12/230V Spannungswandler am Synchronmotor.Wer hats probiert?

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

12/230V Spannungswandler am Synchronmotor.Wer hats probiert?

Beitrag von hoersen »

hallo vinyl-jünger,

kann garnicht glauben, dass "sauberer" sinus für den synchchonantrieb eines masselaufwerks klanglich was bringen soll. eigentlich sollte die massenträgheit des tellers doch den dreck auf der welle und auch frequenzschwankungen locker wegstecken, indem er - träge wie er ist - einfach munter weiterdeht, zumal durch einen langen, weichen riemen wie bei meinen hyper-spacedeck von nottingham anlogue auch hochfrequentes gesummse weggedämpft werden müsste.

wills evtl. aber doch mal wissen, ohne in ein sondernetzteil zu investieren. da hab ich mir überlegt, dass ein billiger 12 V DC/230 V AC-wandler von aldi oder flohmarkt an der autobatterie eine sehr gleichmäßige wechselspannung liefern sollte, auch wenn das nur so ein verstümmelter quasi sinus oder sogar sägezahn wird. hat das schon mal jemand probiert? was ist zu erwarten?

danke!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
u.U. erzeugt der billige Spanunngswandler ein schlechteres Sinussignal als dein EVU dir nach Hause liefert. Z.B. kann es durchaus sein, dass da kein richtiger Sinus rauskommt.

Probier's einfach aus. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12/230V Spannungswandler am Synchronmotor.Wer hats probi

Beitrag von chrissy »

hoersen hat geschrieben:hallo vinyl-jünger,

kann garnicht glauben, dass "sauberer" sinus für den synchchonantrieb eines masselaufwerks klanglich was bringen soll. eigentlich sollte die massenträgheit des tellers doch den dreck auf der welle und auch frequenzschwankungen locker wegstecken, indem er - träge wie er ist - einfach munter weiterdeht, zumal durch einen langen, weichen riemen wie bei meinen hyper-spacedeck von nottingham anlogue auch hochfrequentes gesummse weggedämpft werden müsste.
Moin Horst,

Theorie und Praxis, beim vorletzten Forentreffen hat Martin an einem Massedreher drei Motoren verglichen, war schon ein ziemlich krasser unterschied, ist auch in dem entsprechenden Thread beschrieben. Ich konnte es mir auch nicht so krass vorstellen, aber die Realität war anders.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke leute!

ich habs ausprobiert - und es funzt!
ob nun besser als netzstrom, da bin ich mir noch nicht so sicher.
selbst wenn es nur ein sägezahn ist, so doch wahrscheinlich ein rel. gleichmäßiger und wohl ohne dreck auf der kurve.

werde das mal alles solider verkabeln...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“