NAS - Thecus N410PRO mit

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
China
Moderator
Moderator

NAS - Thecus N410PRO mit

Beitrag von China »

Als Voraussetzung fuer eine Digitalisierung sehe ich ein solides NAS an und nach einigem hin und her habe ich nun diese Kombination bestellt:

Ein Thecus NAS

hxxp://de.thecus.com/products_over.php?cid=50&pid=155&set_language=german

mit 4 Western Digital - Hochbelastungs - HDDs

hxxp://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=610

Mehr dazu wenn es dann hier ist :mrgreen: und auch laeuft :OK:
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Juri,

oha 8TB :shock: das sollte für eine Weile reichen... :OK:

Ich bin auch mit einer NAS-Lösung am liebäugeln, die Thecus macht einen guten Eindruck, berichte mal wenn Du alles installiert hast!

Grüße
Axel

edit: PS vervollständige mal die Threadüberschrift... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich werde mir demnächst auch ein NAS hinstellen, aber eher ein selbstgebautes. Denke da an [url=hxxp://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/ ... -atom.html]diese[/url] Lösung für Gehäuse, Motherboard und Netzteil. Bei den Festplatten bin ich noch nicht sicher, ob es unbedingt die lauten Serverplatten sein müssen. Ich liebäugele mit 4 1.5 TB Western Digital eads. Die liegen doch eh die meiste Zeit ruhig. Als Betriebssystem kommt ein Suse Linux drauf. Dann hat man keine Probleme, wenns z.B. eine Squeezebox als Player wird.

Ich berichte mal, wenns soweit ist.
VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi Christian,

300 Watt Netzteil? Trotz 82% Effizienz wäre mir das deutlich zuviel. Das Ding säuft incl. der Festplatten bestimmt 50 Watt ^^. Kommt natürlich auch auf die Stromsparfunktionen an. Bei dem Verbrauch könntest Du evt. gleich einen kompletten Mini-PC betreiben?

@Juri,

wenn das Teil installiert ist berichta mal bitte zu den Themen d.) Datenübertragungsrate und b.) Stromverbrauch. Sieht cool aus, hab ich noch nie was von gehört ^^

Viele Grüße!

PS: Mein Zyxel ist wieder weg, da hat die Datenübertragungsrate für große Dateien trotz Jumboframes überhaupt nicht gereicht..... ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifi-oldtimer »

Mein Thecus 5200 hat 60 Watt im Betrieb verbraucht.

Daher bin ich zurück auf einen PC gegangen, da habe ich mehr Möglichkeiten. Auf 80plus-Netzteil achten.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Werde ich machen, wobei ich das Thema Stromverbrauch so ueberhaupt noch nicht eingerechnet habe :oops: allerdings habe ich ja noch ganz andere Stromfresser hier ... und von der allgemeinen Energiebilanz Chinesischer Bauten wollen wir lieber erst gar nicht reden :wink:
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Reimar »

China hat geschrieben:Werde ich machen, wobei ich das Thema Stromverbrauch so ueberhaupt noch nicht eingerechnet habe :oops: allerdings habe ich ja noch ganz andere Stromfresser hier ... und von der allgemeinen Energiebilanz Chinesischer Bauten wollen wir lieber erst gar nicht reden :wink:
Naja bei 6 ct. Pro kw/h kann man es schon brummen lassen :mrgreen:
Aber soweit ich das verstanden habe werden die Preise fuer "Vielverbraucher" naechstes Jahr angehoben.

Gibt es eigentlich auch NAS mit "Wake Up on LAN" ?, das waere dann das ideale zumindest fuer den Heimgebrauch - wenn man es braucht schaltet es sich ein.

Was kostet denn das N4100PRO hier in China? gerade gefunden : 2900 RMB - 280 Euro - find ich immer noch ganz schoen teuer - dafuer baue ich mir lieber noch einen Computer zusammen und nutze den als NAS. Hat dann auch "wake up on lan" und ein effektiveres Netzteil.

Gruss aus dem Sueden
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

meines Wissens kann man ein NAS auch immer noch aus- und wieder einschalten :wink:
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Reimar »

waterl00 hat geschrieben:meines Wissens kann man ein NAS auch immer noch aus- und wieder einschalten :wink:
Ja aber dann muss ich ja jeden Tag zwei bis vier mal ins Gaestezimmer und das wohlmoeglich noch morgens vor dem Aufstehen, das ist mir zu umstaendlich. :)

Gruss
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ja, die größeren Modelle bieten das vielfach an. Obs aber zuverlässig funktioniert - vorher informieren :wink:

Was die meisten haben ist zeitgesteuertes An- und Abschalten nach einem Wochenplan, das reicht mir ehrlich gesagt meistens.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Also die Basiswerte die Thecus selbst angibt sind:

62W Standby und 84W bei Volllast und 4 HDDs.

Power Managementfuntionen sind vorhanden, aber wie Guido schon angemerkt hat, wie zuverlaessig das funktioniert teste ich lieber erst mal selbst.
Antworten

Zurück zu „Hardware “