Saburos - just painted in chestnut

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Saburos - just painted in chestnut

Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo,

Saburo Model:

Bitte die Threads lesen und es gibt im Netz auch einen Testbericht von vor ein paar Jahren aus USA...

Ich habe Kiefer Sperrholz 18mm genommen(in der Tischlerei machen lassen, 200€ - Vorher bitte klären, ob der Mann an der Kreissäge auch während der Arbeit gerne Alkohol zu sich nimmt...an manchem Holzteil fehlten einfach 2mm... habe ich mit Kartonstreifen ausgleichen müssen).

Lautsprecher sind die 4" Breitbänder von Fostex 126en(ca. 40€/Stk.), mit Stabilon, Acryl Mattlack und Kinderknete behandelt
Lasur in Kastanie
Alles in Allem ca. 300€ für beide Boxen in Eigenarbeit...

Ich habe mir von einem Kolegen 12 Schraubzwingen ausgeliehen und die Dinger im Wohnzimmer zusammen geleimt...

Die Lautsprecher sind noch nicht ganz eingespielt, aber ich bin trotzdem vollauf begeistert...hahaha... jaja, ich weiß schon... MEINE BOXEN SIND DIE BESTEN...

Diese Boxen sind keine Nahfeld Boxen also eher was für ein größeres Zimmer. Mein Wohnzimmer ist ca. 7x5m und ich lausche am liebsten so zwischen 5-6m. Dort ist der Gesammtklang am homogensten...finde ICH...

Nun kommt der Versuch einer Klangbeschreibung:

- Unglaubliche Loslösung des Schalls vom Material der Boxen
- seidige natürliche Höhen
- trockener, kräftiger, natürlicher! Baß
- Mitten sind genau in der Mitte... eh?
- gelungene symbiose von oben bis unten-weder zuviel noch zuwenig

Der einzige tweak, den ich bis jetzt sinnvoll fand war die Knete zwischen Magnet und Korb...
Sofort verschwand der Hauch von Schwammigkeit in der Baßwiedergabe...
Stabilon und die Kleckse waren für mich nicht wahrnehmbar...
Die Bananenpapierfaser sind eigentlich sehr gut steif... Und die Kleckse...Voodoo?

Leute, 300€ sind zwar kein Pappenstiel, ABER bevor man unsinnig viel Geld in den Orbit schießt (hab ich schon hinter mir) sollte man dieses Projekt unbedingt wagen!!!

Ich würde abschließend sagen, daß die Saburos eher Alleskönner sind...



http://www.funpic.de/foto/417415
http://www.funpic.de/foto/417416
http://www.funpic.de/foto/417452
http://www.funpic.de/foto/417453
Zuletzt geändert von thefunkygibbon am Fr 22. Okt 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Always be aware of the possibility of deception !
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Moin!!

Deine Hörner sehen klasse aus :OK:

Leider nichts für mich, weil mein Hörraum erheblich kleiner ist :cry:
Der Hörabstand beträgt bei mir lediglich ca. 3 Meter. In dem Bereich mit Hörner anzufangen ist meiner Meinung nach Unfug.

Viel Spass beim Musik hören.

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
ocean
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 17:33

Beitrag von ocean »

Starker Selbstbau! Gefällt mir!;)

....Soviele Schraubzwigen...hehehe :D
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

ocean hat geschrieben:Starker Selbstbau! Gefällt mir!;)

....Soviele Schraubzwigen...hehehe :D
Die Sachikos hatte ich geschraubt...sah nicht so toll aus... mußte die Löcher mit Holzkit zuschmieren... Und außerdem mußte ich ja alle Innenbretter außen aufmalen um die Stelle auch zu erwischen beim Vorbohren...
Always be aware of the possibility of deception !
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Sehr schön gemacht...Viel Spaß...

:beer
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“