Problem mit Tonarm TP 16/ TP 63 von Thorens!

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Schmidde
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:48

Problem mit Tonarm TP 16/ TP 63 von Thorens!

Beitrag von Schmidde »

Ich habe an meinem TD 126 ein massives Problem mit dem Tonarm.
Irgendwie hat das Innenkabel einen Kabelbruch oder so. Jedenfalls fällt zeitweise der eine Kanal aus.
Nun zu meiner Frage. Kann man das Tonarminnenkabel bei dieser Version mit dem steckbaren Tonarmrohr austauschen, und wenn ja wie?
Wäre für Tipps hierzu sehr dankbar.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Michael,

ja das ist grundsätzlich möglich, allerdings eine sehr senible Sache, da die Steckverbinder des Tonarmrohres in Kunststoff gelagert sind und keine große Hitze verträgt.
Da darf man nur kurz mit dem Lötkolben dran und muss schnell wieder weg, sonst ist der Steckverbinder verbrutzelt.

Es gibt die professionellen Anbieter Mario Grötzinger und Heiko Wingender.
Bei letzterem hatte ich auch mal angefragt, der hat damals abgelehnt den TP16 zu bearbeiten, woraufhin ich damals Mario Grötzinger angeschrieben hatte.
Das war mein erstes Zusammenarbeiten mit Mario Grötzinger, mit zufriedenstellendem Ergebnis.

Also, wenn Du es Dir nicht selber zutraust wende Dich an Mario, der kann das.

LG

Tom
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

... oder hier ...

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=276.0

... mal nach einer originalen Innenverkableung - bereits mit "Thorens-Bajonett" konfektioniert - fragen.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Schmidde
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:48

Beitrag von Schmidde »

Hallo Tom,
bei Mario Grözinger versuche ich schon seit anzurufen, leider bekomme ich ihn nicht ans Telefon.
Kannst Du mir denn eine kurze Anleitung für die Demeontage (Zerlegen) des TP 16/63 geben? Ist es denn überhaupt möglich den arm ohne ihn zu zerstören auseinander zubauen?
Grüße aus dem Norden
Michael
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Michael,

an dem Rohr ist ein Stift, den musst Du austreiben, dann kannst Du den Adaper hervorziehen und ablöten.

VG

Tom
Schmidde
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:48

Beitrag von Schmidde »

Hallo tom,
womit kann man den Stift denn am besten austreiben?

Michael
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Michael,

mit einem nicht ganz Spitzen Gegenstand und mit einem Hammer, vorsichtig!
Wenn er weit genug rausgetrieben ist kann man ihn von der anderen Seite mit einer Zange vorsichtig herausziehen...

VG

Tom
Schmidde
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:48

Beitrag von Schmidde »

Danke Tom,
Habe das Teil schon zerlegt.
War gar nicht so schlimm, wie ich dachte.
Welches Innenkabel würdet ihr denn so empfehlen?
Es sollte natürlich bezahlbar sein und nicht voodomäßig überteuert.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“