Fragen zu Cayin/Spark CDT 17a

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Fragen zu Cayin/Spark CDT 17a

Beitrag von Musikhippie »

Hallo an alle Cayin CDT17a Besitzer oder an alle die ebenso wie ich vom Röhrensound begeistert sind.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Spark/Cayin CDT 17a - diesen habe ich als defekt gekauft und später festgestellt das nur das breite Flachbandkabel vom Laufwerk zur Platine einen Wackler hat.Ich bin so schon von der Wiedergabequalität begeistert - habe jedoch noch einige Fragen zu dem Gerät:

1.Ich möchte gerne die OPAs tauschen - habe bis jetzt nur 2x OPA 627 BP - an welcher Stelle der Schaltung sollte ich sie einsetzen - bekomme in absehbarer Zeit noch 4x OPA 627AP - wie sollten die OPAs auf die Steckplätze verteilt werden?

2.Wo bekomme ich ein neues Flachbandkabel um das mit dem Wackler zu ersetzen?

3.Bei mir scheint ein Sony Laufwerk verbaut zu sein - wie bekomme ich heraus um welches Laufwerk es sich handelt und welcher Laser passend ist - würde mir gerne einen weglegen - falls der alte ausfällt...?

Ich danke schonmal allem im Vorraus welche antworten - und besonders dem Mitglied Erzkanzler für den absolut fundierten und klasse Bericht über den CDT17a - natürlich auch allen anderen welche daran beteiligt waren.

Gruß
Musikhippie
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo Musikhippie,

falls es ein Sony Laufwerk (KSS 213Q Laser bzw. KSM213QCS komplette Einheit incl. Laser) ist, hätte ich noch eine Nagelneue hier rumfliegen. Sie war seinerzeit für meinen CD Player als Ersatz gedacht, wurde aber nie benötigt. Schick einfach mal ne Mail. Kann Dir auch ein Bild zukommen lassen.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Musikhippie,

hier findest du eine Threadzusammenfassung unseres ausführlichen CDT-17A-Threads. Unser Mitglied Thargor hat sie für die Nachwelt wacker kondensiert!

Dort wirst du auch lesen, dass der Player mit nur 2 statt der originalen 6 OPA-Chips betrieben deutlich besser klingt (er wird lediglich um 3 dB leiser). Bilder und genaue Beschreibung dazu in den Threads. Du brauchst wirklich nur die vier richtigen Chips herauszuziehen, lässt die Steckplätze leer, und das war es auch schon! Diverse Leute hier betreiben ihn seit Jahren mit 2 OPA 627 und 4 leeren OPA-Steckplätzen, und ich gehöre auch dazu.

Liest sich gewiss seltsam, ist aber prima. Du wirst staunen, besonders wenn du deine beiden OPA 627 in die 2 zum Betrieb zwingend notwendigen Steckplätze einpflanzt! Die klangliche Steigerung dazu sind 2 OPA 627 + 4 Burson Diskret-OPAs.

Genauso sinnvoll ist die Anschaffung besserer Röhren. Die originalen EH 6922 klingen nämlich grottig: Dicker, schwammiger, unpräziser Bass, wenig Details im Vergleich zu anderen Röhren. Mir persönlich gefällt am Besten die NOS-Röhre Siemens/Halske E88CCa. Weitere Vorschläge zum Tuberolling findest du in den vorgenannten Threads.

Falls es nicht das Sony-Laufwerk ist, kann vielleicht unser Mitglied Arabela helfen? Er hatte von den Philips-Laufwerken mal 10 Stück. Ob da schon ein Flachbandkabel dabei ist, weiß ich nicht. Schicke ihm einfach eine PN.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem schönen CD-Spieler!

Beste Grüße aus Berlin
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

hallo Pit und Ralph,
danke für eure Hinweise und Anregungen !
Ich habe nun gestern die OPAs gewechselt - also die originalen 604 raus und die zwei 627 BP rein.Kurz danach war ich mit dem Klang nicht besonders zufrieden - die Bauteile scheinen etwas Einspielzeit zu gebrauchen - heute morgen war es schon besser...mal sehen was noch kommt.Ganz deutlich ist die vergrößerte Bühne und der Zuwachs an Details in der Wiedergabe....mal sehen wie es sich entwickelt.
Um welches Laufwerk es sich handelt habe ich nich nicht herausgefunden - werde heute die Schutzhaube aus Metall entfernen um zu schauen um welches Laufwerk es sich genau handelt...ich hoffe ich muß nicht den ganzen Schlitten ausbauen um die Herstellerbezeichnung zu finden.
Nochmals danke auch für die Röhrenempfehlung - die Siemens E88cc hatte ich mir nach kurzer Zeit schon besorgt - die original EH 6922 sind wirklich schlecht und sollten auf jeden fall getauscht werden.
Das Flachbandkabel von Laufwerk/Schlitteneinheit zur Steuerplatine habe ich mit der Bezeichnung nicht gefunden - vielleicht kann ich einfach eines aus dem PC Handel nehmen...???
Werde mich mal umschauen - auf Cayin selbst wird man wohl nicht zurückgreifen können da es sich um ein Importgerät handelt.
Wenn ich die Laufwerksbezeichnung herausgefunden habe komme ich auf die Angebote von euch zurück.....Ralph hattest Du das Sonylaufwerk/Laser damals auch für einen 17er besorgt...?

Gruß aus Schleswig Holstein

Dirk
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

Hallo,
wie lange kann es dauern bis die neuen OPAs auf ihrem Klangniveau angekommen sind?
Bis jetzt klingt es eher dünn...weniger dynamisch....mehr Details - aber irgendwie ein wenig harsch in den Höhen, die Transparenz hat abgenommen....hm.....vielelicht habe ich FakeOPAs erwischt......kann eigentlich nicht sein habe sie im Fachhandel für relativ viel Geld gekauft???
Kann es sein das duch die Entfernug der 4 OPAs zu sochen Effekten kommt - oder machen das die neuen 627BP......komisch die sind doch eher auf der musikalischen Seite in klanglicher Hinsicht...???
Bin etwas verunsichert weil die klangliche Veränderung bis jetzt nicht meinen Erwartungen entspricht.Ich habe das Gefühl das das Gerät mit den alten 604 OPAs und den neuen Röhren Siemens e88cc besser klang...?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

ich fand die Klangänderung damals sofort bombastisch, weil viel dynamischer. Wie lange es brauchte, bis es auch wieder ganz rund war, weiß ich nicht mehr - einige Tage, vielleicht 2 Wochen. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal 4 Wochen Musikhören und mir nicht den Kopf zerbrechen.
Beste Grüße :beer
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit mit den 2 627ern gehört habe hat sich das Klangbild verbessert....ich meine aber weiter eine Nervosität bei der Wiedergabe mancher CDs zu hören....an die ich mich nicht erinnern kann...mal sehen wie es ist wenn die anderen 4 627 er angekommen sind.Habe noch eine andere Frage - ich möchte das gute Stück noch ein wenig verbessern und werde Cinchbuchsen aus Reinkupfer einbauen - da ich dann sowieso auf der Ecke zugange bin......kohnt es sich die Kapacitoren - heißen die so.....gegen edle von Black Gate oder Mundorf auszutauschen - die in dem anderen Cayin tread vorgeschlagenen Mundorf Silver/Gold sind mir aber zu teuer - vielleicht gibt es gute Alternativen von Black Gate oder...?Und welche Größe Typenbezeichnung muß es sein - ist es für einen mittelgeübten Bastler möglich die Dinger zu tauschen...muß die ganze Platine raus....oder wie komme ich da ran......?
....die eingebauten Wimas sollen ja nicht so besonders sein...?
Vielen Dank an alle....;-)

Dirk
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

....achso.....ich würde den Vorgänger des Cayin gerne verkaufen...wo kann ich einen Shenya CDS 10 mit komplettem OPA Tuninng....doppel 627er und Black Gate in der Ausgangsstufe.....iego Kaltgerätebuchse und Reinkupfercinchbuchsen anbieten....und das Gerät hat leider einen Laufwerkschaden...es ließt die CDs nur ein wenn es besonders gut drauf ist....;-)
...OVP vorhanden...incl.Fernbedienung.
....hat jemand Interesse an einem solchen Bastlergerät?

Grüße
Dirk
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Frage ist die Lautstärke Fernbedienbar und ; Du scheinst das nötige knowhow zu haben, das Teil zu reparieren, ich traue mir das auf keinen Fall zu was möchtest Du im reparierten Zustand dafür haben?
Ich suche einen CD Player der per FB laut/leise geregelt werden kann. Hintergrund ist der, daß meine Freundin sich als Hififan entpuppt hat und ich Ihr nun meine aktiven Roehrenboxen bekommt, welche aber pro box seperat lautstärkegeregelt werden müssen, das nervt mit der Zeit sehr.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Dirk,

du kannst dein Gerät im Biete Bereich einstellen. Dort findest du auch eine Anleitung was alles an Angaben gemacht werden muss.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

Hallo,
nein ich habe nicht das notwendige KnowHow.....den Shengya habe ich so getunt gekauft.....und er hat mich immer klanglich begeistert.....und ja er hat einen regelbaren Ausgang....ich werde ihn dann unter Biete einstellen....
....kann mir jemand vielleicht bei meinem Bemühen den Cayin zu tunen helfen...siehe Fragen weiter oben....?

Vielen Dank und Gruß

Dirk
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

Hallo,
ich habe nun eine ausreichende Zeit mit den 627ern gehört - nur mit den zweien an den lt. dem Schema im CayinTunning Tread empfohlenen Stellen....und......mir klingt das zu hart und zu nervös....ich kann mir nicht helfen......möchte die Erkenntnisse der Tread Verfasser nicht in Frage stellen.....wundere mich selbst da die Ergebnisse von allen Seiten als serh positiv beschrieben werden..... :roll:
....nun habe ich die 627er drin gelassen und die original 604er (4Stk)in die leeren Steckplätze gesteckt.......und es ist etwas besser......der Bass ict wieder zurückgekehrt und trotzdem ist es etwas klarer als mit den 6 originalen 604ern......mir fehlt jedoch nach wie vor etwas räumliche Tiefe....mal sehen was da noch geht..... :wink:
Lieben Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Frank845
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Dez 2009, 16:11
Wohnort: Lauf

Beitrag von Frank845 »

Ich hab auf allen 6 Plätzen die 627 drin und bin begeistert.
Cayin SC-6SL und SC-10, Cayin 9084D, Cayin CD-17A, Clearaudio Performance, Clearaudio Basic+, KEF Reference 203/2
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

hallo und ein schönes Weihnachten für alle.
Ich warte noch auf die verbleibenen 627er - vielleicht bin ich dann auch begeistert....mal sehen - erstmal bin ich mit der Mischung 604/627 zufrieden.
Ich möchte nach wie vor gerne die Wima Koppelkondensatoren tauschen - kann mir jemand da Tipps geben wie ich am besten vorgehe - welche Kondensatoren zu empfehlen sind usw.
Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

...man beachte, nicht überall wo BB627 draufsteht ist auch BB627 drin...

Will sagen, ein original BB627 hat nun mal seinen Preis, ob zu recht, das sei mal dahin gestellt. Also wenn würde ich die Chips nur von amtlichen deutschen Fachhändlern kaufen!

Allen noch schöne Weihnachten!
Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Amtliche Kondis

Beitrag von yawg »

Hallo,

Lies Dir mal in aller Ruhe die Testergebnisse von Tom Gee durch. Ich habe auf seine Untersuchungen hin meine Maggie-Weichen neu aufgebaut und bin begeistert:

http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

Und hier ein Foto einer meiner neuen Weichen:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/vS ... directlink

Achtung! Wie Tom erwähnt ist die Wirkung derselben Kondis auf verschiedenen Plätzen (Lautsprecher, Koppelkondis oder in Netzteilen) oftmals eine ganz andere. Wie immer gilt suum cuique, Versuch macht kluch usw.

Einspielzeit ist anscheinend auch oft sehr wichtig. Also nicht "über eine Nacht Eis gehen" wie wir in Holland sagen ...

Gruß und juten Rutsch,

Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Musikhippie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:52

Beitrag von Musikhippie »

Hallo,
ein schönes und frohes neues Jahr an alle...;-)
Vielen Dank für den Hinweis für die Kondensatoren...werde zunächst mal abwarten - habe bis jetzt nur die OPAs getauscht...die restlichen 4 sind nun angekommen.

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“