Koppelkondensatoren gegen MKPs austauschen??

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Koppelkondensatoren gegen MKPs austauschen??

Beitrag von Arabela »

Hallo,

Ich habe mehrere Mal im Internet gelesen das man die Koppelkondensatoren gegen MKPs tauschen muss um besseres Klangbild zu erreichen.
Ich habe Mehrere alte Geräte wie Marantz PM14 MKII KI, Marantz CD16/ 16SE als Testgeräte genommen und probiert.
Als Test-LS habe ich mehrere wie Eton Blue Note, ScanSpeak, Visaton Vox, Accuton und andere.
Alle LS waren neu mit highend Weiche und die Geräte habe ich mit Top highend Bauteile getunt.
Der PM14 MKII KI hat 2x Platinen mit Koppelkondensatoren verbaut 1x Die Vorstufe und 1x CD Eingangsplatine in jeder Platine sind 2x Koppelkondensatoren eingebaut je 22µf 25v.
Ich habe mit der CD Eingangsplatine angefangen und habe 2x MKT anstatt die Elkos eingebaut, das Gerät angeschlossen und ca. 50stunden eingespielt…. Das Klangbild ist spritziger geworden sehr nervös….Die Geschmeidigkeit und die Musikalität hat sich reduziert und gesamt Klangbild ist heller und durchsichtiger geworden….Nicht mehr so richtig audiophil!
Ich habe verschiedene Kondensatoren probiert, Widerstände ausgetauscht das es etwas ruhiger wird das hat geklappt aber immer noch zu schnell, spritzig mit sehr wenig Musikalität.
Als ich das Gerät in der original Zustand wieder gebracht habe ich gemerkt dass der PM14 MKII KI wieder sehr Musikalisch, geschmeidig, warm und der Bass ist stärker und weicher geworden!
Mit der Vorstufe war die Sache nicht anders…. Hell, schnell, spritzig, Instrumenten kleben zusammen und der Bass ist härter geworden….Man hört mehr Details aber alles ist hell und nervös….
Mit dem CD16/ CD10 war die Sache nicht anders!
Wer eine Audiophiles Klangbild, Geschmeidigkeit, Luftigkeit mit viel Räumlichkeit und viel Luft zwischen den Instrumenten haben will soll lieber die Koppelkondensatoren gegen Elna Silmic II austauschen, und wer eine Schlankes spritziges und schnelles Klangbild haben will und kann mit dem nervöses Klangbild leben soll er die Koppelkondensatoren gegen MKT oder MKP austauschen.

Das war meine Erfahrung mit meiner Kette in meinen Hör Raum.


:ebh:
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Firma hoer-wege tauscht fast immer die Koppelkondensatoren gegen Wima MKS und bremsen den Signal mit Widerstände.
Zum bei Spiel: 1µf MKS anstatt die 22µf Elkos und 1m Ohm Widerstand anstatt den 27k Ohm.
Die Netzteilkondensatoren werden verdoppelt oder verdreifacht dass das Klangbild viel wärmer wird, natürlich mit Panasonic TS-HA und diese Kondensatoren sind Bass-Kondensatoren…Die nach paar Monate sehr Langsam und Langweilig spielen.
Mit Accuton Chassis (Keramik) passen die Panasonic und die Wimas nicht weil Accuton Chassis reagieren sehr Kritisch, mit Panasonic Kondensatoren entstehen Geräusche und das Klangbild wird sehr hell und sehr hart.
Als ich die Koppelkondensatoren gegen Wima MKS, MKP oder Mundorf Kondensatoren ausgetauscht habe haben die Boxen sehr unruhig, hart und nach Metall gespielt!
Die Accuton sind die Beste Boxen um Kondensatoren zu testen weil sie auf das kleinste Bauteil reagieren…

[img:132:147]http://abload.de/thumb/1207d0k4g.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/1208kijvg.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/15079sj03.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/1508dskl0.jpg[/img]

Auf dem Fotos sieht man (Hoer-Wege Tuning) die Koppelkondensatoren und die Widerstände, man sieht auch die orangene Folienkondensatoren Marantz hat genug davon eingebaut , Marantz könnte MKPs die Koppelkondensatoren nehmen, warum haben sie nicht gemacht? Weil das Klangbild viel schlechter wird... Zu schnell, schlank, sehr nervös, verwaschen und nicht mehr Musikalisch....

[img:132:147]http://abload.de/thumb/15445ls4r.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/1545jasf2.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/1546vtsrz.jpg[/img] [img:132:147]http://abload.de/thumb/15637cs3u.jpg[/img]
[img:132:147]http://abload.de/thumb/2267crskw.jpg[/img]
__________________________________________________________

In der Vorstufe ist nicht anders.... Man sieht die Wima MKS und auf die untere Seite sind die MKP1837 von Vishay (Hoer-Wege Tuning)
Das Klangbild ist viel schlechter geworden.... Es klingt nach billiges Gerät und nicht mehr Edel.....
Antworten

Zurück zu „Bauteile“