Gläss Vinyl Cleaner

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Gläss Vinyl Cleaner

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich habe es getan, ich habe mir eine Gläss Vinyl Cleaner zugelegt. Nach dem Selbstbau einer PWM wollte ich einfach etwas mehr an Komfort und Bedienungsfreundlichkeit.

Erstmal etwas zum Aufbau der Maschine:

Sie ist anders als alle anderen, die Platte wird im Wasserbad mit etwas Reinigungsmittel und Ultraschall von vier Microfaserbürsten gereinigt. Die Platte rotiert dabei in vertikaler Position.Die Reinigungsflüssigkeit wird dabei von zwei Gummiabstreifern abgestreift. Das Label bleibt trocken. Anschliessend wird die Platte von zwei Lüftern trockengeföhnt. Die Reinigung ist überragend. Selbst ehemals nass abgespielte Platten sind absolut knisterfrei schon nach einem Reinigungsgang. Beide Seiten der Platte werden gleichzeitig gereinigt und der Vorgang ist komplett automatisch, d.h. Platte einlegen und nach ca 5 Minuten getrocknet entnehmen. Mehr nicht! Leider ist die Maschone laut, eine Aufstellung am Hörplatz ist tabu, am besten in einem anderen Raum, aber was solls, dfür sind die Platten ruck zu super gereinigt.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es etwas teurer war, die Handhabung alleine ist den Preis schon wert. So macht Vinyl noch mehr Spass.

VG

Christian

PS: Mehr hier
Zuletzt geändert von chrissy am Do 31. Dez 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

... :OK:

Hat Axel nicht auch diese PWM?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Ja, der war schuld :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Cool! Ich war ja bisher skeptisch. :OK:

Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Wie laut ist "laut" denn?? So laut wie der Nitty Gritty Staubsauger?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

deutlich leiser als die Okki Nokki, aber, wie Chrissy schreibt, gleichzeitig hören ist nicht möglich. Das war eigentlich meine Zielsetzung, aber die fantastische Reinigungsleistung und v.a. die überragende Bedienfreundlichkeit machen das mehr als wett. Knopf drücken - nach 5 Minuten ist die LP ohne weitere Bedienschritte fertig. Kein Bürsten, kein Umdrehen, kein Absaugen. :mrgreen:

"Laut" ist hauptsächlich das Gebläse, Herr Gläss arbeitet aber an einer Lösung, damit es leiser wird.

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
tube-head
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Nov 2007, 10:44

Beitrag von tube-head »

Tach zusammen,

ich hab den Gläss Vinyl Cleaner seit circa 2 Wochen - bin direkt dort vorbeigefahren und hab mir das Teil angeschaut und zeigen lassen. Nach meinem Flüsterbär ist das schon eine deutliche Steigerung - vor allem auch was das Handling angeht - und man muß nicht wie bei den meisten anderen Maschinen die gewaschene Seite auf die verschmutzte Unterlage drehen wenn man die Platte umdreht........für mich der größte Fehler den die meisten anderen Maschinen haben !

Ganz perfekt ist aber der Vinylcleaner auch nicht - zum einen stört mich die Silikonlippe etwas (perfekt für mich wäre es wenn das komplett berührungslos gehen würde), zum anderen hatte ich das Problem daß eine meiner Platten etwas zu groß war und die hat sich dann leider nicht gedreht....war aber eher ein Fertigungsfehler vom Plattenhersteller.
Was auch nicht ganz perfekt ist ist daß sich an der Auslaufrille beim Bürsten Schaum bildet (vor allem wenn man länger als eine Minute reinigen läßt) der bei mir noch zu knacksern in der Auslaufrille führt - das gleiche auch an der Einlaufrille. Allerdings ist das eh nicht wichtig und die restliche Reinigung ist schon klasse !
Wie gesagt - für mich die mit Abstand beste Maschine am Markt !

Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“