Hallo Zusammen,
ich habe bei ebay zwei Telefunken-Röhren E280F zu einem normalen Preis erstanden, zweifle jedoch an der Echtheit dieser Röhren.
Zum einen besitzen die Röhren weder einen Ätzcode noch die oft beschriebene Raute auf der Unterseite, zum anderen kann man im Betrieb durch den Getterspiegel das leuchten der Glühkathode (ich hoffe das ist so richtig) erkennen. Kann es sich dabei um minderwertige oder auch um gefälschte Ware handeln? Danke für die Informationen.
Gruß
Horst
E280F Telefunken
Moderator: Moderatorenteam
hallo namensvetter!
einen ätzcode wirst du bei TFK vergeblich suchen. haben die m.w. nicht gemacht.
die fehlende raute wär allerdings ein indiz, dass es nicht TFK ist, aber selbst da kannst du dir nicht sicher sein. (habe etliche uralt-ECC81 ohne raute aber mit dem typisch wulstigen getterring der TFKs).
fake muss nicht sein, denn TFK hat etliche typen niemals selbst hergstellt sondern von anderen zugekauft (oft siemens).
horst
einen ätzcode wirst du bei TFK vergeblich suchen. haben die m.w. nicht gemacht.
die fehlende raute wär allerdings ein indiz, dass es nicht TFK ist, aber selbst da kannst du dir nicht sicher sein. (habe etliche uralt-ECC81 ohne raute aber mit dem typisch wulstigen getterring der TFKs).
fake muss nicht sein, denn TFK hat etliche typen niemals selbst hergstellt sondern von anderen zugekauft (oft siemens).
horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Die E280F wurde von Siemens zugekauft - echtes second sourcing gab es fuer den Typ nicht.
Aber - ob Telefunken oder ein Faelscher den Typenbezeichner draufgedruckt hat, laesst sich nur mit Bildern sagen.
Der treadstarter sollte also welche posten...
Bilder koennten dann auch bei der Beurteilung des Kommentars zum Getter helfen.
Haben die Roehren einen fuenfstellige Nummer auf der Seite des Kolbens?
Gruesse
Micha
=->
PS: Bin auf Reisen, Antworten kann ich dann eher am Wochenende...
Aber - ob Telefunken oder ein Faelscher den Typenbezeichner draufgedruckt hat, laesst sich nur mit Bildern sagen.
Der treadstarter sollte also welche posten...
Bilder koennten dann auch bei der Beurteilung des Kommentars zum Getter helfen.
Haben die Roehren einen fuenfstellige Nummer auf der Seite des Kolbens?
Gruesse
Micha
=->
PS: Bin auf Reisen, Antworten kann ich dann eher am Wochenende...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo Jan!
Ansonsten - was ist ein 'Chromtop'
?
Meinst Du den Kolbendom mit Getterbelag innen
?
Gruss
Micha
=->
Naja, ich habe ca 300 Stueck davon - und die wurden alle von Siemens gefertigt... selbst die Valvo rot und Philips SQ hatten Aetzcodes, die sourcing vom Siemens Muenchen nachweisen (erste Zeile beginnt mit mr = Code fuer E280F, zweite Zeile mit 'ungleich' = Code fuer Siemens & Halske, Fabrik Muenchen)...Valvox hat geschrieben:Hmm...-
ich kenne E280F eigentlich nur von Valvo. Haben deine diese Sternförmige Prägung auf dem Chromtop?
Meine (Valvo) haben sie.
Ansonsten - was ist ein 'Chromtop'
Meinst Du den Kolbendom mit Getterbelag innen
Gruss
Micha
=->
---