Silvercore 833C

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Silvercore 833C

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Forum,

im Rahmen der ein oder anderen Messe in der jüngeren Vergangenheit gab es ja erste kurze Meldungen/Berichte über den Silvercore 833C Verstärker.

Gibt es inzwischen mehr zu berichten? Kann der was? Würde der auch ein größeres Chassis antreiben können. Auf einer nicht ganz unbekannten Marktseite wird die Leistung mit 40Watt Class A angegeben. Kann das stimmen?

Danke für eure Meinung

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
pehajope
Stammgast
Stammgast

Beitrag von pehajope »

Meinst Du den http://www.silvercore.de/index.php?833c-amp ?

Dumme Frage, kennst Du schon :weed:

für mich dennoch hoch interessant
peter

It´s just blues
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

yep, das sind die Jungs ...

uli
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beitrag von yogibaer »

Hallo,

ich habe mir die Verstärker auch schon angesehen. Allerdings ist mir das Konzept noch nicht so richtig schlüssig. :?:
Allerdings haben wir ja hier genug Experten im Forum die mir vielleicht mal Nachhilfe geben können. :OK:

Ich philosophiere mal ins "Unreine",.......

Wenn ich bei einer Anodenspannung von 600V 80mA Ruhestrom einstelle, habe ich eine Anodenverlustleitung von 48 Watt.
In Class A darf man in dieser Betriebsart eine "Sprechleistung" von 25 bis 30 Prozent der eingestellten Anodenverlustleistung erwarten. Das sind bei mir 12 bis 15 Watt.
Die Frage ist nun wo der Rest der Leistung herkommt. Bis zu den gemessenen 37 Watt fehlen ja nun noch so um die 25 Watt.

Allerdings haben wir ja eine recht potente Treiberstufe mit 2 EL34 wo jede einzelne Röhre mit 300 Volt läuft. Mit diesem Treiber fahre ich die 833 so in den Gitterstrombereich,
das die Treiberleistung "durchgereicht" wird wodurch eine Aufaddition stattfindet. Ich denke mal, das 2x EL34
die restlichen 25 Watt die da fehlen locker stemmen. Dann würde in Summe ja wieder alles passen. :mrgreen:

Nach dem Gestz von der Erhaltung der Energie geht ja bekanntlich in
einem guten Haushalt nix verloren. :think:

Andere Möglichkeit wäre, das die Treiberleistung zum Teil am Gitterwiderstand verbraten wird. Der ist allerdings mit 5 Watt dafür etwas
sparsam dimensioniert.

Wäre das denkbar?

Herzliche Grüße aus Dorsten,

Jörg
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

In reinem A2-Betrieb kann man den Wirkungsgrad einer Triode theoretisch in den Bereich bis 50 % bewegen (Heizleistung nicht einbezogen).

Aber da gibt es das Problem der Treiberschaltung - bei zero bias und Ansteuerung ueber Kondensator wird es nichts mit reinem A2...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beitrag von yogibaer »

Hallo Micha,

aber wenn ich mich bei 50 Prozent bewege komme ich bei den Werten immer noch nicht bei 38 Watt an. Das die am Ausgang des Verstärkers anliegen will ich ja gerne glauben, aber wo kommen die bei den Ruhestromwerten her?
Ich denke mal das da auch Treiberleistung "durchgereicht" wird.

Herzliche Grüße aus Dorsten,

Jörg

:beer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Joerg,

ein "Durchreichen" der Treiberleistung sehe ich nicht im noetigen Umfange...

Gruesse

Micha
===
---
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

also aus der Reihengegentaktschaltung mit EL34 werden sich vielleicht 10-15W herauspressen lassen.
Wenn man aussteuert, wird am Gitter der 833 eine negative Richtspannung entstehen und der Arbeitspunkt wird absinken.
Für A2 müßte das Gitter positiv vorgespannt werden.

Insgesamt erscheint mir die Sache nicht ganz ausgereift.

MfG
DB
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Dirk,

Du teilst meinen Eindruck...

Gruesse

Micha
---
PS: Die negative Richtspannung ist kein grosses Problem, da die RC-Zeitkonstante im Millisekundenbereich liegt - nur schaltet das Teil dank dieser Arbeitspunktwahl staendig zwischen A1 und A2 um... was dem Klirrspektrum nicht unbedingt zutraeglich sein sollte.
---
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von swl1952 »

Moinsen,

Also,ich hab ein Gerät der 1. Serie 2008 ausführlich gemessen und gehört.
Guckst Du:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-2299-2.html

Meinen Beitrag mit den Messwerten findet Ihr da.

Die 2 El34 arbeiten im SRPP,die 833 im A2 Betrieb.

Die Ausgangsleistung bei 1%THD war 12,5Watt ohne Gegenkopplung!

Inzwischen sind neue bessere OPTs verbaut,daher wird die "MAXIMALE UNVERZERRTE AUSGANGSLEISTUNG" etwas höher sein.
Subjectiv wirken die Amps gehörmässig eher wie 50W SETs

Die legendären WAVACs (mit 833C) geben 150Watt Ausgangsleistung an,misst man nach,bleiben vielleicht 15Watt (1%THD) übrig....
Dies nur zum Thema....

Grtz

Gerd Kurz
Bayerische Lebensweisheit: Glebt is glei....
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

okay, verstehe, können die Jungs denn einen 38cm koax treiben? Und wie klingt es? Eine 845 Set mit ca. 20 Watt ging bei mir probeweise ganz gut, klang sehr schön wenn auch etwas limitierend ...

danke, Grüße

uli
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von swl1952 »

Hi Uli,

Bis zum Hörsturz :shock:

Ich betreibe 2 Altec 604E Superduplex mit 15" JBL PR15C Passivmembranen an einem 4,5Watt Stereo "ED-Amp".....

Pegel biss zum abwinken..

Grtz

Gerd
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Die Simulation ergibt für die EL34-Stufe ca. 8W bei k=2,7%.
Viel von "Leistungsverstärker" hat die nachgeschaltete 833 dann aber nicht.
Da könnte man sie auch komplett weglassen und einen EL34-Verstärker aufbauen.
Evtl. sollte man sich an den Entwurf von Volker Jeschkeit http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 38-Amp.htm annähern...

MfG
DB
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von swl1952 »

@DB,

Und warum nimmst dann net gleich nen TRIPATH? du Schlauberger:-)?
Da gehts noch viel einfacher und besser.......

Du zerpflückst hier ein Konzept,ohne es selbst ausgiebig messtechnisch und gehörmässig erfasst zu haben.

Weiter so......

Grtz

Gerd
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Gerd!
swl1952 hat geschrieben: Die Ausgangsleistung bei 1%THD war 12,5Watt ohne Gegenkopplung!
Diese Zahl scheint in Verbindung mit der Vorwaertskompensation realistisch - ich erwarte dabei ein Verhaeltnis von k2:k3 von etwa 3...

Beste Gruesse

Micha
===
PS: Der Arbeitspunkt wechselt in jeder Vollwelle von A2 im positiven Teil der Aussteuerung durch die Treiberstufe nach A1 im negativen Teil... was zu starken Lastschwankungen an der SRPP-Treiberstufe fuehrt - und was selbige eigentlich nicht so gerne hat. Also hat man gewisse technische Unsauberkeiten im Entwurf... aber wenn das klangliche Ergebnis fuer den Eigentuemer gefaellig ist, wer bin ich, um daran zu beckmessern...
---
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

mich stören an dem Konzept zwei Dinge: erstens, daß in der Endstufe, wenn man es denn so nennen mag, kaum ein Leistungszuwachs geschieht. Wozu dann so ein Ding?

Zweitens, und das ist das für mich Entscheidende: es wird das Potential der Röhre nicht einmal annähernd ausgenutzt. Wenn man im Datenblatt schaut, was der Hersteller für NF-Verstärkung angibt: das sind, auf die Röhre bezogen schon eher akzeptable Werte. Das kann ich bei kümmerlichen 12W nicht sehen.

Den Hinweis auf den 838-Verstärker setzte ich auch nicht aus Langeweile: hier wurde offensichtlich verstanden, wie es mit A2 funktioniert, bei überschaubarem Aufwand.

Zudem erscheint mir der Arbeitspunkt bei Ua=600V nicht ganz plausibel. Bei A-Betrieb würde ich einen Ruhestrom erwarten, der eine gleichmäßige Aussteuerung nach beiden Seiten zuläßt.
Es werden 80mA genommen und man eiert bei Aussteuerung in einem Bereich umher, der etwa ein Kästchen im Datenblatt umfaßt.

Erinnert mich alles an einen Porsche mit diesem Schild hintendran.

Aber das ist nur meine ganz private Meinung...

MfG
DB
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von swl1952 »

Hi Micha,

_____________Diese Zahl scheint in Verbindung mit der Vorwaertskompensation realistisch - ich erwarte dabei ein Verhaeltnis von k2:k3 von etwa 3... ----------------------------------------------------

Ich hab doch damals die Klirrmesswerte in dem oben verinkten Thread im Hififorum angegeben....

Könnte so ungefähr hinkommen...

Ich betreibe die 833C,inzwischen "GU48" in völlig anderer Konfiguration,mit Treiber 300B an Interstage,0V Bias an G1 und 1200V an der Anode,ergibt 64watt Output bei 1% THD

Allerdings ist mein Aufwand 4-6 fach....

Grtz

Gerd

PS: nochmals Danke für deinen "300B-Support" bei der ETF in Stella...
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Gerd!

Hatte Dein posting uebersehen...
swl1952 hat geschrieben: Ich betreibe die 833C,inzwischen "GU48" in völlig anderer Konfiguration,mit Treiber 300B an Interstage,0V Bias an G1 und 1200V an der Anode,ergibt 64watt Output bei 1% THD
Das ist eine gute Methode, diese Roehre zu benutzen :OK:!
swl1952 hat geschrieben: Allerdings ist mein Aufwand 4-6 fach....
Ist halt leider noetig, um den Glasstopf aus dem Kennlinienknie heraus zu treiben...
swl1952 hat geschrieben: PS: nochmals Danke für deinen "300B-Support" bei der ETF in Stella...
Geen dank - das war doch selbstverstaendlich...

Gruesse

Micha
===
---
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“