Neues Forenprojekt - SE/PSE/PP 6S33S-V (6C33C-B)?!

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Neues Forenprojekt - SE/PSE/PP 6S33S-V (6C33C-B)?!

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ueber den Umfragethread und etliche PNs und andere offline-Diskussion komme ich zum Schluss, dass ein gewisses Interesse an obigem Thema besteht.

Ich waere bereit, eine solche Aktivitaet 'antreibend' zu betreuen - nicht so intensiv, wie Thomas das fuer das vorherige Projekt gemacht hat (Sammelbestellungen, Bausaetze, ..., organisieren - solche Aktivitaeten kann ich zeitlich nicht 'stemmen', und darf sie auch nicht durchfuehren) - aber Plaene entwickeln, Prototypen charakterisieren und messen und auch Fernhilfe beim Bau sind machbar.

Besteht daran ein Interesse?!

Gruesse

Micha
===
PS: An einer symmetrischen Line-Stufe arbeite ich auch gerne mit.
Ein weiteres DHT-Eintaktprojekt interessiert mich dagegen nicht mehr, jedenfalls nicht im Kontext eines Forenprojektes...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Kannst Du mal ein paar Eckdaten nennen, was Ausgangsleistung und ungefähre Preisregion angeht?
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Also ich finde PSE mit der Röhre als symmetrische Endstufe sehr interessant. Vorher eine vernünftige Preisregion abzustecken sehe ich aber ebenfalls als Pflicht. Mitarbeiten kann ich allerdings gerade gar nicht/bauen wir auch dieses Jahr wohl eher nicht, da ich im Moment keinen Platz dafür habe in der Wohnung.
Aber ich denke das die von mir angesprochene Variante sehr gut gewählt ist, um sie dann mit einer eventuell entstehenden symm Linestage zu verheiraten. Mir wäre wichtig das die Preisregion so gewählt ist, dass man sich zwischen Marktlösungen einfindet, denn ich für meinen Teil baue selbst um eine sehr gute technische Lösung zu erhalten und nicht den Großteil des Geldes ins Gehäuse zu verbauen, wie es die meisten kommerziellen Lösungen tun.
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

PSE mit der Röhre als symmetrische Endstufe :shock: :?:

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Okay, kann ja mal passieren..... :wink:

Ja, besteht, das Thema treibt mich schon länger um...

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

das Thema lässt mich auch nicht unberührt. 4 mal in PSE wären genau mein Ding. Frage ist nur: wer fertigt uns die Trafos? (ca700-800mA)

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael,

da gilt the law of dimishing returns - es lohnt nicht, diese Anzahl parallel zu betreiben, da man sei laut Datenblatt dafuer sehr kraeftig deraten muss - siehe Tabelle auf Seite 6:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian ... heetMB.pdf

Damit sind mit vier Stueck in PSE etwa 25 W zu erwarten.

Det Trafo wird ziemlich teuer - grosser Luftspalt und kleine Streuinduktivitaet werden benoetigt, ausserdem muss der Treiber mehr als 200 Vss an ca. 15 kOhm liefern - bei kleinem Klirr -, und man benoetigt trotz derating eng nach Einbrennen (50..100h) eng in Ruhestrom und Steilheit selektierte Exemplare, da die Sache sonst zuviel Klirr hoher Ordnung produziert. Gitterstrom MUSS man vermeiden, schon einmalig ein paar mA vebiegen Gitter und Kennlinien.

Mehr als zwei dieser Roehren sollte man nicht in PSE benutzen - zumal Gegentakt deutlich bessere Resultate verspricht, gerade wenn man Ruhestromservos benutzt.

Betrieb an fester Vorspannung ist laut Datenblatt nicht zulaessig, also verbraet man viel Gleichstromleistung an Katodenwiderstaenden (mu = 2,7), oder man benutzt Servoregler.

Mit selbigen erhaelt man bei PSE (zwei Roehren) ca. 18 W, im Gegentaktbetrieb 18..20 W im A-Betrieb, deutlich mehr in AB oder B - 30 W in guter Qualitaet, mehr, wenn man auf Daempfungsfaktor verzichtet.

Eintakt mit einer Roehre bringt realistisch bei ertraeglichem Klirr 8..10 W.

Die Wattzahlen beziehen sich auf Ausnutzung der Roehre (vor derating fuer PSE) mit 45 W (beide Systeme aktiv), wie im Datenblatt fuer lange Lebensdauer und hohe Zuverlaessigkeit empfohlen.

15 W pro Roehre, wie von vielen gerne angegeben, sind nur unter der Ausnutzung der Grenzdaten und in maessiger Qualitaet erzielbar (hoher Klirr, maessige spektrale Verteilung, hoher Innenwiderstand des Verstaerkers.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Sorry - dort sollte PP bzw. PPP stehen :oops: (steinigt mich bitte nicht...jeder kann sich in Eile mal vertippen :| )
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“