BMS4590 vorläufige Frequenzweiche

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

G.A.S.
Stammgast
Stammgast

BMS4590 vorläufige Frequenzweiche

Beitrag von G.A.S. »

Hallo,
suche eine vorläufige Frequenzweichenlösung zum Testen und Messen (ARTA) der BMS4590 Treiber. Die originale BMS-Weiche trennt das Coax-System bei ca. 6.500Hz. Der BMS-Treiber soll am Jabohorn KH-75 betrieben werden. Eine High-End-Lösung der Weiche werde ich bestimmt nicht ablehnen. :wink:

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Günter,

guck mal Da.

Vorraussetzung Du hast die 16 Ohm Variante des 4590. Die Weiche passt auch beim KH-72 Jabohorn, nur der Kondensator vor dem Mitteltontreiber kannst Du auf 33µF vergrößern. Kommt aber auf die Trennfrequenz an die Du anstrebst.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/vg2k3oq.jpg[/img]
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Michael,
ich wollte dich nicht speziell darauf ansprechen, da Du mir bisher schon genug geholfen hast.
Wie Du ja weist, sollen der Bass (PD.1550 vieleicht im Januar) und der Mittelton aktiv angesteuert werden. Der Hochton allerdings passiv. Der BMS4590 Treiber hat 8 Ohm. Wenn die Sache einigermaßen aktiv läuft, denke ich an eine passive Umstellung. Die Trennfrequenz sollte so bei ca. 350 Hz liegen. Dein Saugkreis für den Hochtöner sieht ja sehr gelungen aus. Kann man eigentlich deine 16 Ohm Weiche auf 8 Ohm umrechnen?

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Günter,

das umrechnen der 16 Ohm-Weiche auf eine 8 Ohm-Weiche funktioniert wohl nicht. Allerdings gucke ich mal wie ich Dir da weiterhelfen kann. Ich kenne da nämlich jemanden :mrgreen: der hat ein Eckhorn mit dem KH-72 und dem BMS4590 in der 8 Ohm Version. Diese Kombi habe ich vor kurzen noch gemessen und der Frequenzgang war sehr, sehr gerade und klanglich excellent.
Gruß.

Michael

G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Das wäre super Michael.
Kennst Du auch die Serien-Weiche, steht die eventuell hier irgendwo im Forum. Diese möchte ich keinesfalls, deshalb habe ich sie auch nicht mitbestellt, aber interessieren würde sie mich.

Gruß und gute Nacht.
Günter
röhre
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von röhre »

Hallo G.A.S.
Ich nutze auch den 4590 in der 8Ohm Ausführung.
Was hast du gegen die Orginalweiche? Die ist doch sehr gut.
Ich habe da Wochenlang probiert , es besser zu machen hat aber nicht geklappt. nur im Vollaktiven Betieb an meinem DCX war es hinzubekommen. Aber nur weil ich den Hochtonpegel leichter ändern kann.
Glatter ist der Übergang auch nicht.
Warum eigentlich immer diese nidrige Trennung zwischen Bass und Mittelton? Klanglich wenn der Bass ein Guter 15 Zoll ist, klingt es meißt besser höher zu trennen. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Hans-Jürgen
G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Moin Hans-Jürgen,
die Originalweiche hat z.B. ein MKK-X2 Kondensator (3,3µF) drinnen, das ist m.E. ein Entstörkondensator (X2) und hat in einer HIFI-Anwendung nichts zu suchen.
Mich würden die Werte der anderen Weichenteile interessieren, sind sie dir bekannt?
Warum eigentlich immer diese nidrige Trennung zwischen Bass und Mittelton? Klanglich wenn der Bass ein Guter 15 Zoll ist, klingt es meißt besser höher zu trennen.
Also mitten im Gesangsstimmenbereich zu trennen, würde mir nicht so liegen.

Grüße, Günter
röhre
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von röhre »

Hallo Günter
Also, auf meinen weichen sind MKP Verbaut. 3,3µ -5,6µ und eine Spule
ich habe da 0,1 bzw 0,08mH gemessen . das Messgerät ist nicht so preziese beim messen von Induktivitäten.
Wenn ich die weichen dauerhaft beteiben würde hätte ich die Kondensatoren ausgetauscht weil bei den Weichen unterschiedliche Bauformen als auch Hersteller eingebaut sind. Das mag aber daran liegen , ich habe die Weichen nicht zusammen bestellt sondern erst nur eine zum Testen und 2Monate später die Zweite.

Zum Trennen innerhalb des Stimm bereichs war ich auch deiner Meinung, Habe dann aber mal auf Kenner der Materie gehöhrt und mal Klassisch wie es zb JBL macht bei 800Herz getrennt. Klanglich besser!
Jetzt mit meinem La Scala Nachbau als Bassteil Kann ich nicht über 500Hz
Trennen leider.
In Zukunft muß auch das Kugelwellenhorn weg, das bündelt wie eine Taschenlampe und in meiner geringen höhrendfernung 3,5m ist bei geringen Kopfbewegungen sofort ein anderer Klangeindruck höhrbar.

Hans-Jürgen
G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Hans-Jürgen,
Habe dann aber mal auf Kenner der Materie gehöhrt und mal Klassisch wie es zb JBL macht bei 800Herz getrennt
es könnte bei JBL ja sein, dass der MT-Treiber nicht viel weiter runter geht. Aber viel mehr glaube ich, dass bei einer tieferen Trennung, JBL der LSP nicht laut genug ist. Ich werde das aber mal im Auge behalten und testen.
Hast Du eventuell noch einen Weichplan für die BMS-Weiche?

Gruß, Günter
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Hans Jürgen.
röhre hat geschrieben: In Zukunft muß auch das Kugelwellenhorn weg, das bündelt wie eine Taschenlampe und in meiner geringen höhrendfernung 3,5m ist bei geringen Kopfbewegungen sofort ein anderer Klangeindruck höhrbar.
Das "kleine" Jabo KH-50/53/55 bündelt im krassen Gegensatz zum KH-72 allerdings recht wenig. Selbst unter 30 Grad fällt der Frequenzgang recht wenig (und dann sehr gleichmässig) ab. Das KH-50/53/55 ist allerdings rechnerisch gar kein richtiges "Kugelwellenhorn" weil die Länge für den Mündungsquerschnitt viel zu kurz ist. Herr Jagusch wird aber ganz sicher wissen warum er die Hornkontur so gemacht hat. Beim großen KH-72 passt es aber, dass KH-72 ist aber auch elend lang. Mir gefällt das kleine Horn bei mir in meinen relativ kleinen Hörraum zweifellos besser als das Riesenhorn, auch weil das große Horn eine leicht tröttigen Klangeinfärbung hat die dem kleinen Horn völlig fehlt. Das große Horn braucht jedenfalls min. 3-4 m Mindesthörabstand. Vielleicht solltest Du einmal anstatt des Stereolabhornes das kleine Jabohorn probieren.

Zur Trennung im Stimmbereich.

Ich trenne auch lieber so tief wie möglich, dann aber mit ausreichender Flankensteilheit. Wenn der MT-Treiber des BMS-4590 nämlich "huben" muss dann kommt es zu unüberhörbaren Unreinheiten infolge von Intermodulationsverzerrungen die man mit einer normalen Klirrfaktormessung (K2, K3) auch nicht erfassen kann.

Im Audiodiskussionsform schrieb ich damals dazu....
Saarmichel hat geschrieben:.......Die wichtigste und klanglich gravierende Verbessung lässt sich aber nicht am Frequenzgang oder Klirrspektrum oder sonst wo ablesen.Irgendwie klang der Mitteltonbereich seltsam verfärbt wenn man sich den MHT-Bereich alleine anhört.Klanglich am ehesten mit zitterig zu umschreiben.Außerdem verwandelte sich bei sehr gehobener Lautstärke alles in ein undefinierbares Gezische.Zuerst dachte ich das meine "Ohren" dicht machen würden weil es auch ein unangenehmer Druck auf den Ohren erzeugte.Was mir aber am Weichenschaltbild nicht gefiel war der doch sehr große Kondensator von 47uf der den MT nach unten hin abtrennte.Bei einem Re von 12 Ohm + die 12 Ohm des Vorwiderstandes schien der mir doch arg groß geraten zu sein.Ein versuchsweise verkleinern auf 22uf (also 6db) zeigt das da das Problem lag.Der Frequenzgang fiel selbst jetzt erst bei 300Hz ab.Allerdings fehlte es mir jetzt klanglich ein wenig an Wärme........

.......Als ich dann diesen Filterzweig als 12db ausführte hat es dann wieder gepasst,die Wärme und das Runde im Klang war wieder da.Mehr noch es klang auf einmal richtig sauber, das zittern war vollständig verschwunden und alle Töne waren ganz klar von einander abgegrenzt.Selbst bei enormer Lautstärke war jetzt kein in einander laufen einzelner Klangstrukturen mehr hörbar.Vorher hörte sich wie schon geschrieben ab einer gewissen Lautstärke alles gleich (zischen) an.Die Ursache war dasden Treiber durch den zu großen Kondensator Leistung zugeführt wurde den er nicht in Schalldruck umsetzen konnte.Durch den fehlenden Strahlungswiderstand des Hornes war die Membran unter der Grenzfrequenz des Hornes nicht mehr belastet was die Membranauslenkung nur unnötig in die Höhe trieb.Sehr starke Intermodulationsverzerrungen waren die Folge.Messtechnisch konnte ich das nicht nachvollziehen, allerdings durch/mit ein klein wenig "Menschenverstand" ist das leicht verständlich.
Lange Rede-kurzer Sinn.Der BMS klang auf einmal wie ausgewechselt.Einfach um Welten besser.......
Gruß.

Michael

Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Sorry, ungewollter Doppelpost gelöscht !!!.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Mi 16. Dez 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Sorry, ungewollter Doppelpost gelöscht !!!.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Mi 16. Dez 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

röhre
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von röhre »

Hallo Michael
Wie ich schon schrieb, habe ich das mit der Passiv Weiche für den Moment aufgegeben und der DCX 2496 tut seinen Diest.
Ich trenne bei 400 bzw 500 Herz mit 18 db zum Bass (La Scala)
nach oben gar nicht und den Hochton mit 18 db bei 6300Hz Fase invert.
und einen kleinen eQ auf 10kHz -3 db ( diesen Typ hatte ich mal von MiWi)
Oder die orginalweiche und DCX für den >Bass/ Mittelton

Ich habe nur eine Schlechte Bühne, ich denke das liegt an der Bündellung?
Verstehe ich nicht das Stereo-Lab wird viel gelobt , aber es war ja letztens eine Messung in der K&T sieht fast genauso aus wie bei meinen bescheidenen Messungen. Bündelt ab 2KHz recht stark.
Ich hatte das 50cm Jabo auch mal, allerdins nicht mit dem BMS 4590 sondern mit B&C 750 Mein HIFI freund Peter (Rehkop) hat es heute noch an JBL 2446 ab 800Herz. Mir das Jabo besonders nicht wenn man tief trennt dan resoniert es doch schon.

Was kann den noch für ein Fehler vorliegen bzw was kann man tun damit es nicht so stark bündelt?

Was macht der Bass PD1550?

Hans-Jürgen
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Hans Jürgen,

also ich habe eher die Erfahrung gemacht das das Jabohorn auch bei sehr, sehr tiefer Trennfrequenz recht wenig resoniert. Die fühlbaren Resonanzen kommen eher vom Bass/TMT und nicht vom Jabohorn selbst. Wenn man nämlich das Horn mal zu Testzwecken solo (also ohne BASS/TMT) betreibt sind die Resonzen nicht mehr fühlbar. Wenn trotzdem Zweifel an der Qualität des Jabohorns bestehen dann kann man ja bei den neuen KH53/KH55 evtl. den 2cm Verstärkungsrand auf der äußeren Hornrückseite mit zäh-elastischer Karosseriedichtmasse oder Windschutzscheibenkleber ausfüllen oder/und zusätzlich das kpl. Horn mit einem 8-12mm Sisalseil umwickeln-bekleben.

Der BMS-4590 braucht auch unbedingt einen Equalizer weshalb eine reine Aktivlösung wohl ausscheidet. Ich habe diesen Equalizer passiv innerhalb der Weiche beim Mitteltontreiber integiert.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weichejabo-bms4590t2mv.jpg[/img]

Kannst Du evtl. bitte mal herauszeichen wie die originale Serienweiche zur MT-HT Trennung genau verschaltet ist, dass würde mich nämlich echt mal interessieren.

Und der Bass oder besser die akustische Qualität des PD. 1550 ist wirklich phänomenal. Habe die Bulldog-15 inzwischen hier stehen und ich muss sagen der in jeder Beziehung souveräne Bass der Bulldog-15 macht richtig Laune.
Gruß.

Michael

G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Michael,
ich habe den Eindruck, die Bulldog mit dem PD.1550 willst Du garnicht mehr hergeben. Bezüglich dem PD.1550 habe ich heute wieder mit Thomann gesprochen, zumindest hat sich der Liefertermin vom 15. Januar nicht verlängert.
Herr Jagusch hat mir gemailt, dass die Jabos KH-75 eigentlich schon bei mir sein müßten. Aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht an, zumal die BMS4590 Weiche noch nicht klar geht.
Was macht eigentlich an deiner Weiche der 1,5µF MKP, welcher den 22µF MKP und den 12R überbrückt?
Wenn trotzdem Zweifel an der Qualität des Jabohorns bestehen dann kann man ja bei den neuen KH53/KH55 evtl. den 2cm Verstärkungsrand auf der äußeren Hornrückseite mit zäh-elastischer Karosseriedichtmasse oder Windschutzscheibenkleber ausfüllen oder/und zusätzlich das kpl. Horn mit einem 8-12mm Sisalseil umwickeln-bekleben.
Die neuen Jabohörner KH-55 und -75 bestehen übrigens laut Herrn Jagusch aus einem neuen, resonanzminderndem Material.

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Günter,
G.A.S. hat geschrieben:
Was macht eigentlich an deiner Weiche der 1,5µF MKP, welcher den 22µF MKP und den 12R überbrückt?
Das ist der besagte "passive Equalizer". Ohne den Kondensator der den 12 Ohm Vorwiderstand überbrückt ist der Mitteltöner im oberen Übertragungsbereich ab 3 Khz ca. 5 db zu leise und der Hochtöner läuft frühestens ab 7 Khz. Um den Frequenzgang des MT ab 3 Khz bis zur Übernahmefrequenz zum HT "glatt" zu bekommen muss man diesen Bereich wieder um besagte 5 db anheben. Übrigens muss der MT nach oben hin unbeschaltet bleiben. Jeden Versuch den Mitteltöner nach oben hin einzubremsen verhindert im Zusammenspiel mit dem HT einen sauberen und glatten Summenfrequenzgang. Wahrscheinlich hängt das mit dem Phasenfrequenzgang zusammen. Mit einer gewöhnlichen Parallelweiche ist da einfach nix zu machen. Deshalb interessiert mich auch die vom BMS verwendete Serienweiche so sehr weil beide Weichenzweige im Zusammenspiel mit den MT-HT Treibereinheiten interagieren.
Gruß.

Michael

G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Michael,
auf was habe ich mich da eingelassen?
Die originalen Weichenteile hast Du doch bestimmt mitbekommen, welche sind: 1 Stk. 3,3µF, 1 Stk. 5,6µF und 1 Stk. Spule ca. 0,1mH .
Danke nochmals an Hans-Jürgen.

Gruß, Günter
röhre
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von röhre »

Hallo Michael , Hallo Günter
Weiche BMS ich habe eine zeichnung gemacht , bin aber zu blöd ein bild hier einzustellen , ich brauche eine Mail adresse dann schicke ich es!
Hans-Jürgen[/img]
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Hans-Jürgen,

Bilder kann man hier nicht direkt einfügen Du brauchst einen sog. Bild-Hoster.

1. Du rufst zum Beispiel die Internetadresse 'www.abload.de' auf.

2. Dort findest Du einen Link mit 'Bilder von der Festplatte hinzufügen'

3. Du wählst den Ordner mit Deinem Bild aus und drückst auf 'Abload'

4. Dann dauert es ein bischen und das Bild wird hochgeladen.

5. Dann erschein ein Fenster mit html-Text, diesen Text kopierst Du in Deinen Antwort-Post und drückst auf Vorschau....

....dann müßte das Bild zu sehen sein. :OK:

Gruß
Martin
röhre
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von röhre »

Hallo Michael
Ich hatte doch im Bulldog beitrag nach dem Zusammenhang der TSP
und der Röhrenverstärker eignung gefragt . Kannst Du mit das villeicht verdeutlichen?
Hans Jürgen
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“