Konventioneller vs. Ringkern-Transformator

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Ralf Kurpjuweit
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2011, 10:12

Konventioneller vs. Ringkern-Transformator

Beitrag von Ralf Kurpjuweit »

Hallo Zusammen,

was würdet Ihr zum Bau einer Endstufe verwenden und für welchen Hersteller würrdet Ihr Euch entscheiden?

Plane gerade ein Projekt und habe ein gutes Angebot für Ringkerne. Stimmt es, daß sie nach einer gewissen Zeit zu brummen anfangen?

Beste Grüße,

Ralf
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ringkerntrafos brummen manchmal, wenn sie schlecht gebaut sind, fehldimensioniert, oder wenn das Netz eine Gleichspannungskomponente hat, die den Kern saettigt.

Dies kann auch bei anderen Kernformen vorkommen - bei denen kann man aber zumindest fuer letzteres Problem mit einem kleinen Luftspalt gegensteuern...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei elektrisch gleich dimensionierten Transformatoren die klassischen immer dynamischer frischer in meinen Schaltungen gewerkelt haben. Ich benutze deshalb keine Ringkerntransformatoren. Das von Micha geschilderte Brummproblem bei Ringkernen habe ich gerade als äusserst unangenehmes Problem an meiner Krell KST 100. Je nach Tagesform des Netzes brummt es von ganz wenig bis unerträglich.

Aber, wie ich immer empfehle, selber mal bei einem WE Projekt ausprobieren. Zwei kleine Tischaufbauten mit unterschiedlichen Transformatoren und eingehend hören. Selbst erhören ist meistens weitreichender wirkend.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Antworten

Zurück zu „Bauteile“