Kaufberatung DAC: taugt davon einer?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Kaufberatung DAC: taugt davon einer?

Beitrag von mopper »

Moin

wir haben unser Musikzimmer erweitert und haben jetzt die AVR/Kino Kette zusammen mit der Stereo Kette in einem Raum.

1. (Teil)-Kette: iPod > Dockingstation Onkyo ND-S1 > Onkyo AVR TX-NR 808 > Canton RC-L

2. Kette: Marantz DV 7001 > Audioromy FU-13 > Jericho 08 (Breitbandhorn)

2. Kette gefällt mir für meine Musik (Blues) natürlich viel besser.

Jetzt möchte ich den iPod an den Röhrenamp anschließen.
Die Dockingstation hat nur Digital Out, der AVR als D/A Wandler ist wohl nicht so schlecht, aber es fehlt die Möglichkeit der Ausgabe.

Also dachte ich an einen DAC.
USB brauche ich nicht.
Sollte jetzt nicht ganz so teuer sein, habe da diese Modelle gefunden, kennt die jemand, bzw. taugt davon überhaupt einer? Oder besser einen anderen?

Shenzhen

Gigawork Kit

Lite Audio

Lite Audio bessere Variante?

Es darf auch ein Bausatz sein, löten ist kein Problem solange es kein SMD ist und die Dokumentation auch entsprechende Infos hergibt.
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Hi Maik,

schau mal hier, 1541er NOS DAC
hxxp://cgi.ebay.de/DAC-TDA1541A-WM8805-OS-NOS-1-0U-multi-input-/320662873256?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa8ff24a8
NOS oder OS schaltbar. Dazu noch ein Trafo und ein paar HDAMs und es passt. Alles zusammen für knapp 180 Euro zu bekommen. Selbige Konfiguration läuft zur Zeit bei mir und ich bin sehr überrascht was dieser DAC aus meinem CD Player noch rausholt.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Hi IQ

w t f sind HDAMs?
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

http://www.hifi-regler.de/marantz/maran ... 1e2a7#HDAM
Die originalen ICs werden durch die HDAM ersetzt. Das ganze ist kein Voodoo sondern funktioniert sehr gut.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
groovetie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:57

Beitrag von groovetie »

Ach so, z.B. die Burson-Dinger (nicht abschätzig).
Das hat doch schon Doc Brown in Back to the Future anno 1952 am Delorean durchgeführt. :mrgreen:
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Da kannste mal sehen, früher war alles besser : roll : roll : roll
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

HDAM hat eigentlich nichts mit Burson zu tun.

HDAM ist ein Begriff, der ursprünglich von Marantz als Marketingbegriff für diskrete Ausgangsstufen von DAC und CD Spielern benutzt wurde. Imho war es ein Kürzel für High Definition Amplifier.

Bursons sind meiner Meinung nach eigentliche Verzerrer, Effektgeräte sozusagen.

Mehr gibts hier dazu im Dokument "Opamp Distortion" von Samuel Groner:

http://www.sg-acoustics.ch/analogue_aud ... index.html

Gruss
Franz
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin in die Runde,

ich hab mal ne Frage zu der Onkyo iPod Schnittstelle, mMn ist der Wadia 170i Transport die einzige Docking Station die den iPod DAC umgeht!

So wie ich es verstanden habe muss die Docking Station erst eine shake hands sequence an den iPod senden, damit der iPod digital ausliefert. Die Sequence wird es von Apple sicherlich nicht für lau geben. Wadia sind meiner Meinung nach wirklich die einzigen die das mit o.g. Gerät hinbekommen.

Bitte klärt mich auf, ich werde mich derweiln im Netz schlau machen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Bender hat geschrieben: ich hab mal ne Frage zu der Onkyo iPod Schnittstelle, mMn ist der Wadia 170i Transport die einzige Docking Station die den iPod DAC umgeht!
Der ND-S1 von Onkyo wurde bei Erscheinen extra hochgelobt, weil es endlich eine preiswerte Lösung gibt, die Signale ohne iPod Wandlung zu bekommen.
Bender hat geschrieben: So wie ich es verstanden habe muss die Docking Station erst eine shake hands sequence an den iPod senden, damit der iPod digital ausliefert
Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Es funktioniert jedenfalls:
Der AVR nimmt das Signal entgegen und wandelt es.

Presseerklärung Onkyo
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo,

hab grad auch mal Tante Google gefragt, der Onkyo umgeht tatsächlich den iPod DAC und liefert digital aus.

Sorry für OT. Weiter gehts...

Gruss /// Ole

P.S. das ist ein guter Tag!
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

tja meine Erfahrungen

Beitrag von dieterschn »

meine Erfahrungen sehen so aus:-)
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page5/page5.html

Mfg Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

I.Q hat geschrieben:Hi Maik,

schau mal hier, 1541er NOS DAC
hxxp://cgi.ebay.de/DAC-TDA1541A-WM8805-OS-NOS-1-0U-multi-input-/320662873256?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa8ff24a8
NOS oder OS schaltbar. Dazu noch ein Trafo und ein paar HDAMs und es passt. Alles zusammen für knapp 180 Euro zu bekommen. Selbige Konfiguration läuft zur Zeit bei mir und ich bin sehr überrascht was dieser DAC aus meinem CD Player noch rausholt.
werden wir das auf dem Treffen erleben dürfen?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Hallo

Bin leider nicht beim Treffen dabei.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

der DAC TDA1541A
macht aber einen guten Eindruck ....
er hat was.
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

der DAC TDA1541A
macht aber einen guten Eindruck ....
er hat was.
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu anderen Geräten, aber ich bin mit diesem DAC sehr zufrieden. Der 1541 ist ja auch unter Kennern sehr geschätzt.
Die Verarbeitung der Platine sowie die Bauteilequalität ist ebenfalls in Ordnung.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

wie an andere Stelle schon mehrfach erwähnt ist das Ergebnis immer eine Kombination aus Wandler-Chip(s), Receiver + die gesamte Applikation drumherum einschliesslich der Ausgangsstufe (IC, Röhre) und am Ende der subjektive Eindruck des Besitzers.

Wenn man sich den Satz oben noch mal genau durch liest wird einem vielleicht bewußt das DAC eine ganz schön reduzierende Bezeichnung für ein größeres Konstrukt ist.

Egal ob NOS oder OS, am End sounded man noch eine ganze Prise mit der Ausgangsstufe - beim persönlichen Röhren-Rollen oder OPA shootout.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Moin

tja, offensichtlich ist das so.

Ich habe einige PM erhalten.
Und es ist, wie es immer ist: jeder hat etwas andere Vorlieben.
Ich denke ich werde einfach mal klein anfangen. Meine persönliche Erfahrung hat sowieso gezeigt, das eine minimale Änderung an den Lautsprechern (Auftsellort, Weiche, Dämmung) erheblich mehr bringt als einen komplett anderen AVR zu nutzen. Die Dinger sind alles dermaßen steril.

Na ja, ich denke die Röhre und die Breitbänder werden die iPod/DAC Kombination zu nutzen wissen. Falls nicht: stehe ich eben wieder regelmässig auf und wechsel die CD.

Grüße
Maik
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

äh, klar ist der LS der absolut wichtigste Part in der Kette.

Wenn Dir der Klang der LS nicht gefällt nütz alles dahinter nix.

Ich seh dass so, es ist egal was für eine Anlage da steht erst muss das was aus dem LS super klingen. Damit ist unter Beweis gestellt, dass die Töne, die Musik vom LS nach Deinem Geschmack darstellbar ist.
Erst dann würde ich anfangen zu gucken wie es dazu gekommen ist....

ich weiss nicht ob rüber kommt was ich meine :idn:

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Ja, natürlich.
Meine LS sind super, das wollte ich auch nicht damit sagen.

Ich meine: für MICH wird es wahrscheinlich absolut unbedeutend sein, welchen DAC ich nehme. Hauptsache er funktioniert.
Die Unterschiede zwischen den Modellen, den Wandlern, den Ausgangsstufen usw. sind für MICH eher zweitrangig.
Antworten

Zurück zu „Hardware “