Destiny eXperience Endstufenröhre

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
MPC561
Neuling
Neuling

Destiny eXperience Endstufenröhre

Beitrag von MPC561 »

Hallo die Damen und Herren,
ich habe kürzlich einen Destiny eXperience erworben, der an Duetta ADWs hängt. Die Vorstufenröhren habe ich schon gegen Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue und Tung-Sol 6SN7 Reissue ersetzt. Die erschienen mir nach lesen des Forums als der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.

Nun möchte ich die Endstufenröhren auch noch austauschen. Grund, mir fehlen ein wenig die Mitten und Höhen und der Bass dickt mir zu sehr auf (im Vergleich zu den mitten und höhen). Mein gepimpter FU-29 klingt aktuell noch besser als der eXperience.

Ich habe nun eingehend das Forum studiert und ein paar Favoriten erkoren bei denen das Preis/Leistungsverhältniss akzeptabel zu sein scheint. Allerdings sind die Beschreibungen des Klangverhaltens durchgehend von anderen Verstärkern mit evtl. anderen Schaltungsdesign etc.

Der einzige Thread der über den Destiny handelt ist von 2008 und dürfte noch das alte eXperience Modell betreffen.

In diesem Kontext wird die EH KT90 erwähnt. Kann die jemand empfehlen?

Der 2. Kandidat wäre die Tung-Sol 6550 Reissue. Gibt es da evtl. Erfahrungen?

Alternativ könnte man auch noch über eine EL34 Bestückung nachdenken. Aber bei denen habe ich mich noch nicht eingelesen. Vorschläge wären aber auch hochwillkommen.

Gruss,
Joerg.
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Wenn dir der Bass zu aufgedickt ist, solltest du auf jeden Fall KT88 ausprobieren. Die spielt im Bass genauer und somit schlanker als 6550.

Kenne den Verstärker nicht, deshalb nur allgemeiner Tipp.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

Vollzitat entfernt!!!

Danke Reinhard,
Ich habe aktuell noch die orginal KT88 Shuguang drin, und die verhalten sich wie oben beschrieben. Wenn die 6550 im Bass noch ungenauer ist und noch mehr aufträgt scheidet Sie erstmal aus.

Also werde ich mal testweise die KT90 ordern. Von denen las ich viel gutes.

Gruss,
Joerg.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Joerg!

Bestelle Dir die EH KT-90 - dann hast Du wenigstens eine gute Chance, dass die auch funktioniert.

Die EI KT-90 war eine gute Roehre, bis man bei EI dank abgenudelten Werkzeuges und Beschaffungsproblemen bei Rohmaterial Schwierigkeiten bekam, die Qualitaet zu halten. Vor einigen Jahren war laut Jadis (die die Roehre selbst in der Serie einsetzen, aber sie zwecks Problemvermeidung einbrannten und vorselektierten) die Ausschussrate bis 90% - ebenso kannst Du im Audio Asylum und anderswo viel ueber Ausfaelle und Probleme lesen.

Ich kann qua Eigenmessung bestaetigen, dass zumindest vor einigen Jahren die Produktion sehr stark streute, und nicht sauber ausgerichtete Schirmgitter regelmaessig auftraten, mit drastischen Folgen fuer Kennlinien und Stabilitaet (wer mag schon hotspots und gluehender Gitter :shock: )...

Wenn es die originalen EH KT-90 sein sollen, frage mal bei Jim McShane in den USA an - der kennt sich aus und hat(te) wohl noch gute Ware - ich habe auch schon einmal ein gutes Quartett von ihm bezogen, als Referenz.

Den JJ KT-90 stehe ich uebrigens ebenfalls eher skeptisch gegenueber...

Gruesse

Micha
=->
PS: Wie sich die Teile in Deinem Verstaerker benehmen, ist nur durch Experiment festzustellen - erhoffe Dir keine garantierte Erfuellung Deiner Wuensche.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

mb-de hat geschrieben:Hallo Joerg!

Bestelle Dir die EH KT-90 - dann hast Du wenigstens eine gute Chance, dass die auch funktioniert.

Gruesse

Micha
=->
PS: Wie sich die Teile in Deinem Verstaerker benehmen, ist nur durch Experiment festzustellen - erhoffe Dir keine garantierte Erfuellung Deiner Wuensche.
Ja,
die EH KT90 ist bei BTB für einen guten Preis bestellbar und ich hab gerade da bestellt. Ich versuche immer erst lieber die deutschen Händler.

Über die Probleme mit späteren chargen der rumänischen EI hatte ich schon gelesen und sie deswegen und wegen des angeblich hohen Preises von meiner Liste gestrichen.

Ich werde mir die EH KT90 mal anhören und hoffe das die Beschreibungen die Saarmichel gegeben hat auch für meinen eXperience zutrifft.

Gruss,
Joerg.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Joerg!

Berichte mal, wie es mit den EH KT-90 ausgegangen ist - gib ihnen aber etwa 100 h Betrieb zum Einbrennen - Ruhestrom dabei regelmaessig (die ersten 50 H alle 10 h, danach nochmal nach 100 h) nachstellen - danach sollte er lange stabil sein.

Ein Hinweis noch:
MPC561 hat geschrieben:... der rumänischen EI ...
EI ist keine rumaenische Firma. EI war einmal jugoslavisch (eigentlich serbisch) - angesiedelt in der serbischen Stadt Nis.

Anscheinend hat sich inzwischen New Sensor (NYC) dort eingekauft... mal sehen, ob die den Laden wieder hochpaeppeln, oder nur auf den Namen setzen:

EI hat mal richtig gute Roehren gebaut, da u. a. Philips und Telefunken nach dem Herunterfahren ihrer westeuropaeischen Fabriken dort fertigen liessen, und einiges an Technik und anderem Know-how tranfereriert wurde (angeblich ganze Fertigunsstrassen...). Die Maschinen sind inzwischen wohl am Ende - die Konstruktionszeichnungen und metallurgischen Rezepte hingegen durchaus noch aktuell und interessant - von RoHS mal abgesehen :? .

Beste Gruesse

Micha
=->
---
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

mb-de hat geschrieben:Hallo Joerg!

Berichte mal, wie es mit den EH KT-90 ausgegangen ist - gib ihnen aber etwa 100 h Betrieb zum Einbrennen - Ruhestrom dabei regelmaessig (die ersten 50 H alle 10 h, danach nochmal nach 100 h) nachstellen - danach sollte er lange stabil sein.
Klar, mach ich, soweit ich mit meinen Holzohren den Klang beurteilen kann.

mb-de hat geschrieben:
MPC561 hat geschrieben:... der rumänischen EI ...
EI ist keine rumaenische Firma. EI war einmal jugoslavisch (eigentlich serbisch) - angesiedelt in der serbischen Stadt Nis.

Beste Gruesse

Micha
=->
Freudscher Versprecher da ich viel mit Rümänen zusammenarbeite.

Gruss,
Joerg.
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

Mal ein kurzer Zwischenstatus.

Die EH KT90 sind gestern früh angekommen, ich habe Sie gleich eingesetzt und 10min gewartet und justiert. Dann während ich auf Arbeit war mit Musik laufen lassen. Am Abend nachjustiert und auch Nachts laufen lassen.

Jetzt nach ca. 24 Stunden kann ich schon eine kurze Klangbeschreibung geben.

Der Bass ist nicht mehr so dick aber präziser. Das gefällt mir sehr gut. Ich nutze die Duetta ADW der man ja nachsagt das Sie, unglücklich aufgestellt, "wummert". Auf meinem Hörplatz habe ich das verhalten nicht, aber wenn ich 3m weiter weg gehe fiel mir das mit den Shuguang KT88 schon auf, mit den KT90 ist davon nichts mehr zu bemerken.

Der Mitteltonbereich hat sich ein bischen verbessert und ist besser herauszuhören. Das mag ich auch sehr, aber genau da hätte ich mir mehr erhofft da mein Gehör hier unglücklicherweise eine Schwäche hat.

Der Hochtonbereich ist wesentlich besser und klarer geworden, vielleicht schon ein bischen zu klar, aber da hoffe ich das in der nächsten Zeit noch was geht wenn die Röhren noch ein paar Stunden mehr bekommen. Kann auch sein, dass mir das verstärkt auffällt da im Vergleich der Mitteltonbereich schwächer/leiser ist wegen meinem Gehörproblem.

Aktuelles Fazit: Definitiv eine Verbesserung gegenüber den Shuguang KT88. Die EH KT90 ist definitiv für den Destiny eXperience zu empfehlen und ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung.

Gruss,
Joerg.
--
Audioromy FU-29
Destiny eXperience KT88
Dieckmann KT88
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Joerg,

gut, dass es geklappt hat...

Die EH KT90 ist recht ordentlich, die Shuguang KT88 fand ich immer below par...

Gruss

Micha
=->
---
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Duetta und Röhre....das ist schwierig.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

Duetta und Röhre....das ist schwierig.
Ach geht schon. Die Duetta kann schwierig sein, muss aber nicht. Ich bin aktuell sehr zufrieden.

Gruss,
Joerg
--
Audioromy FU-29
Destiny eXperience KT88
Dieckmann KT88
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Biamping mit Transe für den Bass....
Ich hab die Duetta jetzt schon in unterschiedlichen Setups gehört, überzeigt hat sie mich nur mit Transistorendstufe, mit Röhre ist der Bass für mich undifferenziert.
Aber Geschmäcker sind verschieden. :beer

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Helmut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut »

Hallo Joerg und Mitleser

Deine Vorgehensweise beim geplanten Neukauf von Röhren ist absolut in Ordnung...das Forum hat viele Anregungen parat.

Wie wäre es...und das geht in Richtung Moderatoren...wenn man eine Art
"(Besten)"Liste" oder Gebrauchsliste erstellt...von hier im Forum benutzten Röhren und Geräten. Dadurch Lesern bzw. Mitglieder des Forums eine gewisse Möglichkeit einräumt per Punkte Zuordunug eine gewisse subjektive Hierarchie aufzubauen.
Das wäre bei Neukauf oder Wechsel von Geräten/Röhren eine sehr gute Möglichkeit anhand von Nutzernerfahrungen eine gewisse Entscheidungshilfe
zu erhalten.

Was meint das Forum dazu...
Gruß Helmut
MPC561
Neuling
Neuling

Beitrag von MPC561 »

Hallo nochmal,
Ich hatte jetzt noch die EH 6CA7 im Destiny eXperience eingesetzt.

Die klangen auch Klasse, aber schon nach einem halben Jahr verzerrte der rechte Kanal. Ich denke mal das eine der Röhren kurz vorm Tod war. Ich muss noch mal eruieren welche.
Daraufhin habe ich jetzt wieder die Shuguang KT88-98 eingesetzt weil ich die EH KT90 für meine neues Baby brauche. Bzgl. des Preis/Leistungsverhältnisses ist die EH 6CA7 der klare Gewinner.

Btw. mein neues Baby.
Ich hab mir den KT88 Class A SE von Michael Dieckmann gebaut. Der klingt ...!

Momentan nutze ich noch ECC81 statt 83 in der Vorstufe (ja ich weiss...aber die GB 6201 Philips klang einfach um Welten besser als die Shuguang ECC83 die ich noch rumliegen hatte). Eine Svetlana C ECC83 ist schon auf dem Weg.

@Erzkanzler
Und zum Bass. Selbst der Klasse A SE Dieckmann Amp, mit seinen geschätzten 12 Watt, hat mit den Duettas imho einen Klasse Bass. Ich hatte testweise mal einen alten Pioneer SA-6300 angeschlossen und überwältigend besser fand ich den im Bass jetzt nicht.

Kann aber auch sein ich hab Holzohren (was durchaus im Bereich des möglichen ist) :oops:

Gruss,
Joerg.
--
Audioromy FU-29
Destiny eXperience KT88
Dieckmann KT88
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“