Frage an Joel zu Thorens TD 320MK II mit TP90

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Roko62
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 02:31

Frage an Joel zu Thorens TD 320MK II mit TP90

Beitrag von Roko62 »

Hallo Joel, hallo Forum

ich habe meinen alten TD320 MK II nach vielen Jahren vom Speicher geholt, möchte ihn instandsetzen und wieder in Betrieb nehmen. Nach der ersten Untersuchung habe ich u. a. folgendes Problem festgestellt:

Die Platte am Tonarm TP 90, die den Liftbolzen und die Anti-Skating-Vorrichtung trägt, hat an der Unterseite eine Art Ring, mit dem die Platte am Tonarm-Sockel fixiert wird. Dieser Ring ist gebrochen. Deshalb ist die Platte instabil, wackelt und behindert über die Auflage des Liftes die Bewegung des Tonarms. Ansonsten scheint der Tonarm vüllig in Ordnung. Gibt es die Platte als Ersatzteil zu kaufen?

Können Sie mir bei der Lösung des Problems durch Ersatzteile und/oder Reparatur-/Wartungs-/Tuningtipps helfen? Sie wurden im Analog Audio Forum empfohlen.

Freundliche Grüße,

Robert

P. S.: Über zielführende Beiträge alle anderen Forumsteilnehmer freue ich mich natürlich auch!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Robert,

ich hatte dieses Problem auch einmal.
Die Platte habe ich damals als Ersatzteil von Rolf Kelch besorgt, das war überhaupt kein Problem.
Schwieriger ist es den Tonarm auszubauen um die alte Platte zu entfernen und die neue Platte einzusetzen, da der Tonarm an entscheidender Stelle verklebt ist und diese Verklebung nur mit Spezialwerkzeug und dem entsprechenden knowhow gelöst werden kann.
Mir hatte damals der gute Joel geholfen.
Frag ihn mal ob er heute noch was macht?

LG

Tom
Roko62
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 02:31

Beitrag von Roko62 »

Hallo Tom,
danke für die Info. Habe Herrn Kelch angemailt und eine Eingangsbestätigung bekommen. Mal abwarten...
Ich dachte mir, dass es nicht ganz einfach werden würde, die Platte zu tauschen. Schon allein wegen der dünnen Kabel. Aber dass da geklebt wurde, hätte ich nicht erwartet. Klebeverbindungen finde ich immer fies zu bearbeiten. Man hat gute Chancen, das ganze Ding zu ruinieren. Vielleicht sollte ich das jemanden machen lassen, der mehr davon versteht. Aber aufgeben will ich das Gerät auf keinen Fall.
Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Robert,

aufgeben würde ich den Dreher auf keinen Fall, dass sind sehr gute Plattenspieler.

Noch ein Tip bezüglich Herrn Kelch: Anrufen, auf eine Antwort per e-mail wirst Du vergeblich warten.. :wink:

LG

Tom
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Robert

Wie Tom schon sagt es ist richtig dass Du bei Herr Kelch dieser Teile nachbestellt
Dieser gebrochen Teile kann man je nach Beschädigungs grad sehr schlecht reparieren , besser ist es auszuwechseln.

Dieser Teile = Trägerplatte erfordert je nach Kleberfestigkheit besonderer Maßnahme , falls Du selber es machen möchte schreibe mir einfach Daheim.
Mfg
Joel
Roko62
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 02:31

Beitrag von Roko62 »

Hallo Tom, hallo Joel, hallo Forum,

vielen Dank für eure Beiträge, ich sehe, es gibt Hoffnung für den 320er.
Derweil hat sich noch eine neue Perspektive ergeben: Ein Freund hat von meinem Problem erfahren und will mir einen TD126 überlassen (aus Platzgründen, er hat wohl 6 oder 7 Plattenspieler und ne Ehefrau...), der nur neues Lageröl, neuen Riemen, neues Abtastsystem und etwas Reinigung nötig hat, ansonsten aber völlig intakt ist. Das freut mich sehr.

Trotzdem will ich den 320er nicht defekt umherstehen lassen. Der hat immer sehr schön gespielt und hat mal ordentliche Ausgangs-Kabel bekommen. Ich habe jetzt die nötigen Infos und werde die Reparatur durchführen lassen. Es sei denn, jemand hat Interesse an dem Gerät und will es kaufen wie es ist, um selbst Hand anzulegen.

Dank und Grüße,
Robert

P.S.: @Joel: danke für das Angebot, ich werde dir noch private Nachricht schreiben, wenn ich Nachricht von Herrn Kelch habe. Außerdem habe ich gelesen, dass dein Lager-Oel das Beste sein soll...

@ Tom: guter Tipp, außer der Empfangsbestätigung habe ich von Herrn Kelch bisher nix gelesen.
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“