Boxen Innenverkabelung

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Valvox hat geschrieben: Doch: Ein Silberkabel von Audio Consulting/Schweiz. Aber das kann sich kaum jemand leisten, bitte mal googlen...

Herzlichst,
Euer Jan
Hi Jan,

na, es freut mich doch, daß es Dir im Sinn geblieben ist.

Grüße aus Dortmund
Andreas
Benutzeravatar
Heatwave
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 19:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Heatwave »

... und noch ein Tipp! Ich habe mir 1,5mm Schalt-/Steuerlitze (genaue Bezeichnung: H07VK 1,5) bei Reichelt gekauft. Dann habe ich jeweils 3 Litzen in der gewünschten Länge abgeschnitten und geflochten. Oben und unten Stecker dran und fertig ist ein absolut günstiges Top-Kabel. Es klingt transparent, differeniert und bassstark.
Genau genommen ist das nicht auf meinem Mist gewachsen. Kimber hält ja ähnliche Kabel bereit und Udo Wohlgemuth (acoustic design) stellt es auf seiner Seite vor.
Bei mir hat dieses Eigenprodukt andere namenhafte und teure Kabel klar verdrängt.

Grüße Kuddel :beer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend,

ich hab für meine Notch einfachen Klingeldraht genommen, nach mehreren Hörtests würde ich Solidcore der Litze vorziehen aber unterm Strich gesehen...
...das Thema nicht zu hoch aufhängen ;-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Stimmt, Ole!

Aber: Wenn man bei gleicher oder besserer Qualität Geld sparen lann, sollte man das machen- oder?

Jan grüßt.

-------------------------------

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Klaro, das sollte vor allem jeder so machen wie er meint, kann gut sein, dass ich nächstes Jahr andere Erkenntnisse habe und dem zur folge meine Lautsprecher anders verkabel...
...wo kommen wir den da hin wenn man nichts mehr zu tun hat.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Eben!

Neugier und Basteltrieb haben bestimmt schon zu einigen Erfindungen bzw. einschneidenden Verbesserungen geführt.

Schönes WoE;
Jan

----------------------------------

*Keep on glowing!*
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Erfahrung mit Innenverkabelung:

ich habe meinen Thor Evo 4 HE Gehäuse repariert weil ich über unsere Schreiner über Weihnachten kein Holz bekommen habe um neue Gehäuse zu bauen.

Die Innenverkabelung ist versilbert, ich habe für die beide Hochtöner das altes Kabel gelassen und für die TMT neue Top Kabel mit Kupferlitzen 3mm²/ 0,07mm Litzen, habe die Boxen angeschlossen, die Boxen haben sehr Hell gespielt, ich habe gedacht ok die brauchen 50 bis 100stunden Einspielzeit, nach 120stunden Einspielzeit haben die Boxen nur etwas ruhiger gespielt aber immer noch sehr hell, ich habe wieder Versilbertes-Kupferkabel gekauft und eingebaut, die Boxen spielen wieder ruhig, warm angenehm, detailiert und sehr realistisch...

Ich habe auch für meine Avalon das gleiche gemacht.... kaum zu glauben... die spielen auch nach dem Einspielzeit viel ditailierter und realistischer...
Ich habe in den Avalons damals ein sehr hochwertiges-Kupferkabel gekauft das Kabel war auch nicht billig... Der versilbertes- Eagle Cable den ich danach gekauft habe war billiger und viel besser.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“