Hypex Hörtest

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Hypex Hörtest

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leser,

Bei dem Megahörtest waren nicht nur Tripath satt anwesend, sondern auch ein Paar Hypex 180 und 400.
Die Angaben beziehen sich auf die Leistung an 4 Ohm. Bei 8 ist es "nur" die Hälfte.

Beide waren mit üppig dimensionierten Netzteilen ausgestattet.
Klanglich spielen die Teile in der obersten Liga mit.
Die 180 kam mir sogar etwas präziser vor in Richtung schlank - vor allem im Bass.
Die 400er stellte die Orgel mit voller Wucht ins Zimmer ohne das kleinste Anzeichen von Schwäche zu zeigen.

Die Gehäuse blieben auch dann noch kalt, wenn ich schon längst ein Satz heißer Ohren hatte.

Beide Endstufen sind sehr musikalisch, stellen den Raum richtig dar und kosten nicht viel - im Vergleich zur Chord.

An wirkungsgradstarken Lautsprechern sind sie sehr zu empfehlen.

Irgendwann werde ich sie auch an der Confidence 5 ausprobieren. Dann erfolgt eine genaue klangliche Beschreibung.

Bis dahin gilt die Einschätzung: Wirklich guter Stoff ohne Schwächen.


Die Transistorendstufen werden wohl langfristig von dieser Technik abgelöst werden.



Gruß

Oliver
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Nachtrag zum Hörtest

Beitrag von DynamikON »

Dies ist ein Teil des Hörtestes, der bei Saarmichel statt fand.
Beteiligte Geräte sind beim Muse 21 aufgeführt (ein Punkt vorher im Forum)

T90 von Hlly. Er wurde von einem Fachmann aufgepeppt mittels Kondensatoren.
MU 40 ohne jede Änderung. Hat dann etwa 100 W/Kanal.
MU21, der Zauberlehrling aus dem Test vorher,

dem Connexelectronic TA3020 T-Amp, aber mit fettem Schaltnetzteil
und meiner Chord B 1000, welche auch auf den neuesten - technisch möglichen - Stand gebracht wurde.

Getestet wurde an Michaels Bulldog 2, die absolut phantastisch klingt.

Der Bass ist schnell, trocken und in der richtigen Phasenlage. Ich kenne meine JBL 2235H-Giganten sehr gut, aber das, was aus den neuen Bässen an Musik herauskommt, toppt das noch. Das Wort "langsam"ist hier völlig fehl am Platze.

Aus naheliegenden Gründen schenke ich mir eine klangliche Beschreibung, aber die Box ist - bei der geeigneten Musik, der geeigneten Endstufe, in einen geeigneten Raum u. s. w. zum Testen extrem gut geeignet.


Gruß

Oliver
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Kann man jemand eine Bezugsquelle für den HYPEX UCD 400 HG - HxR plus Schaltnetzteil nennen?
Michel hat ja wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht doch die bessere Wahl als der Tripath 3020

Peter
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter,

die Teile kannst Du direkt bei Hypex bestellen.

Homepage Hypex: http://www.hypex.nl/

Webshop Hypex: https://www.hypexshop.com/

Der Laden ist in Groningen - ist ja nicht so weit von Dir weg - also kannst Du Dich vielleicht auch als Selbstabholer versuchen.

In DE vertreibt Intertechnik - aber ich weiss nicht, ob die alles haben - und ob es sich wirklich lohnt, ueber einen Zwischenhaendler zu gehen.

Gruesse

Micha
===
PS: Das Hypex-Konzept ist besser als das Konzept der Tripath-Chips. Und der Entwicklungsleiter (Bruno Putzeys) weiss wirklich, was er tut, wenn es um Schaltverstaerker geht.

Hier etwas ueber ihn: http://en.wikipedia.org/wiki/Bruno_Putzeys
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Namensvetter, :beer

für Hypexmodule mit teutonischer Garantie :wink:
kannst du dir ein unverbindliches Angebot per Email von

www.konoline.com

machen lassen. Dafür muss dein Wunschprodukt nicht in Konolines Webshop gelistet sein. Ein gelisteter Verkaufspreis von Konoline muss nicht unbedingt das letzte Wort sein.

Je nach Angebot und Rabatt erfolgt der Versand zu dir entweder über Konoline oder direkt von Hypex NL ab Werk.

Liebe Grüße

Pit


PS: Im Dutzend billiger - Mache einfach eine Sammelbestellung... :lol:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Hörtest an einer Dynaudio Confidence 5

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

anbei der Hörtest.

Von den Hornlautsprechern hatte ich noch im Ohr, dass die 400er einen sehr fetten Bass haben und extrem standfest sind. Die Tiefenstaffelung war aber nur Durchschnitt.

An der Confidence 5 konnten die Teile aber ihr ganzes Potential frei entfalten. Die C5 hat von Bass genau genommen keine Ahnung.
Das, was sie im Bass tut ist aber sehr schlank und auch sehr tief und extrem schnell. Kein Vergleich mit dem Gebrummel mäßig abgestimmter Bassrefex-Systeme.

Dänen sagen zwar nicht alles, aber lügen tun sie tatsächlich nicht.

Im direkten Vergleich mit der Chord befinden sich die Hypex-Teile durchaus auf der gleichen Augenhöhe. Diese Erkenntnis schmerzt mich sehr, weil ich noch immer nicht vergessen habe, was Mr. Chord mir für die Endstufen abgenommen hatte.
Anfangs fiel mir auf, dass das gesamte Klangbild bei der Hypex400 etwas dunkler abgebildet wurde.
Ähnlich einer Bühne, die genauso breit, tief und hoch ist, wie bei der Chord - wo aber das Licht noch nicht ganz angedreht wurde.

Erst nach einer "Einpsielzeit" von ca 20 Minuten kamen auch noch die "richtigen" Höhen dazu (möglicherweise dauert es auch nur eine Weile, bis die magnetische Flüssigkeit der HT die richtige Temperatur hat).

Bei Bläsern bilden sie die Instrumente sehr genau ab.
Anblaßgeräusche oder Impuslattacken werden locker aus dem Ärmel geschüttelt. Unter allen Bedingungen.

Die Musik ist wie aus einem Guss gemacht. Es gibt keinerlei Schwächen.
An diversen Tripath klang die C5 phlegmatisch. Geradezu kalt - ohne jede Spielfreude.

Das gibt es bei den Hypex nicht. Die machen einen SEHR guten Job an den Dynaudio.

An Michaels Neubau hat sie mir wiederum nicht so gut gefallen. Dort kam es mir vor, als spiele sich alles hinter einem Vorhang ab.

Ein anderer Verstärker hat bei gleicher Musik und gleichen Lautsprechern hier Maßstäbe gesetzt (TDA8950...) Der klingt an Michaels Hornet II genauso, wie die Hypex 400 an meiner Confidence 5.

Fazit:
Wenn es passt, ist die Hypesx 400 ein überragender Verstärker.
Wenn sie mit der Box nicht zurecht kommt, klingt es nur wie ein guter Durchnitt.
Sorry, probehören ist hier Pflicht, sonst geht es nicht.
Gruß

Oliver

P.S.

Die Hypex 180 kam mir etwas farbiger und lebendiger vor an der Hornet II. Möglicherweise ist sie bei Hornlautsprechern die bessere und preiswertere Wahl.

An der Confidence 5 konnte ich mir noch kein Bild machen.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Oli, ich habe die 400er jetzt an meiner SON BMK2 und finde wie Du das sie zu dunkel und träge spielen. Die Spielfreude des Muse gefällt mir an meinen LS besser aber die Kontrolle der hypex ist natürlich sehr gut und fehlt beim Muse.
Da deine Dynaudio bedingt durch ihren Kalotten-HT eher hell abgestimmt sind vermute ich das diese Hypex 400 da besser passen!

Der TD8950 hat mich so überzeugt das ich ihn sofort bestellt habe! Die Auflösung und der Druck und die ausgezeichnete Tiefenstaffelung haben mich sehr überzeugt!
Da sind wir uns ja alle einer Meinung! :OK:

Gruß, Marc
LG
Marc
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

und wo hast du bestellt?
Fällt Zoll an?

peter
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Bestellt bei Connexelectronic!
http://www.connexelectronic.com/

Das mit dem Zoll is halt ne Glückssache! Mal ja mal nein! Gruß, Marc
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“