Octave HP500

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Octave HP500

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend

Mein guter alter AGI511 Vorverstärker hat jetzt Konkurrenz bekommen.

Obwohl noch gut in Schuss und auch technisch voll auf der Höhe hatte ich in jüngster Zeit mehr und mehr das Gefühl das in diesem Bereich wohl noch etwas mehr geht...

Gerne hätte ich verschiedene Geräte bei mir zuhause getestet um sicher zu sein und auch dem AGI eine faire Chance zu geben, nur in der Praxis ist das nicht einfach zu verwirklichen wenn man keinen Geldscheisser hat (alter Ausdruck von meinen Vater...).

Mit meinem begrenzten Budget war also Vorauswahl angesagt, wobei Röhre oder Transistor nicht der springende Punkt war.

Ich weiss das das treffen einer Auswahl ohne tatsächlich die Geräte vorher zu hören etwas schräge rüberkommt, aber es ist auch wieder nicht soooo schwierig.

Wenn man über etwas Hörerfahrung verfügt und die wesentlichen Eigenschaften der eigenen Kette einschätzen kann kommt man mit Kommentaren aus den Audio Foren (Erfahrungen aus der Praxis ohne Verkaufsinteresse) und anderen Internet Publikationen doch etwas weiter.

Meine eigenen Vorlieben kenne ich ja zur genüge, und vor einem relativ kalten, analytischen oder sterilen Klang ist man dann bei der Auswahl halt rechtzeitig gewarnt (natürlich gilt das in erster Linie für mich, mit meinem Hörraum, meinder Kette und meiner Plattensammlung)...

Es wurde kein Testsieger gesucht, sonder ein Gerät mit gutem Leimund und ansprechender Technik die vor allem auch haltbar sein soll und erprobt, also keine Modeerscheinung mit tausend features die morgen wieder weggelobt wird.

Vor allem sollte eine Gewähr gegeben sein (soweit das eben geht) das es einen Schritt nach vorne geht, und nicht nur zur Seite.

Preislich ist man dann natürlich in Regionen die deutlich über dem AGI liegen, und der hat in 1979/80 neu um die DM 1.600 gekostet.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt läuft bei mir eine Octave HP500 mit voller Phonosektion (MM/MC) und es ist als Folge der ersten Eindrücke wohl die Wiederentdeckung der gesamten Plattensammlung angesagt.

Ein ganz grosses Lob andieser Stelle für Reinhard Hoffmann, dessen Forum-Phonovorstufe heute als erstes den Phonobereich eröffnet hat, und bei der mir dann im Lauf des Nachmittags mehrfach der Unterkiefer runtergeklappt ist.

Jaco Pastorius oder Bo Stief und Mark Egan am fretless Bass habe ich soo nocht nicht gehört. Details auf wirklich bekannten Platten neu entdecken, das beste Lob für einen Phonoverstärker das ich kenne, hier trifft es voll zu, auch gerade mit dem Moped.

Eben lief gerade Linger Lane von Bobby Hutcherson, nur Glider LS am MC Zweig der Octave ohne Moped. Das wird noch ganz eng und hört wahrscheinlich mit dem Kompromis auf beide Zweige parat haben zu wollen, also bei Bedarf Moped oder die Sektion der HP500.


Ein Wermutstropfen ist allerdings auch erkennbar: Die Frage nach einem guten DAC für die Festplattenbestände wird wohl aktuell. So wie ich es sehe weiss das Forum auch da Rat, sehen wir mal...

Grüsse aus Belgien

Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“