

http://audioampbooks.zohosites.com
Habe mir danach sehr zufriedenstellend einen 6AS7 SE aufgebaut
Antworten

Zurück zu „Literatur“