SME Schneidlager

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME Schneidlager

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo,
habe da eine Frage zu meinem SME 3009 S2 improved mit Wechselheadshell.
Ich möchte an dem Arm das Nylonlager gegen eines aus Bronze tauschen.
Problem:
Das Nylonlager hat einen ,Flügel, für den Tonarmlift. Ohne diesen Fügel ist das dashpot aber ohne Funktion.
Frage:
Muß die Liftfunktion (dashpot) ausgetauscht werden?

Freue mich auf Antworten.
Der liebe Junge (Ansgar)
Benutzeravatar
FrankU
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 22:49
Wohnort: Augsburg-Land

Beitrag von FrankU »

Hallo Ansgar,

frag Robert, der hat sicher eine Lösung, http://www.analogtubeaudio.de/index.php ... e=0&pos=16.

Gruss
Frank
Gruss
Frank
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

kannst du vieleicht mal ein bild machen?
ich habe einen mit bronzelager und da ist nix anders :?:
bis die tage

florian
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009 Schneidlager

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo Florian

Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen. Habe den Tonarm nach West Sussex (SME LTD) geschickt.
Die Engländer haben mir ein Angebot gemacht welches ich nicht ablehnen konnte.
Full-Service und ein Upgrade aller am Tonarm befindlichen Teile auf den letzten Auslieferungsstand.
Und das zu einem vertretbaren Preis.

Freue mich jetzt schon auf die Rückkehr des Armes. Danach berichte ich dann mehr.

Es grüßt:
der liebe Junge
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: SME 3009 Schneidlager

Beitrag von florentino »

der liebe Junge hat geschrieben: Danach berichte ich dann mehr.

Es grüßt:
der liebe Junge
da freu ich mich schon drauf :OK:
bis die tage

florian
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009 S2 improved

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo,
da bin ich wieder.
Mit Neuigkeiten von SME aus West Sussex.
Meinen Tonarm hatte ich zu einem Full-Service ins Werk geschickt.
Jetzt habe ich eine Rechnung von etwas über 300€ bezahlt und bin gespannt wie er aussieht und wie er ,klingt,!

Was letztendlich alles gemacht, repariert, ausgetauscht und eingestellt wurde weiss ich noch nicht.
Auf jeden Fall haben sie das mitgelieferte 12'' lange Cardas 33awg Tonarmkabel eingesetzt.


Es wurde mir ja versichert, den Tonarm auf den letzten Auslieferungstand zu bringen mit all seinen Upgrades.

Warten wir es einmal ab.
Ich denke im Laufe dieser Woche wird er wohl eintreffen.

Bis dahin kann ich Euch für's erste nur nett grüßen.
Danach gibt es mehr Info.

der liebe junge freut sich schon.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

gibt es inzwischen Neuigkeiten über den SME Arm?

Grüße,
Thomas
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

Neues vom SME

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo Thomas,
habe schon vor Wochen meinen SME 3009 S2 improved mit wechselbarem Headshell, aus einem Fullservice bei SME in England, zurück erhalten.
Und was soll ich sagen?

Fantastisch? Unglaublich?

Mal der Reihe nach.
Als das Paket geöffnet war fielen gleich die ausgetauschten Teile ins Auge, welche man in einem Klarsichtbeutel mitgegeben hatte.
Der Tonarm wurde sorgfälltigst verpackt!

Folgende Neuteile wurden eingebaut:
das mitgelieferte 12'' Cardas Kabel,
ein Bajonettanschluss für das Headshell,
das Headshell selbst samt Cardasleads,
das Dashpot (Tonarmlift),
das Messerschneidlager und die Armstütze.

Der Tonarm wurde komplett zerlegt, gereinigt, vermessen und montiert.

Zustand jetzt, wie vor 35Jahren als er neu war. Vielleicht besser.
Sogar die kleinen Kratzerchen am Armrohr im Bereich der Tonarmstütze sind weg. Vermutlich wegpoliert.

Alles in Allem eine sich lohnenswerte Alternative zu den bestimmt auch sehr gut arbeitenden Jungens in Deutschland, die einen ähnlichen Reparatur Service anbieten.
Gemessen an dem Preis von 305€ incl. der Gebühren für die Auslandsüberweisung, ist das ein mehr als fairer Preis!

Es grüßt: der sich wirklich freuende liebe junge.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Danke für die Information. Freut mich sehr, daß die Reparatur so gut geklappt hat!

Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“