SME Serie III Welches Öl in die Wanne?

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
zelibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:45
Wohnort: Ortenberg

SME Serie III Welches Öl in die Wanne?

Beitrag von zelibus »

Hallo,

Ich habe mir neuelich für meinen Thorens TD 125 einen SME Serie III beim bekannten Internet Auktionshaus erworben. Der Arm ist soweit okay.
:D
Natürlich ist kein Öl in der Wanne. Nun meine Frage hierzu: Weiß jemand, welches Öl da rein kommt und wo ich es her bekomme?
Joel hatte mir mal mitgeteilt, dass da Silikonöl reingehört, ich aber die Wanne auch nicht unbedingt zu füllen bräuchte.

Danke für Eure Antworten.

Roland
Vinyl ist mein Gold.
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Roland,

das SME III ist ein ultraleichter Tonarm, 4,5g eff. Masse. Deswegen passen dadrauf Tonabnehmer mit hoher dynamischer Compliance (ab ca. 25 oder höher). Siehe auch:
hxxp://www.vinylengine.com/cartridge_resonance ... mit=Submit

um auch härter aufgehängte Tonabnehmer fahren zu können kann man die Dämpfungswanne mit Öl und entsprechenden Paddel benutzen. Damit kann die Dämpfung variiert werden. Ich selbe habe es versucht, mit Dämpfungsöl klingt das ein weniger "undynamischer" mir hat es nicht gefallen.

In übrigen Theorie und Wirklichkeit sind nicht immer gleich. Ich habe an dem Arm eine Audio Technica AT33PTG MC-System Compliance ca. 12-15, geht aber auch ganz gut.

Grüße,
Norbert
zelibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:45
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von zelibus »

Hallo Norbert,

Danke erst Mal für deine detailreiche Ausführung.
In der Tat ist der Tonarm sehr leicht. Ich merke, dass ich echt noch wenig Ahnung von der Materie habe, aber ich lerne dazu - zumindest bin ich willig.

In sofern hatte Joel ja auch dann, wie sonst, auch vollkommen recht, dass ich den auch ohne Öl in der Wanne betreiben kann.
Ich will ein älteres Shure M 75 System damit betreiben. Das ist ebenfalls sehr leicht. Wie die genaue Bezeichnung hinter der 75 ist, müsste ich nochmals nachschauen. Das habe ich halt noch übrig. Ach ja ein Grado blue ist da auch noch irgendwo.
Meine anderen Systeme habe ich schon an meinem TD 124 verbaut, bzw. an meinem 126 iger. Aber ich glaube, dass das noch ein paar Systeme rumliegen. Muss mal schauen.

Ich werde weiter berichten...

Danke nochmals,

Grüße Roland

P.S. Hmm? Welches System soll ich nur nehmen?
Vinyl ist mein Gold.
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Roland,

an sich fast alle MM und MI Systeme haben eine Compliance >20. Deswegen müssten die Systeme die du erwähnt hast alle passen. Da aber SME praktisch sehr nahe mit Shure verbunden war bauten sie quasi die Arme abgestimmt auf Shure. Deswegen würde ich auch den M75 (Compliance =25) als erster testen.

Grüße,

Norbert
zelibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:45
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von zelibus »

Hallo Nobert,

Das habe ich mir schon fast gedacht mit dem Shure - ich habe noch nen anderen 3009 II auf dem war und ist auch immer noch ein V 15 drauf.

Und Shure hat ja eng mit SME zusammen gearbeitet oder war ne Tochter oder ein Bruder - was weiß ich...

Ich denke ich werde es mal mit dem M 75 ausprobieren. Ich berichte dann. Kann ein wenig dauern, da ich ne Woche nach Berlin fahre.


Schöne Grüße,

Roland
Vinyl ist mein Gold.
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“