Ich möchte mich erst einmal ganz kurz vorstellen. Frank ist mein Name, bin 45 und komme mitten aus dem "Pott", aus Dortmund.
Seit vielen Jahren ist Hifi mein Hobby. Die letzten 7 Jahre lag es allerdings auf Grund einer Trennung nach langer Ehe brach, da hatte ich ganz andere Sorgen.
Aber zurück zum Thema........seit einigen Monaten hat es mich wieder "gepackt" !
Mein Leben an sich ist wieder in ruhigerem Fahrwasser und auch quasi als Belohnung für mich, kaufte ich mir neue Hifi Komponenten bestehend aus NAD Verstärker, NAD CD-Player und wunderbaren Nubert Lautsprechern.
Ein Fan der Nubert Produkte bin ich schon seit sehr langen Jahren und auch dort aktiv im entsprechenden Forum des Herstellers unterwegs.
Gegönnt habe ich mir die Nuvero 11, für mich eine sehr große Investition, aber auch ein wunderbarer und wunderschöner Lautsprecher, dessen Klangwiedergabe mich nach wie vor zu faszinieren vermag

Fragt mich nicht wie genau, aber irgendwann bin ich beim stöbern im Nubert Forum über die Geräte von Destiny Audio gestolpert.
Rein vom optischen war ich sofort begeistert vom El34.......wow, was für ein wunderschönes Gerät !
Bis dahin wusste ich von der Existenz von Röhrengeräten, hatte aber noch nicht einmal welche live gesehen.
Ich recherchierte etwas und nach ein paar Telefonaten mit dem wirklich sehr freundlichen Herrn Langner fuhr ich in dessen Ladenlokal. Wir hatten einen guten Dialog und er gab mir 2 Geräte zum testen mit. Den besagten EL34 und den Experience mit KT88 Röhren.
Sein Kommentar war, dass die KT88 etwas mehr Kontrolle im Bassbereich bieten würden.
Aber, ich hatte mein Herz nach der ersten realen Begegnung eh schon an den wunderschönen EL34 verloren

Auch dieser begeistert mich noch immer durch seinen doch gegenüber dem NAD so ganz anderen Klang !
Auch anfängliche Bedenken dass er meine nicht sehr Wirkungsgrad-starken Lautsprecher nicht richtig befeuern könnte erhärteten sich nicht.
Danke erst einmal für`s Lesen bis hierher und ja, ich komme jetzt auch zu meiner eigentlichen Frage an die Experten hier.
Gelesen habe ich schon etwas darüber, aber recht "schlau" geworden bin ich daraus nicht.
Mein Destiny hat 12AT7 Röhren in der Vorstufe und 6CA7 in der Endstufensektion.
Die 6CA7 sind in einem "hässlichen" Blau eingefärbt, so dass ich sie eh am liebsten tauschen möchte.
Welche Röhren versprechen denn an diesem Gerät noch einen Klanggewinn ?
Ich höre übrigens viel Gesang (Frauenstimmen) soft Jazz wie Leonard Cohen, aber auch Klassik und Indy Pop.
Vorab vielen Dank
Frank