Vergleich Full Music 300B Mesh in Globe und Bottleneck Form

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Frank845
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Dez 2009, 16:11
Wohnort: Lauf

Vergleich Full Music 300B Mesh in Globe und Bottleneck Form

Beitrag von Frank845 »

Hat jemand Erfahrung wie sich diese beiden Formen im Klang unterscheiden oder ist es nur die Optik.

Danke Frank
Cayin SC-6SL und SC-10, Cayin 9084D, Cayin CD-17A, Clearaudio Performance, Clearaudio Basic+, KEF Reference 203/2
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank,

einfach an der Kolbenform alleine kann man das nicht aufhaengen.

Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Systematisch habe ich das mit Shuguang-300B ausprobiert:

Bei ansonstem gleichem Systemaufbau und gleichen Kennlinien finden sich ohne Aussenbeschallung der 300B (bedaempfte Aufstellung ausserhalb des Hoerraumes) bei Shuguang Lochanoden ('mesh')-300B-98B mit ST ('cokebottle')-Kolben keine Unterschiede zur ('mesh') 300B-S mit 'globe'-Kolben.

Ist der Verstaerker aber offen und die Roehren sind unbedaempft dem Schallfeld der Lautsprecher ausgesetzt, ergibt sich bei hohen Lautstaerken ein deutlicher Unterschied. Dieser wird wohl durch Mikrophonie verursacht, also Schallmittkopplung - das System kann im 'globe'-Kolben freier schwingen.

Der Klangunterschied laesst bei sehr hohen Lautstaerken sich mit dem FFT-RTA und tonebursts sogar messtechnisch darstellen - die Verstaerker-Lautsprecher-Kombination zeigt ein etwas langsameres Abklingen nach Burstende, wenn die 'Aubergine' dem direkten Schallfeld ausgesetzt wird.

Selbiges kann man auch bei AVVT sehen - akustisch tot ist die Hartglass-ST-300B, sehr schnelles Ausschwingen sieht man bei der C37-300B und etwas langsameres Ausschwingen bei den 'Globe'-300B.

Da ich keine ST-Kolben-Version der TJ habe, kann ich keinen Vergleich machen - die 'Aubergine' schwingt ein wenig nach und zeigt sich auch beim Klopftest leicht mikrophonisch.

Meine 2 Cent sind also, dass akustische Rueckkopplung den Unterschied ausmacht, wenn alle anderen Bedingugen (Roehrendaten, Beschaltung, Versorgungsspannungen) gleich sind.

Da andererseits aber auch grosse Datenunterschiede zwischen den verfuegbaren 300B-clones bestehen, ist es schwer, kennlinienmaessig gleiche Exemplare unterschiedlicher Bauform zu finden.

Gruesse

Micha
===
PS: Ich habe am letzten ETF einen Vortrag gehalten, in dem eine Anzahl 300B-Versionen im Klirrverhalten (per FFT-Analyse) und Klang miteinander verglichen wurden - die Unterschiede sind sehr, sehr gross.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“